Allgemeine Berichte | 17.11.2025

Abend der Feuerwehren

Ehrungen und Beförderungen bei den Feuerwehren der VG Dierdorf

Alle Beförderten und Ernannten.Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler

Dierdorf. Die Feuerwehrangehörigen des Einsatzdienstes und der Alterskameradschaft trafen sich am 14. November im Gemeinschaftshaus in Kleinmaischeid zu ihrer 25. gemeinsamen Jahresabschlussveranstaltung. Mit dabei waren Vertreter der Politik und Verwaltung. Auf dem Programm standen der Rückblick auf das Jahr, Ausblick, Beförderungen, Ernennungen und Ehrungen.

Wehrleiter Andreas Schmidt begrüßte die Kameradinnen und Kameraden sowie namentlich die Ehrengäste. Ganz oben auf dem Programm stand das Gedenken an die beiden verstorbenen Kameraden aus der Alterswehr, Günter Holl und Wolfgang Dörsch.

In seinem Bericht für den abgelaufenen Zeitraum führte Andreas Schmidt aus: „Das fast abgelaufene Jahr füllte unser Ehrenamt wieder voll aus. Neben den Einsätzen, deren Anzahl sich nicht im außergewöhnlich hohen Bereich bewegt, waren die „Begleiterscheinungen“, die erforderlich sind, unseren Apparat am Laufen zu halten, wieder sehr umfangreich. Ausbildung, Übung, Gerätewartung und die Organisation des Dienstbetriebes nahmen viel Zeit in Anspruch, um die Einsatzbereitschaft zur Gewährleistung der Gefahrenabwehr aufrecht zu erhalten. Unsere Einsatzkräfte sind gut ausgebildet, ausgerüstet und motiviert, um den gestellten Anforderungen im Einsatz zu begegnen.“

Die besonderen Einsätze in 2025 ließ Schmidt kurz Revue passieren, Einsätze, bei denen es auch um Menschenleben ging. Rettung aus Zwangslagen oder der Eingriff in die persönliche Privatsphäre aus zwingenden Gründen. „Menschliche Schicksale, die auch an uns nicht spurlos vorübergehen und zum Nachdenken verleiten. Es sind aber auch genau die Momente, für die wir ausgebildet und vorbereitet werden. Den Menschen, die Hilfe benötigen, diese zu geben und ihnen beizustehen“, resümierte Schmidt. Am Ende seines Vortrages gab es „ein ausdrückliches Dankeschön auch an Arbeitgeber, Ehepartner, Lebensgefährten und -innen für die Freistellung unserer Feuerwehrfrauen und -männer!“

Bürgermeister Manuel Seiler hob in seinem Grußwort hervor, dass die kommunale Familie voll hinter „ihrer Feuerwehr“ steht und alle Beschlüsse in Sachen Feuerwehr von den zuständigen Gremien einstimmig gefasst wurden. „So ist auch schon der Feuerwehrplan für die nächsten fünf Jahre positiv von den Gremien verabschiedet“, konstatierte Seiler.

Landrat Achim Hallerbach sieht die VG Dierdorf in Sachen Feuerwehr gut aufgestellt und versprach die volle Unterstützung des Kreises. Er dankte ebenso wie seine Vorredner den Ehrenamtlern für ihren Einsatz. Im Verlauf seines Grußwortes ging er auf die Entwicklung des Katastrophen- und Zivilschutzes im Kreis ein. Das Sirenennetz zur Warnung der Bevölkerung ist planmäßig im Aufbau, 71 Sirenen sind schon in Betrieb, weitere 100 werden in den kommenden eineinhalb Jahren folgen.

Christian Siebenaller berichtete über die Arbeit mit der Jugendfeuerwehr. Aktuell sind hier 26 Mitglieder in der Betreuung, davon zehn Mädchen. Im Rückblick erwähnte Siebenaller unter anderem die erfolgreiche Abnahme der Jugendflamme und das Zeltlager. In 2026 wird das Zeltlager vom 26. bis 28. Juni in Dierdorf stattfinden.

Beförderungen

Jasmin Schmidt, Marienhausen zur Oberfeuerwehrfrau

Jan Torsten Krämer, Marienhausen zum Oberfeuerwehrmann

Kevin Griesche, Marienhausen zum Oberfeuerwehrmann

Lukas Kühn, Marienhausen zum Oberfeuerwehrmann

Ole Bicking, Dierdorf zum Oberfeuerwehrmann

Thomas Holzapfel-Schneider, Großmaischeid zum Oberfeuerwehrmann

Antonio Paradiso, Elgert zum Hauptfeuerwehrmann

Fynn Forneberg, Dierdorf zum Hauptfeuerwehrmann

Julien Meurer, Großmaischeid zum Hauptfeuerwehrmann

Andreas Boehm, Elgert zum Brandmeister

Florian Ohrem, Dierdorf zum Oberbrandmeister

Dominik Stein, Dierdorf zum Oberbrandmeister

Patrick Böhm, Kleinmaischeid zum Oberbrandmeister

Ernennungen

Andreas Boehm, Elgert Gruppenführer

Steven Lauer, Kleinmaischeid Gruppenführer

Dominik Stein, Dierdorf Zugführer

Patrick Böhm, Kleinmaischeid Zugführer

Bronzenes Ehrenzeichen 15 Jahre

Mario Dinges, Dierdorf

Antonio Paradiso, Elgert

Silbernes Ehrenzeichen 25 Jahre

Nicole Pöttgen-Böhm, Kleinmaischeid

René Franz, Großmaischeid

Dirk Feltens, Kleinmaischeid

Thomas Königsfeld, Elgert

Rolf Böhm, Kleinmaischeid

Martin Ehl, Großmaischeid

Stefan Henze, Großmaischeid

Sebastian Lenz, Dierdorf

Dominik Stein, Dierdorf

Florian Ohrem, Dierdorf

Philipp Radermacher, Marienhausen

Goldenes Ehrenzeichen für 45 Jahre

Helmut Potschka, Elgert

Wolfgang Berg, Dierdorf

Verabschiedungen aus dem Einsatzdienst auf eigenen Wunsch

Übergang in die Alters- und Ehrenabteilung

Wolfgang Böhm, Kleinmaischeid

Wolfgang Berg, Dierdorf

Von links: Andreas Schmidt, Manuel Seiler, die neuen Träger des Goldenen Ehrenzeichens Wolfgang Berg und Helmut Potschka, die weiteren Gratulanten Achim Hallerbach und Jörg Alfter.

Von links: Andreas Schmidt, Manuel Seiler, die neuen Träger des Goldenen Ehrenzeichens Wolfgang Berg und Helmut Potschka, die weiteren Gratulanten Achim Hallerbach und Jörg Alfter.

Alle Beförderten und Ernannten. Fotos: Feuerwehr VG Dierdorf/Wolfgang Tischler

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Wir helfen im Trauerfall
Neueröffnung
Bürgermeisterwahl 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Empfohlene Artikel

Kreis Neuwied. Die „Vattenfall wiwi consult Erneuerbare Energie Südwest GmbH“ darf acht neue Windenergieanlagen in den Gemarkungen Klein- und Großmaischeid sowie Dierdorf-Giershofen im Kreis Neuwied bauen und betreiben. Das ist das Ergebnis des Verfahrens, das die Struktur- und Genehmigungsdirektion (SGD) Nord jüngst abgeschlossen hat. Um mögliche Auswirkungen auf die Umwelt zu berücksichtigen, wurden mehr als 40 Fachstellen befragt.

Weiterlesen

Remagen. Lustig, skurril und immer wieder auch nachdenklich: Das Ahrtal ist reich an Geschichten. Und all diese Geschichten hat Daniel Robbel zusammengetragen. Der Ahrtaler Schriftsteller und Journalist hat in den vergangenen Jahren unzählige Anekdoten, Legenden und Kuriositäten aus seiner Heimat gesammelt und in Büchern wie dem Bestseller „111 Orte im Ahrtal, die man gesehen haben muss“, der gemeinsam...

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Daueranzeige Januar
Aushilfe gesucht
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Dienstleistungen
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen