Feuerwehr Bassenheim veranstaltete traditionelles Hannefest
Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen

Bassenheim.Die Feuerwehreinheit Bassenheim hatte kürzlich zu ihrem traditionellen Hannefest geladen. Bevor es an die Hähnchen ging, denen das Fest seinen Namen verdankt, gab es Ehrungen und Beförderungen.
Zunächst begrüßte der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Weißenthurm, Thomas Przybylla, alle Gäste sowie den anwesenden Wehrleiter und bedankte sich für seine Einladung zum Hannefest. Er betonte, dass er sich im Kreis der Feuerwehr immer sehr wohl fühle. Anschließend spannte er einen Bogen zwischen der den aktuellen Herausforderungen der energiepolitischen Situation und der damit verbundenen Wichtigkeit der Feuerwehr, was sich zuletzt auch durch die durchgeführte 24-Stunden-Übung gezeigt habe. Hierzu dankte er nochmals allen Kameraden für ihre Unterstützung bei diesen Herausforderungen und insbesondere für die Beteiligung an der Übung, da ihm bewusst sei, dass die Kameraden für diese Übung nochmals zusätzliche Zeit neben normalen Einsatz und Übungsdienst investiert haben.
Nach den Eingangsworten konnten folgende Kameraden aufgrund ihrer Leistungen sowie abgeschlossener Lehrgänge befördert werden:
- Pascal Roth zum Feuerwehrmann,
- Steve Röser zum Feuerwehrmann,
- Thorsten Pauly zum Hauptfeuerwehrmann,
- Pascal Hommrich zum Hauptbrandmeister.
Für die 25-jährige Zugehörigkeit bei der Feuerwehr konnte Pryzbylla im Namen des rheinland-pfälzischen Innenministers den Kamerad Michael Schmitt mit dem Feuerwehr- Ehrenzeichen in Silber auszeichnen.
Abschließend wurde Horst Künster von Pryzbylla nach 31 Dienstjahren aus dem aktiven Dienst entlassen und in die Alters- und Ehrenabteilung der Feuerwehr aufgenommen. Thomas Pryzbylla dankte Horst Künster für seinen langjährigen Einsatz, pflichtreue Diensterfüllung und auch die persönlich immer sehr gute Zusammenarbeit.
Zum Abschluss beglückwünschte der Bürgermeister nochmals alle geehrten und beförderten Kameraden und wünschte allen Gästen des Hannefest einen schönen Abend und einige gemütliche gemeinsame Stunden.
Nachdem das Buffet eröffnet war, konnten sich die Gäste die wie immer reichhaltigen und sehr leckeren Hähnchen schmecken lassen.