Allgemeine Berichte | 11.07.2024

Eifelverein Remagen auf dem „Alten Friedhof Bonn“

Vor dem Grabmal von Robert Schumann.  Foto: Vor dem Grabmal von Robert Schumann

Remagen/Bonn.Diesmal ging es nicht um schöne Ausblicke auf Ahr, Mosel oder Rhein für die 15 Mitglieder des Eifelvereins Remagen, sondern um das Eintauchen in die geschichtliche und kulturelle Vergangenheit Bonns auf dem Alten Friedhof.

Unter der sachkundigen Führung eines Vereinsmitgliedes konnte punktuell an einer Auswahl von Gräbern die Entwicklung Bonns nachvollzogen werden. Seit dem 17. Jh. wurden die Geschicke Bonns von dem Kölner Kurfürst bestimmt. Dieser entschied 1715, dass arme Leute, Fremde und gemeine Soldaten auf einem kleinen Acker vor der Stadtmauer zu beerdigen seien. 1787 wurden alle Friedhöfe im städtischen Bereich geschlossen. So hat man auch die Mutter Beethovens auf dem Totenacker außerhalb der Stadt beigesetzt. Besonders wichtig für die Entwicklung des Friedhofes war die Gründung der Universität 1848 nach dem Einzug der Preußen im Rheinland. Sie beeinflusste fortan das wirtschaftliche, städtebauliche und kulturelle Leben der Stadt. Innerhalb eines Jahrhunderts wandelte sich der Acker zu einem ehrfürchtigen Ort mit unzähligen Ruhestätten hochstehender Persönlichkeiten. Namen wie E.M.Arndt, Boeselager, Hülshoff, Argelander, Schiller, Wesendonck, Schlegel und Schumann sowie vieler Bonner Professoren bis zu Mildred Scheel sind auf den Grabsteinen zu lesen.

Es besteht heute die Möglichkeit ein Wahlgrab auszusuchen, dieses zu pflegen, um später dort selbst bestattet zu werden. Von diesem Angebot hat Norbert Blüm Gebrauch gemacht. Den Abschluss der Führung bildete die Besichtigung der Friedhofskapelle. Diese sollte nach einem Brand auf der Ramersdofer Kommende abgerissen werden. Durch den persönlichen Einsatz des Koblenzer Bauinspektors Claudius v. Lassaux, ein Freund Schinkels, wurde sie Stein für Stein abgetragen und 1846 auf dem Alten Friedhof originalgetreu wieder errichtet.

Nach den vielen neuen Eindrücken und den Kopf voller Namen und Daten

kam eine abschließende Einkehr allen Beteiligten sehr gelegen.

Vor dem Grabmal von Robert Schumann. Foto: Vor dem Grabmal von Robert Schumann

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Daueranzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karnevalssitzungen Alzheimer Karnevalsverein
Auftrag, Nr. AF2025.000354.0, Februar 2026
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Monatliche Anzeige
Dauerauftrag 2026
Image
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Stellenanzeige Zahntechniker
Karneval in der Region
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in der Grafschaft
Karneval im Brohltal
Kreishandwerkerschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heizölanzeige
Karneval in der Region