Allgemeine Berichte | 10.11.2025, 14:52 Uhr

Eifelverein Sinzig unterwegs im Westerwald

An der Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Foto: privat
63

Sinzig. Die „Wäller Tour Iserbachschleife“ mit ihren Nord- und Südabschnitten bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse im Rhein-Westerwald. Am 8. November stand die gut zwölf Kilometer lange Südschleife auf dem Programm des Eifelvereins Sinzig. Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte die Teilnehmerinnen am Startpunkt in Anhausen. Der Ort beeindruckt mit seiner evangelischen Kirche, deren massiver Westturm auf eine frühere Wehrkirche hinweist. Von Anhausen führte die Route durch Meinborn ins Steinebachtal und weiter südwärts. Am südlichen Punkt der Schleife erreichte die Gruppe die Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Das kleine Gotteshaus wurde 1441 als Wallfahrtskapelle in der Nähe des Iserbachs errichtet. Heute befindet sich in der ehemaligen Sakristei eine Gnadenkapelle. Ein kurzer Abstecher führte danach zur Isenburg. Die liebevoll restaurierte Ruine thront auf ihrem Burghügel und bot mit ihrem herrlichen Panorama den idealen Platz für die Mittagspause. Anschließend wanderte die Gruppe das Iserbachtal aufwärts und genoss die farbenfrohe herbstliche Landschaft. Nächstes Ziel war die Thalhauser Mühle. Sie wurde 1834 als Knochen- und Schneidmühle erbaut und ist heute eine beliebte Ausflugsgaststätte. Von hier aus führte ein Verbindungsweg zurück nach Anhausen. Wie immer rundete der Besuch eines Cafés den gelungenen Wandertag ab. Der Eifelverein Sinzig lädt interessierte Wanderfreunde herzlich ein, unverbindlich an künftigen Touren teilzunehmen. Informationen gibt es unter www.ev-sinzig.de.

An der Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Image Anzeige
Image Anzeige
Titel
Tagespflege
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Empfohlene Artikel
Ein Ring aus Texas-Eichen aus einer Baumschule am Niederrhein, die im Herbst eine kräftig rote Laubfärbung bekommen, wächst künftig auf dem Wallersheimer Kreisel.
0

Koblenz setzt auf die Zukunft und investiert in die Neupflanzung von 261 Bäumen bis zum Frühjahr 2027. Der Eigenbetrieb für Grünflächen- und Bestattungswesen plant, das Stadtgrün an verschiedenen Orten zu bereichern und aufzuwerten. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

V.li. Fidan Dervishaj, Bürgermeisterin Alexandra Marzi, Wehrleiter Thomas Huberty, Ismajl.
0

Der Albi Market und die Gesundheitswelt Siershahn richteten eine Grillfeier aus, um den Feuerwehren der Verbandsgemeinde Wirges, der Feuerwehr Ransbach-Baumbach, der Feuerwehr Selters sowie den DRK Ortsvereinen Siershahn und Wirges für ihren engagierten Einsatz bei einem Großbrand in Siershahn ihren Dank auszusprechen. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
8006

Astrologische Vorschau für die KW 44: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 26. Oktober bis 1. November – Zwischen Neuanfang, Gefühlschaos und Erfolgsmomenten

Die Tage werden kürzer, die Abende gemütlicher und mit der Umstellung auf die Winterzeit am Sonntag, dem 25. Oktober, beginnt die dunklere Jahreszeit endgültig. Die zusätzliche Stunde Schlaf klingt verlockend, doch der veränderte Tagesrhythmus kann auch die Stimmung beeinflussen. In der Kalenderwoche 44 stehen die Zeichen auf Veränderung: Während in der Liebe längst überfällige Gespräche für Klarheit sorgen können, verlangen berufliche Herausforderungen nach Geduld und klugen Entscheidungen.

Weiterlesen