Allgemeine Berichte | 10.11.2025

Eifelverein Sinzig unterwegs im Westerwald

An der Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Foto: privat

Sinzig. Die „Wäller Tour Iserbachschleife“ mit ihren Nord- und Südabschnitten bietet eindrucksvolle Naturerlebnisse im Rhein-Westerwald. Am 8. November stand die gut zwölf Kilometer lange Südschleife auf dem Programm des Eifelvereins Sinzig. Wanderführer Konrad Waßmann begrüßte die Teilnehmerinnen am Startpunkt in Anhausen. Der Ort beeindruckt mit seiner evangelischen Kirche, deren massiver Westturm auf eine frühere Wehrkirche hinweist. Von Anhausen führte die Route durch Meinborn ins Steinebachtal und weiter südwärts. Am südlichen Punkt der Schleife erreichte die Gruppe die Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Das kleine Gotteshaus wurde 1441 als Wallfahrtskapelle in der Nähe des Iserbachs errichtet. Heute befindet sich in der ehemaligen Sakristei eine Gnadenkapelle. Ein kurzer Abstecher führte danach zur Isenburg. Die liebevoll restaurierte Ruine thront auf ihrem Burghügel und bot mit ihrem herrlichen Panorama den idealen Platz für die Mittagspause. Anschließend wanderte die Gruppe das Iserbachtal aufwärts und genoss die farbenfrohe herbstliche Landschaft. Nächstes Ziel war die Thalhauser Mühle. Sie wurde 1834 als Knochen- und Schneidmühle erbaut und ist heute eine beliebte Ausflugsgaststätte. Von hier aus führte ein Verbindungsweg zurück nach Anhausen. Wie immer rundete der Besuch eines Cafés den gelungenen Wandertag ab. Der Eifelverein Sinzig lädt interessierte Wanderfreunde herzlich ein, unverbindlich an künftigen Touren teilzunehmen. Informationen gibt es unter www.ev-sinzig.de.

An der Kapelle „Unserer Lieben Frau zu Hausenborn“. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Claus Schulte: Aufgrund der Kosten sollte keine Brücke zwischen Erpel und Remagen gebaut werden. Die Planungs-, Genehmigungs- und Baukosten für eine Brücke und die benötigten Anschlußbauwerke zwische Erpel und Remagen belaufen sich auf viele Mio.
  • Karsten Fehr: Aus Gründen des Umwelt- und Naturschutzes ist eine Autobrücke an dieser Stelle als unrealistisch anzusehen; es handelt sich hier um das FFH-Gebiet "Rheinhänge zwischen Unkel und Neuwied" (DE 5510-302)....
  • K. Schmidt: Ich stimme an der Stelle für "Keine Brücke", aus folgender Überlegung: Was ist denn eigentlich realistisch umsetzbar, wenn man in den Medien zur aktuellen Haushaltslage der Stadt Remagen liest, der Schuldenstand...
  • Marius Seul: Sie haben Oktober, statt November geschrieben. Ist das mit Absicht?

Wanderung auf der Apollinarisschleife

  • Dipl.-Ing. Monika MOELLER: Hallo Blick-Team, das ist eine schöne Beschreibung. Man muß bedauern nicht mitgemacht zu haben. Leider steht in dem Artikel nicht, welche Organisation hinter dem Ganzen steht. Könnte es sein, es war der Eifel-Verein? Schöne Größe von Monika
"Harald Schweiss"
Dauerauftrag 2025
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Feuerwehrtechnische/n  Bedienstete/n (w/m/d)
Martinsmarkt in Adendorf
Auftrag Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0483#
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Azubisuche
Empfohlene Artikel

Meckenheim. In tiefer Ehrfurcht und Demut hat Bürgermeister Sven Schnieber der unzähligen Opfer und der Toten der Reichspogromnacht des 9. Novembers 1938 gedacht. Gemeinsam mit Schülerinnen und Schülern des Konrad-Adenauer-Gymnasiums erinnerte er an die fürchterlichen Ereignisse von damals und mahnte zur Wachsamkeit. Auch die Ehrenvorsitzende der Synagogengemeinde Bonn Dr. Margret Traub wandte sich...

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Die Realschule Plus Cochem begab sich vor einem Jahr auf die Suche nach neuen Möglichkeiten, die Schülerinnen und Schüler von heute auf das Leben in der modernen Gesellschaft vorzubereiten. Zum Suchen gehören mutige Versuche, das altpreußische System durch moderne Ansätze zu ersetzen. Das Durchbrechen vom regulären Unterricht durch selbstgesteuertes Lernen und langfristige Projekte wurden als Erstes in Angriff genommen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Einladung zur Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld

Wahl eines neuen Vorstandes

Münstermaifeld. Am Donnerstag, 20. November 2025, findet um 19.00 Uhr die Jahreshauptversammlung des Münsterchores Münstermaifeld im Pfarrheim in Münstermaifeld statt, zu der alle aktiven und inaktiven Chormitglieder recht herzlich eingeladen sind.

Weiterlesen

- Anzeige -Martinsmarkt - Hausmesse bei „Niesmann Caravaning“

Ausstellung lockte viele Camper und Outdoor-Freunde

Polch. Die Hausmesse zum traditionellen Martinsmarkt beim renommierten Polcher Unternehmen Niesmann Caravaning, erfreute sich auch heuer an einem großen Besucherzuspruch. Die waren einmal mehr aus nah und fern angereist, um sich in einem der größten und modernsten Caravaning-Center Europas einen gewogenen Überblick über aktuelle Schnäppchen zu verschaffen.

Weiterlesen

Spektakuläres Martinsfeuer in Ochtendung

Paletten-Kolosseum geht in Flammen auf

Ochtendung. Was für ein Anblick! Am Abend des 8. November 2025 verwandelte sich das Veranstaltungsgelände in Ochtendung in ein loderndes Meer aus Flammen und Emotionen. Im Rahmen des traditionellen Martinsfeuers wurde, das eigens für die 83. Vater-Kind-Aktion errichtete, römische Kolosseum aus Paletten feierlich abgebrannt – und das vor rund 2000 begeisterten Zuschauerinnen und Zuschauern.

Weiterlesen

Hausmeister
Dauerauftrag
Image Anzeige
Goldener Werbeherbst
Martinsmarkt Adendorf
Seniorenmesse Plaidt
Innovatives rund um Andernach
Anzeige Zeitreise im Lichterglanz -Steampunk Abendmarkt
Proklamation Kottenheim
Zählerablesung 50% Rabatt
Image
Titelanzeige
Media Auftrag 2025/26 - Freianzeige 80 Jahre
Kottenheimer Proklamation
Gutscheine
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
Steampunk-Abendmarkt "Zeitreise im Lichterglanz“, 14.11.25
"Und aus Trauer wird Erinnerung"