Allgemeine Berichte | 23.07.2024

Eifelverein Sinzig wanderte im oberen Ahrtal

Rast vor dem Naturdenkmal Prümer Tor.  Foto: Edith Arbona

Sinzig. Wo genau liegt das „Prümer Tor? - Auf einem Rundweg, der die Orte Insul, Schuld und Winnerath verbindet, gingen kürzlich 12 Interessierte des Eifelvereins Sinzig auf Erkundungstour.

In Insul startete die hochmotivierte Gruppe bei herrlichem Sommerwetter ihre Wanderung. Der kleine Ort an der oberen Ahr hat Überraschendes zu bieten: einen schmucken Zehnthof aus dem Jahre 1616, die „Goldkaul“, in der nicht Gold, sondern Erz abgebaut wurde und ein bemerkenswertes geologisches Highlight. Unmittelbar an der Ahr, in einer 100 m langen und 12 m hohen Felsenwand hat sich das Wasser in Millionen von Jahren einen rund 6 m breiten Spalt gebahnt. Durch das so entstandene „Tor“ fuhren einst die Prümer Lehensleute ihren Zehnten auf zweirädrigen Karren durch die flache Furt des Ahrbettes heimwärts. Der Name „Prümer Tor“ war geboren, wie Wanderführer Frank Dost zu berichten wusste. Beeindruckt von diesem Wunderwerk der Natur umrundete die fröhliche Wanderschar auf einem Abschnitt des Ahrsteigs Schuld. Steil und schweißtreibend war der Aufstieg zur Bubenley, doch belohnte er mit einem grandiosen Ausblick auf das Dorf und seine traumhafte Umgebung. Idyllisch umfließt die Ahr den Ortskern, aber selbst nach drei Jahren sind immer noch Spuren der zerstörerischen Flut sichtbar. Hoch über Schuld im beschaulichen Ort Winnerath war eine Mittagsrast an einer Hütte unter schattigen Bäumen hochwillkommen. Guter Stimmung ging es dann unter einem strahlend blauen Himmel über weite Wiesen und Felder in die wohltuende Kühle des Waldes. Ein schmaler, über einen Felsrücken talwärts nach Insul führender Pfad mit immer wieder schönen Aussichten, erforderte Klettertalent.

Der Endspurt entlang des Mühlenteichs, die Hahnensteiner Mühle in Sichtweite, führte geradewegs in ein Cafe am schattigen Ahrufer. Nach allzu sonnenverwöhnten, teils anspruchsvollen 15 Wanderkilometern genossen alle die Einkehr in vollen Zügen.

Rast vor dem Naturdenkmal Prümer Tor. Foto: Edith Arbona

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
Kreishandwerkerschaft
Karneval in der Region
Karneval in der VG Altenahr
Karneval in Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Kreishandwerkerschaft
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Seit drei Jahrzehnten ist DJ Fosco aus dem Kreis Ahrweiler, bürgerlich Jan-Boris Schäfer, auf den Bühnen unterwegs. Was als spontane Idee im kleinen Gewölbekeller begann, entwickelte sich zu einer beeindruckenden Karriere zwischen regionalen Partys, internationalen Engagements und den großen Karnevalsbühnen in Köln. Im BLICK aktuell-Gespräch erzählt er von seinen Anfängen, besonderen Erlebnissen und davon, wo man ihn in den kommenden jecken Tagen erleben kann.

Weiterlesen

Mendig. In der Nacht vom 4. auf den 5. März 2026 werden im Kreuzungsbereich der Anschlussstelle Mendig (A 61 / B 262) Arbeiten an der Detektions- und Steuerungstechnik der bestehenden Ampelanlage durchgeführt. Diese Arbeiten finden zwischen 19 Uhr und 5 Uhr statt und sind in Abstimmung mit der Autobahn GmbH des Bundes, Niederlassung West, geplant.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Der 17-Jährige wurde über die Motorhaube geschleudert

06.02.: E-Scooter-Fahrer frontal von einem PKW auf Zebrastreifen erfasst

Neuwied. Am Freitagabend, dem 6. Februar 2026, ereignete sich gegen 21:30 Uhr ein Verkehrsunfall auf der Langendorfer Straße in Höhe des Parkrondells vor dem Media Markt. Ein 17-jähriger Fahrer eines E-Scooters befuhr zunächst die Fußgängerzone der Langendorfer Straße und überquerte anschließend den Zebrastreifen in Richtung Andernacher Straße, ohne von seinem E-Scooter abzusteigen.

Weiterlesen

Bürgermeister Schnieber würdigt die Leistung der Feuerwehrleute, Hilfs- und Rettungskräfte

Auf die 112 ist Verlass

Meckenheim. Wer in der Europäischen Union (EU) im Notfall schnelle Hilfe benötigt, wählt die 112. Doch viele Menschen wissen bislang gar nicht, dass die Notrufnummer auch abseits von Deutschland, also grenzüberschreitend gültig ist. Der Europäische Notruftag am 11.2. soll dazu beitragen, die gemeinsame, kostenfreie Rettungsnummer bekannter zu machen und die 112 auch dann ins Bewusstsein rücken, wenn man sich im europäischen Ausland aufhält.

Weiterlesen

Imageanzeige
Rund ums Haus
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Anzeige Andernach Mitte Card
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in der Region (Pellenz)
Karneval in Oberbreisig
Karneval in der Grafschaft
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval in Oberbreisig
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
PR-Anzeige
Karneval im Blick
Veilchendienstagszug Mendig
Anlagenmechaniker SHK,  Lüftungsbauer, Servicetechniker