Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Museumsfest von Zonta Koblenz Rhein-Mosel begeistert Gäste und Unterstützer

Ein Abend für die Sinne

V.li. Claudia Iland (SkF Koblenz e.V.), Prof. Dr. Beate Reifenscheid (Direktorin, Ludwigmuseum und Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel), Jenifer Kalkicki (Ludwig Museum), Brigitte Hilgert-Becker (Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel). Foto: Veronika Laubach

Koblenz. Ein lauer Sommerabend, eindrucksvolle Kunst und ein starkes Zeichen für soziales Engagement: Über 100 geladene Gäste folgten der Einladung des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel ins Ludwig Museum, wo das diesjährige Museumsfest stattfand – ein Benefizabend zugunsten des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF).

Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Direktorin des Ludwig Museums und Mitglied des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel, übernahm die offizielle Begrüßung der Gäste und eröffnete den Abend. Sie führte durch die Ausstellung „Multiple Choice – Die Sammlung MAT“ anlässlich des 100. Geburtstags von Kunstmäzen Peter Ludwig. Das einzigartige Ausstellungskonzept verbindet Partizipation, Spiel und Kunst – ganz im Geiste der demokratischen Teilhabe.

Für musikalische Highlights sorgte Thilo Willach am Saxophon, die Künstlerin Moka Bliss beeindruckte zusätzlich mit spontan skizzierten „Celebrity Portraits“, und kulinarisch wurden die Gäste von der Genussgesellschaft Gerhards, dem Weingut Toni Müller und mit frisch gemixten Cocktails der Atlas-Bar verwöhnt.

Zweck des Kunst-Events ist neben dem kulturellen Angebot vor allem die Unterstützung des Adoptions- und Pflegekinderdienst des SkF Koblenz. Das Projekt begleitet Kinder in schwierigen Lebenssituationen dabei, ein liebevolles und sicheres Zuhause zu finden und ist wichtiger Ansprechpartner für Pflegeeltern.

Frau Iland und Frau Coopmeiners vom SkF stellten ihre zentralen Aufgaben und Herausforderungen kurz vor. Mit der Unterstützung durch die Spende, steht Zonta für Empowerment ein, nämlich Frauen und Kinder stark zu machen und Perspektiven zu ermöglichen.

Ein Dank galt den großzügigen Sponsoren, ohne deren Unterstützung dieser Abend nicht möglich gewesen wäre: Becker Hörakustik, Brillen Becker, Boutique Hotel Weißer Schwan, Event Location Burg Sterrenberg, Gerhards Genussgesellschaft, Goldschmiede Hofacker, Lotto Rheinland-Pfalz, Sparkasse Koblenz, Bäckerei Hoefer und Weingut Toni Müller DORNBACH GmbH.

Die diesjährige Benefizveranstaltung war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein wichtiger Impuls für das lokale Engagement des Zonta Clubs. Informationen zur Höhe der Spendensumme und zu den geförderten Projekten werden zeitnah in einer gesonderten Mitteilung bekannt gegeben.

V.li. Claudia Iland (SkF Koblenz e.V.), Prof. Dr. Beate Reifenscheid (Direktorin, Ludwigmuseum und Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel), Jenifer Kalkicki (Ludwig Museum), Brigitte Hilgert-Becker (Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel). Foto: Veronika Laubach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Joachim Datko: Bei der Bundestagswahl haben die Wähler der AfD 24 % der Sitze anvertraut (152 von 630). Ich bin von Anfang an AfD-Wähler. Bei der Kommunalwahl in Bayern werde ich, wie immer, AfD wählen. Für mich sind...
  • Boomerang : Eine tolle Aktion. Es dauert ja auch nur knapp 100Jahre bis sie ihre Vorgänger ersetzen werden. Aber Hauptsache ein toller Radweg. Wer braucht schon Bäume. Das gleiche geschieht am Moselufer, zwischen Gülser Brücke und Ruderclub.

Quiz: Wie gut kennt ihr euch in der Eifel aus?

  • H. Schüller: Sie meinen sicher "Reaktivierung", denn wiederaufgebaut werden muss die vorhandene Strecke nicht. Aber ich bin auch Ihrer Meinung, dass diese Bahnstrecke dringend ebenso reaktiviert gehört wie die Reststrecke...
  • Ursula Buchholz: Die Frage 10 stimmt so nicht. Ab Kaisersesch fährt die Eifelquerbahn nicht mehr - leider. Über den Wiederaufbau der Strecke wird noch heftig gestritten.
Stellenanzeige
Monatliche Anzeige
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige
Weihnachten in der Region
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Stellenanzeige Dauernachtwache Alte Mühle
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
"Ihr Vertrauen: Bei uns in den besten Händen"
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Ehrenbreitstein. Am 21. Dezember 2025 (4. Advent) um 16 Uhr laden die Förderer Mutter Beethovenhaus zum Geburtstagsfest für Beethovens Mutter Maria Magdalena in den Kammermusiksaal ihres Geburtshauses in Ehrenbreitstein, Wambachstr. 204, ein.

Weiterlesen

Koblenz. In Zusammenarbeit mit dem Katholischen Klinikum Koblenz, Abteilung Neurologie, bietet die Deutsche Multiple Sklerose Gesellschaft Landesverband Rheinland-Pfalz e.V. kostenlose Beratungen für MS-Betroffene, deren Angehörige und weitere Interessierte an.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Koblenz. Das landesweit bedeutende Infrastrukturprojekt zur Erneuerung der B 49 zwischen Koblenz-Moselweiß und Koblenz-Lay mit Anbau eines neuen Rad- und Gehweges macht große Fortschritte: Der Verkehr auf der B49 kann im entsprechenden Abschnitt bald wieder fließen, da die Vollsperrung in der kommenden Woche aufgehoben werden kann.

Weiterlesen

CDU Senioren-Union Maifeld

Jahresabschluss gefeiert

Polch. Der Vorstand der CDU Senioren-Union Maifeld hatte zur vorweihnachtlichen Adventsfeier und Jahresabschluß 2025 ins @viedel in Polch geladen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Hausmeister
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Betriebselektriker
Mitgliederwerbung
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606 - Kampagne EDL/PV, KW48-50
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Innovatives rund um Andernach
Weihnachten in der Region
Weihnachten _Filiale MHK
Imageanzeige Dauerauftrag 12/2025
Innovatives rund um Andernach
Altenahrer Sternstunden