Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Museumsfest von Zonta Koblenz Rhein-Mosel begeistert Gäste und Unterstützer

Ein Abend für die Sinne

V.li. Claudia Iland (SkF Koblenz e.V.), Prof. Dr. Beate Reifenscheid (Direktorin, Ludwigmuseum und Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel), Jenifer Kalkicki (Ludwig Museum), Brigitte Hilgert-Becker (Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel). Foto: Veronika Laubach

Koblenz. Ein lauer Sommerabend, eindrucksvolle Kunst und ein starkes Zeichen für soziales Engagement: Über 100 geladene Gäste folgten der Einladung des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel ins Ludwig Museum, wo das diesjährige Museumsfest stattfand – ein Benefizabend zugunsten des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF).

Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Direktorin des Ludwig Museums und Mitglied des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel, übernahm die offizielle Begrüßung der Gäste und eröffnete den Abend. Sie führte durch die Ausstellung „Multiple Choice – Die Sammlung MAT“ anlässlich des 100. Geburtstags von Kunstmäzen Peter Ludwig. Das einzigartige Ausstellungskonzept verbindet Partizipation, Spiel und Kunst – ganz im Geiste der demokratischen Teilhabe.

Für musikalische Highlights sorgte Thilo Willach am Saxophon, die Künstlerin Moka Bliss beeindruckte zusätzlich mit spontan skizzierten „Celebrity Portraits“, und kulinarisch wurden die Gäste von der Genussgesellschaft Gerhards, dem Weingut Toni Müller und mit frisch gemixten Cocktails der Atlas-Bar verwöhnt.

Zweck des Kunst-Events ist neben dem kulturellen Angebot vor allem die Unterstützung des Adoptions- und Pflegekinderdienst des SkF Koblenz. Das Projekt begleitet Kinder in schwierigen Lebenssituationen dabei, ein liebevolles und sicheres Zuhause zu finden und ist wichtiger Ansprechpartner für Pflegeeltern.

Frau Iland und Frau Coopmeiners vom SkF stellten ihre zentralen Aufgaben und Herausforderungen kurz vor. Mit der Unterstützung durch die Spende, steht Zonta für Empowerment ein, nämlich Frauen und Kinder stark zu machen und Perspektiven zu ermöglichen.

Ein Dank galt den großzügigen Sponsoren, ohne deren Unterstützung dieser Abend nicht möglich gewesen wäre: Becker Hörakustik, Brillen Becker, Boutique Hotel Weißer Schwan, Event Location Burg Sterrenberg, Gerhards Genussgesellschaft, Goldschmiede Hofacker, Lotto Rheinland-Pfalz, Sparkasse Koblenz, Bäckerei Hoefer und Weingut Toni Müller DORNBACH GmbH.

Die diesjährige Benefizveranstaltung war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein wichtiger Impuls für das lokale Engagement des Zonta Clubs. Informationen zur Höhe der Spendensumme und zu den geförderten Projekten werden zeitnah in einer gesonderten Mitteilung bekannt gegeben.

V.li. Claudia Iland (SkF Koblenz e.V.), Prof. Dr. Beate Reifenscheid (Direktorin, Ludwigmuseum und Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel), Jenifer Kalkicki (Ludwig Museum), Brigitte Hilgert-Becker (Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel). Foto: Veronika Laubach

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Helfende Hände gesucht
Dauerauftrag
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Umbau Vulkan Brauerei
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Neuwied. Mit ihrer erfolgreichen Theaterproduktion „Diener zweier Herren“, die im vergangenen Jahr in der Abtei Rommersdorf aufgeführt wurde, hat die Theatergruppe INFLAGRANTI insgesamt 3.000 Euro für ehrenamtliche Arbeit in der Region gesammelt. Wie seit nunmehr 36 Jahren verbindet das Amateurtheater seine kulturelle Arbeit mit einem sozialen Engagement.

Weiterlesen

SPD Kruft lädt zum Gespräch mit Staatsminister Clemens Hoch ein

Ehrenamt im Fokus

Kruft. Die SPD Kruft lädt am Montag, 9. Februar 2026, um 17:00 Uhr zu einer öffentlichen Gesprächsveranstaltung mit dem SPD-Landtagsabgeordneten Clemens Hoch, Staatsminister ein. Die Veranstaltung findet auf dem Sportplatz Vulkanstadion in Kruft statt.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Pellets
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Schichtführer Dosenanlage
Gesamtrechnung 2026
Titel
Karneval Ettringen 2026
Rund ums Haus
Holz Loth-Entsorgung
Fahrer für Schülerverkehr
Integrationskraft
Umbau Vulkan Brauerei
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig