Allgemeine Berichte | 04.09.2025

Museumsfest von Zonta Koblenz Rhein-Mosel begeistert Gäste und Unterstützer

Ein Abend für die Sinne

V.li. Claudia Iland (SkF Koblenz e.V.), Prof. Dr. Beate Reifenscheid (Direktorin, Ludwigmuseum und Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel), Jenifer Kalkicki (Ludwig Museum), Brigitte Hilgert-Becker (Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel). Foto: Veronika Laubach

Koblenz. Ein lauer Sommerabend, eindrucksvolle Kunst und ein starkes Zeichen für soziales Engagement: Über 100 geladene Gäste folgten der Einladung des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel ins Ludwig Museum, wo das diesjährige Museumsfest stattfand – ein Benefizabend zugunsten des Sozialdienstes katholischer Frauen (SkF).

Prof. Dr. Beate Reifenscheid, Direktorin des Ludwig Museums und Mitglied des Zonta Clubs Koblenz Rhein-Mosel, übernahm die offizielle Begrüßung der Gäste und eröffnete den Abend. Sie führte durch die Ausstellung „Multiple Choice – Die Sammlung MAT“ anlässlich des 100. Geburtstags von Kunstmäzen Peter Ludwig. Das einzigartige Ausstellungskonzept verbindet Partizipation, Spiel und Kunst – ganz im Geiste der demokratischen Teilhabe.

Für musikalische Highlights sorgte Thilo Willach am Saxophon, die Künstlerin Moka Bliss beeindruckte zusätzlich mit spontan skizzierten „Celebrity Portraits“, und kulinarisch wurden die Gäste von der Genussgesellschaft Gerhards, dem Weingut Toni Müller und mit frisch gemixten Cocktails der Atlas-Bar verwöhnt.

Zweck des Kunst-Events ist neben dem kulturellen Angebot vor allem die Unterstützung des Adoptions- und Pflegekinderdienst des SkF Koblenz. Das Projekt begleitet Kinder in schwierigen Lebenssituationen dabei, ein liebevolles und sicheres Zuhause zu finden und ist wichtiger Ansprechpartner für Pflegeeltern.

Frau Iland und Frau Coopmeiners vom SkF stellten ihre zentralen Aufgaben und Herausforderungen kurz vor. Mit der Unterstützung durch die Spende, steht Zonta für Empowerment ein, nämlich Frauen und Kinder stark zu machen und Perspektiven zu ermöglichen.

Ein Dank galt den großzügigen Sponsoren, ohne deren Unterstützung dieser Abend nicht möglich gewesen wäre: Becker Hörakustik, Brillen Becker, Boutique Hotel Weißer Schwan, Event Location Burg Sterrenberg, Gerhards Genussgesellschaft, Goldschmiede Hofacker, Lotto Rheinland-Pfalz, Sparkasse Koblenz, Bäckerei Hoefer und Weingut Toni Müller DORNBACH GmbH.

Die diesjährige Benefizveranstaltung war nicht nur ein kulturelles Highlight, sondern auch ein wichtiger Impuls für das lokale Engagement des Zonta Clubs. Informationen zur Höhe der Spendensumme und zu den geförderten Projekten werden zeitnah in einer gesonderten Mitteilung bekannt gegeben.

V.li. Claudia Iland (SkF Koblenz e.V.), Prof. Dr. Beate Reifenscheid (Direktorin, Ludwigmuseum und Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel), Jenifer Kalkicki (Ludwig Museum), Brigitte Hilgert-Becker (Zonta Club Koblenz Rhein-Mosel). Foto: Veronika Laubach

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Jetzt mitmachen: Der BLICK aktuell-HeimatCheck!

  • Frederik de Witt: Wer ist für die Straßen in Remagen verantwortlich. Mit dem Auto ist es ja kein Problem über die ganzen Schlaglöcher zu fahren, aber mit dem Fahrrad ist es der reinste Horror, und fast jede Straße hat Schlaglöcher.
  • Dieter Kramprich : Guten Tag. Ich möchte mich über die Straßen unmittelbar und weitläufig vom meinem Heimatort beklagen. Die L 87 von Waldorf Richtung Königsfeld. Die L 85 vom Ramersbach über Oberheckenbach Safel Kesseling. Die...
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
bei Traueranzeigen
Illustration-Anzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Herbstbunt
Allerheiligen -Filiale Dernbach
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Metternich. Die Kirmesgesellschaft „Metternicher Eule 1920 e. V.“ lädt alle großen und kleinen Bürger am Samstag, 8. November 2025 zum traditionellen Martinsumzug ein. Der Umzug beginnt um 18 Uhr an der Grundschule Metternich Oberdorf.

Weiterlesen

Immendorf. Am 8. November 2025 findet in Immendorf das Apfelfest der "Schäl Seit" statt, welches den Abschluss der Streuobstsaison markiert. In Vorbereitung darauf hatten die Mitglieder des Vereins "Schönes Immendorf e. V." zusammen mit zahlreichen Helferinnen und Helfern die Apfelernte auf den Streuobstwiesen in Arenberg-Immendorf und im Kloster Arenberg durchgeführt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Berufsverkehr wieder verstärkt in die Dämmerungszeiten, in denen Wild besonders aktiv ist

Zeitumstellung am Wochenende: Polizei warnt vor erhöhter Wildunfall-Gefahr

Kreis Euskirchen. In der Nacht von Samstag auf Sonntag (25./26. Oktober) werden die Uhren wieder auf Winterzeit umgestellt. Damit beginnt die dunklere Jahreszeit und für Verkehrsteilnehmerinnen und Verkehrsteilnehmer steigt erneut die Gefahr von Wildunfällen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Wir helfen im Trauerfall
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Rund um´s Haus
Titel
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Herbstfest
Anzeige Tag der offenen Tür
Allerheiligen -Filiale MHK
Festival der Magier
Stellenanzeige "Logistik"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler