Soroptimist International Club Koblenz lädt in die Basilika St. Kastor zum Benefizkonzert
Ein Abend voller Musik, Licht und Hoffnung
Koblenz. Gutes tun und das auf vielfältige Weise: Das ermöglicht das Benefiz-Lichterkonzert des Soroptimist International (SI) Club Koblenz.
Die Veranstaltung in der Basilika St. Kastor ist nicht nur ein unvergesslicher Abend für die Zuhörer, sondern ermöglicht jungen Musikern sich auf einer großen Bühne vor ausverkauftem Haus zu präsentieren.
Das „Lichterkonzert – Musik zum Abschluss der Weihnachtszeit“ am Freitag, 9. Januar, 19 Uhr, bietet einen festlichen musikalischen Ausklang der Feiertage.
Der St.-Martins-Chor Bad Ems unter der Leitung von Regionalkantor Jan Martin Chrost aus dem Bistum Limburg und Ludwig-Benedikt Huschke an der großen Orgel entführen das Publikum in eine stimmungsvolle Atmosphäre mit traditioneller und moderner Weihnachtsmusik. Darunter werden Werke von Felix Mendelssohn Bartholdy, Karl Jenkins und John Rutter zu hören sein. Dass dabei auch die große Orgel genutzt wird, garantiert eine Kombination aus handwerklicher Qualität, modernster Technik und einem beeindruckenden Klangspektrum. In der besonderen Kulisse der kerzenerleuchteten Kirche St. Kastor wird die Vokal- und Orgelmusik damit zu einem unvergesslichen Erlebnis, das die besinnliche Zeit des Jahres würdevoll abrundet – und alles für einen guten Zweck!
Der Erlös kommt zu 100 Prozent Friedenskinder e.V. in Koblenz zugute. Der Verein, der 2010 von den in Koblenz-Arzheim ansässigen Eheleuten Wangelin ins Leben gerufen, hilft durch Spenden und persönlichen Einsatz Kindern, die an den Folgen von Kriegshandlungen, Armut, Misshandlung, Vernachlässigung und Naturkatastrophen leiden. „Von allen Projekten dieses Vereins sticht für unseren Club das von Thomas Frey begleitete Schulprojekt in Pakistan besonders hervor“, berichtet Club-Präsidentin Verena Wiedenhues. Mit Unterstützung des Vereins und dem vor Ort tätigen Projektleiter Arif Minhas wurde die Elementary School in Mahey, einem Dorf unweit der Grenze zu Kashmir, um eine High School für Mädchen erweitert. Der zweijährige Besuch und Abschluss der High-School ermöglicht es den Mädchen, eine qualifizierte Berufsausbildung oder sogar ein Hochschulstudium zu absolvieren. Diese Chance haben ansonsten nur Mädchen aus sehr privilegierten Familien. „Gut ausgebildete Mädchen und Frauen tragen generationen-übergreifend zur Verbesserung der Lebenssituation und gesellschaftlichen Teilhabe für Frauen bei. Daher haben wir uns in unserem 18. Jahr für dieses Projekt entschieden“, betont Wiedenhues, die selbst Mitglied im St. Martins-Chor ist.
Organisiert wird das Konzert vom SI Club Koblenz. Als Service-Organisation von Frauen für Frauen und Mädchen vertritt der Club Koblenz gemeinsame Werte, mit der Aufgabe, die Rolle der Frau in unserer Gesellschaft immer wieder neu zu betrachten und zu verbessern. Seit dem Bestehen wurden Projekte in Höhe von rund 200 000 Euro realisiert, unter anderem durch das Lichterkonzert, das bereits zum 18. Mal stattfindet.
Die Karten sind in der Buchhandlung Reuffel (Löhrstraße 92, 56068 Koblenz, Tel. 0800-7383335) und bei BECKER Hörakustik (Schloss Straße 25, 56068 Koblenz, Tel. 0261-35050) für 15 Euro erhältlich. Die Abendkasse öffnet um 18.15 Uhr. Infos gibt es auch hier: lichterkonzert@si-club-koblenz.de.
