Allgemeine Berichte | 08.12.2022

Neuerscheinung: „Der Tod, der Teufel und das Glück“ von Bernhard M. Scheurer

Ein Buch zum Überdenken

Bernhard M. Scheurer.  Foto: privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Der Gedanke, dass unser Leben irgendwann ein Ende haben wird, ist unbequem und wird bewusst ignoriert, ja er ruft Angst hervor und kann jede Lebensfreude lähmen. Was bringt alle Bemühung, welchen Sinn haben unser Wohlstand, unsere exotischen Urlaubsfahrten und beruflichen Erfolge, wenn sie spurlos enden?

Das Buch von Bernhard Scheurer versucht, Antworten auf solche essentiellen Fragen zu geben. Aber keine Angst, auch wenn hier und da Aristoteles oder Nietzsche zitiert werden, alles wird interessant und kurzweilig mit plastischen Bildern und einem gehörigen Schuss Humor präsentiert.

Dazu dient auch die Schildkröte Henry, die immer wieder durch das Buch schleicht und durch ihr Alter und ihre “Schnelligkeit„ an die Relativität der Zeit erinnert. Die Leserin, der Leser braucht keine Sorge zu haben, mit schwülstigen philosophischen Formulierungen überfordert zu werden. Der Autor geht Schritt für Schritt vor und ermuntert uns zu einem Leben mit mehr Freude, Gelassenheit und Achtsamkeit.

Zum Lernprozess eines glücklichen Lebens hat Scheurer sechs Module entwickelt: Ruhe, Klarheit, Mitgefühl, Mut, Freiheit, Glück. Zu jedem Schritt werden handfeste Maßnahmen beschrieben, zum Beispiel: Testament, Patientenverfügung, rechtzeitig verzeihen und um Verzeihung bitten, ehe es zu spät ist.

Mit seinem neuen Buch gibt Bernhard Scheurer uns wertvolle Impulse zu den wichtigsten Fragen in unserem Leben. Es ist vorzüglich geschrieben und zudem in einer ansprechenden Ausstattung erschienen. Lesbarkeit und Nutzen des Buchs werden erhöht durch die Angabe weiterführender Literatur sowie ein Namens- und ein Sachregister. (Rezension von Wolfgang Schmitz)

Der Autor: Bernhard M. Scheurer ist Mathematiker, Pädagoge und Schriftsteller. Nach seiner Tätigkeit in Forschung und Entwicklung war er viele Jahre Manager in der freien Wirtschaft. Nach einem zweiten Studienabschluss hat er Mathematik, Projektmanagement und Philosophie an mehreren Kollegs und Hochschulen unterrichtet. Scheurer lebt seit über zehn Jahren in Bad Neuenahr-Ahrweiler, wo er die Flut im Sommer 2021 hautnah miterlebt hat.

Weitere Informationen:

Bernhard M. Scheurer, „Der Tod, der Teufel und das Glück. Vom Sinn der Endlichkeit“, Midas Verlag / Zürich, 2022, Hardcover, 20 Euro

Bernhard M. Scheurer.  Foto: privat

Bernhard M. Scheurer. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
  • Sonja.R: zu der Bahn will ich nichts sagen, es wurde schon alles gesagt. Nur der Punkt ist, es ist immer noch eine Baustelle, kommt da jemand mal vorbei und schaut sich das mal an???
  • H. Schüller: Offenbar können Sie nicht lesen: "Wir freuen uns, dass unser Einsatz für die Bäume im Ausschuss und im Stadtrat erfolgreich war und die Planungen angepasst werden sollen, damit die Bäume erhalten bleiben...
  • Boomerang : Blablabla. Und wenn der Radweg fertig ist sind die Bäume weg. Genau wie in der Südallee sind dann plötzlich alle Bäume krank. Die Pflege und der Erhalt kostet Geld,und das steckt man lieber in Radwege...
Betriebselektriker
Sponsoring Genuss Shopping Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige Nachhilfeunterricht
Nikolausmarkt Oberbreisig
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Katharinenmarkt Polch
Weihnachtsmarkt Nickenich
Black im Blick
Recht und Steuern
Empfohlene Artikel

Neuwied. Die Stadtwerke Neuwied (SWN) haben ihren Sponsoringvertrag mit dem Neuwieder Zoo um weitere drei Jahre verlängert. Damit bleibt der Energieversorger Hauptsponsor einer der wichtigsten Attraktionen der Stadt.

Weiterlesen

Remagen. Über eine Kooperation von Leben und Älterwerden in Remagen mitgestalten, dem Caritasverband Ahrweiler und dem Caritasverband Rhein-Erft-Kreis besteht die Möglichkeit, an Seniorenfahrten innerhalb Deutschlands teilzunehmen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

78-Jähriger überfuhr Verkehrsinsel und kollidierte mit Auto

Unfall auf der B484: War Sekundenschlaf die Ursache?

Siegburg. Am Donnerstag (20. November) wurde die Polizei gegen 12.15 Uhr zur Bundesstraße 484 (B484) zwischen Siegburg und Lohmar gerufen, weil es an der Ampelanlage zur Auffahrt der A3 zu einem Verkehrsunfall gekommen war.

Weiterlesen

Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Dauerauftrag 2025
Imageanzeige
Imageanzeige
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Titelanzeige
Stellenausschreibung Verkehrsabteilung
Kerzesching im Jaade 2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0492#
Skoda
Nikolausmarkt in Oberbreisig
Katharinenmarkt Polch
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Kennziffer 139/2025
Andernach Mitte Card
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung