Allgemeine Berichte | 22.08.2023

Heimatverein Villip ruft zur Mithilfe auf

Ein Dorf blickt zurück

Villip. Der Heimatverein Villip benötigt im Hinblick auf die 1150-Jahr-Feier Unterstützung von Personen mit Interesse an Geschichte und grundlegenden handwerklichen Fähigkeiten. Diese werden gebraucht, um die bestehenden Sammlungen zu überarbeiten und neu zu organisieren. Interessierte können sich für ein Treffen am Montag, 21. August, um 19 Uhr im Museum unter der Turnhalle der Katholischen Grundschule anmelden.

Das Jubiläum wird am Tag des Offenen Denkmals am 10. September begangen. Um 14 Uhr findet ein offenes Singen in der Kirche mit lokalen Chören statt, gefolgt von einem „Geburtstagskaffee“ im Pfarrheim um 16 Uhr.

Obwohl die Feierlichkeiten an diesem Tag stattfinden, bedeutet dies nicht, dass die Betrachtung der Geschichte des Ortes damit abgeschlossen ist. Es wird einen kurzen Überblick geben, der „1150 Jahre in 11 Minuten“ am Tag des Offenen Denkmals umfasst. In den folgenden Monaten wird die Geschichte in einer übersichtlichen Broschüre dargestellt, wobei insbesondere die Entwicklungen der Nachkriegszeit berücksichtigt werden. Dies ist eine Zeit, die innerhalb weniger Jahrzehnte die größten Veränderungen für den Ort mit sich brachte.

Ein zusätzliches Projekt sieht eine Spendenaktion vor, um eine Statue der Mutter Schüffelgen zu erstellen. Diese soll stellvertretend für das oft harte Leben der Vorfahren in der Umgebung der ersten fränkischen Martinskirche stehen. Historische Vorträge werden in den Wintermonaten folgen.

BA

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Image
Anzeige Andernach schmeckt
Titel-Anzeige
Stellenanzeige Zahntechniker, 2. Anzeige "2+1 Aktion"
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel
Symbolbild.
117

Der Hochsommer bringt Bewegung in viele Lebensbereiche. Während einige Sternzeichen von frischer Energie und positiven Begegnungen profitieren, verlangen andere Situationen Geduld, Gelassenheit oder den Mut, Gewohntes zu hinterfragen. Die warmen Tage fördern Unternehmungslust, spontane Ausflüge und Gespräche unter freiem Himmel – gleichzeitig können Hitze und Termindruck schneller an die eigenen Grenzen führen.

Weiterlesen

Höhepunkt ist das große Feuerwerk am Samstag um 22.30 Uhr.Fotos: Archiv
44

Andernach. Der Countdown für das „Fest der 1000 Lichter“ läuft. Große Vorfreude – sie lässt sich kaum in Worte fassen - herrscht bei den Initiatoren, dem ausrichtenden Andernacher Verkehrs- und Verschönerungsverein e.V. (AVV). Auch in diesem Jahr, beim 57. „Fest der 1000 Lichter“ kann wieder nach Herzenslust gefeiert werden. Bestehende Freundschaften können gepflegt und neue geknüpft werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung.
2600

Andernach. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Donnerstag, den 09.07.2026, gegen 10:50 Uhr in der Innenstadt von Andernach. Ein Fahrzeug fuhr aus bislang ungeklärter Ursache von der Bismarckstraße kommend über die Breitestraße/Beckstraße in die gegenüberliegende Fußgängerunterführung. Bei dem Unfall wurden mindestens zwei Personen verletzt.BA

Weiterlesen