Allgemeine Berichte | 25.07.2023, 10:27 Uhr

TuS Oberwinter würdigt FC Bandorf

Ein Hauch Nostalgie

Der FC Bandorf im Jahr 1976 vor dem Spiel in der Gronau. Foto: TuS Oberwinter
48

Oberwinter. Trotz der pandemiebedingten Einschränkungen, die eine Feier zum Gründungstag des FC Bandorf am 1. Juli 1971 verhinderten, ist es dem TuS Oberwinter ein Anliegen, das Jubiläum dieses leider nicht mehr existierenden Vereins, der als Abteilung des TuS Oberwinter in Erinnerung bleibt, zu ehren. Im Zuge des ersten Spieltages der neuen Bezirksliga-Saison findet sich die sportliche Gemeinschaft ab 12 Uhr im Walter Assenmacher Stadion ein, um bei einem gemütlichen Umtrunk und „Verzäll un Erinnerung“ das erste Meisterschaftsspiel des TuS Oberwinter gegen die SG Maifeld zu erleben.

Die Erinnerungen an die 70er und 80er Jahre, als die Ära der Thekenmannschaften ihren Höhepunkt erreichte, sind lebendig. Markante und erstklassige Mannschaften wie der FC Bärengong Remagen, die Truckboys Sinzig oder die WendelSpeedys Bad Neuenahr sorgten mit Spielen vor den Meisterschaftsbegegnungen, sehr zur Freude der eigenen Anhänger, aber zum Ärger von Trainern und Vereinen, für ein lebendiges Fußballumfeld. Der FC Bandorf war in dieser Szene ein fester Bestandteil und trug aktiv zum Vereinsleben bei. Das jährlich ausgetragene Fußballturnier, an dem Mannschaften aus Gummersbach, Bonn und Umgebung über zwei Tage hinweg teilnahmen, war stets das Highlight der Saison.

Neben den regulären Spielen gegen den FC Immenburg oder Rückwärts Rolandseck wurden auch Wandertage und Weihnachtsfeiern veranstaltet. So ist es nicht überraschend, dass die Freunde von Rückwärts Rolandseck zusammen mit den Freunden aus Bandorf das 40-jährige Bestehen rund um den engagierten Initiator Paul Juchem feiern möchten. Der Tag soll mit leckerem Grillgut und Skat am Tisch ausklingen und schließlich auf der Oberwinterer Kirmes seinen gelungenen Abschluss finden.

BA

Der FC Bandorf im Jahr 1976 vor dem Spiel in der Gronau. Foto: TuS Oberwinter

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Empfohlene Artikel
Die neue Brücke in der Beckenkampstraße, die über die darunterliegende Bahnstrecke führt, ist seit wenigen Tagen für den Fuß- und Radverkehr freigegeben.
71

Die Fuß- und Radwegebrücke in der Beckenkampstraße im Koblenzer Stadtteil Horchheim wurde kürzlich nach einem umfangreichen Neubauprojekt wiedereröffnet. Die ursprüngliche Bogenbrücke aus dem Jahr 1914 war im Herbst 2022 abgerissen worden, um Platz für den modernen Ersatzbau zu schaffen. Während der Bauphase mussten technische Anpassungen vorgenommen werden, die den Zeitplan beeinflussten und die Nutzung der Bahnsperrpausen veränderten.

Weiterlesen

Bildergalerien
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Bestellung Nr.: 4300003040-W100-606  / Kampagne Rheinschiene, KW 30-51
Sessionseröffnung der KG Ringener Wendböggele, 14.11.26
Zählerablesung 50% Rabatt
Titelanzeige
Weitere Artikel
Links: Straßenschild Rheinstraße, Mitte: Nostalgisches Bild der Rheinstraße/Vater Rhein (vom Stadtmuseum Andernach), Rechts: Frau Grafen heute
965

Andernach. Wenn Christina Grafen von ihrer Zeit in der Andernacher Rheinstraße erzählt, klingt es fast so, als würde man für einen Moment die Musik von damals wieder hören. Tanzflächen voller Menschen, mehrere Theken, an denen die Getränke ausgeschenkt wurden, ausgelassene Stimmung und mittendrin sie – meistens hinter dem Tresen, wo es selten ruhig zuging.

Von Dilara Köksal aus Andernach

Weiterlesen

v.l.n.r.: Daniel Phiesel, Christel Engeland, Stefan Raetz, Marcel Richter, Martin Warkentin
367

Rheinbach. Die Bürgerstiftung „Wir für Rheinbach“ hat auch für 2027 wieder einen Rheinbach-Kalender herausgebracht. Die Vorstände Bürgermeister Dr. Daniel Phiesel und Marcel Richter: „Der Bildkalender erfreut sich auch in der 13. Auflage großer Beliebtheit und zeigt wieder interessante Rheinbacher Motive.“ Mit Martin Warkentin hat die Bürgerstiftung erneut einen jungen Fotografen aus Rheinbach gefunden, der mit einem eigenen Blick auf die Rheinbacher Motive schaut.

Von Stefan Raetz aus Rheinbach

Weiterlesen

Karate Dojo Kitai Dieblich
230

Dieblich. Am 25. Oktober 2026 stand beim Karate Dojo Kitai aus Dieblich nicht nur der Sport im Mittelpunkt, sondern vor allem der gute Zweck. Unter dem Motto „100 Kata“ stellten sich rund 50 bis 60 Kinder, Jugendliche und Erwachsene einer besonderen sportlichen Herausforderung. Gleichzeitig wurden Spenden für einen guten Zweck gesammelt.

Von Jens Mentges aus Koblenz

Weiterlesen