Allgemeine Berichte | 26.09.2025

Ein Herbstausflug der besonderen Art

Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Foto: Stadt Sinzig

Sinzig. In der vergangenen Woche gab es die einmalige Möglichkeit für einige Kinder der Kita Jahngarten, einen ganz besonderen Garten zu besuchen. Dank der Einladung einer Familie aus der Kindertagesstätte konnten die Kinder in deren riesigem Garten, der auch eher einem kleinen Bauernhof gleicht, viele Gemüsesorten frisch vom Feld selbst ernten oder vom Strauch pflücken und direkt vernaschen, vor allem die Naschtomaten und Himbeeren. Unter anderem gab es Kürbisse, Zucchini, rote und gelbe Beete, Salat, gelbe Bohnen und Trauben zu ernten. Alles was die Kinder geerntet haben, wurde in den Bollerwagen gepackt und mit in die Kita genommen. Neben den vielen Gemüsesorten machten auch die freilebenden Hühner mächtig Eindruck auf die Kinder, hier durften auch ein paar frische Eier mit in den Wagen eingepackt werden.

Zurück in der Kita wurden im Laufe der Woche viele der frischen Zutaten, welche nicht direkt roh verzehrt wurden, zu köstlichen Leckereien verarbeitet. So entstanden zum Beispiel leckere Kürbis-Chips, die in Windeseile von den Kindern vernascht wurden oder auch saftige Zucchini-Muffins. So erleben die Kinder in der Kita Jahngarten den Herbst von seiner schönsten Seite, mit vielen verschiedenen Obst- und vor allem Gemüsesorten, die zu dieser Jahreszeit reif sind.

Wer jetzt Lust auf frisches Gemüse direkt vom Feld oder tolle Herbstdeko hat, ist herzlich eingeladen, am Verkaufsstand der Familie in der Harbachstraße in Sinzig vorbeizuschauen, ein Besuch lohnt sich in jedem Fall!

 Foto: Stadt Sinzig

Foto: Stadt Sinzig

Die Kinder hatten jede Menge Spaß. Foto: Stadt Sinzig

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Gesundheit im Blick
Kleinanzeige Gartenpflege
Titel - Alles für die Schule
2+1 Aktion
150 Jahre Zeitungsgeschichte
Titel-Anzeige
Kooperation Klangwelle 2026
Jakobsmarkt Remagen
Empfohlene Artikel
8

Lantershofen. Die Musikfreunde Lantershofen feiern in diesem Jahr ihr 50-jähriges Bestehen. Aus dem einstigen „Panikorchester“ ist ein engagiertes Blasorchester geworden, das nicht nur fest zur Musik- und Dorfkultur in Lantershofen gehört, sondern auch durch zahlreiche Auftritte in der gesamten Region bekannt ist.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Atmosphäre an neuer Spielstätte: Tango Argentino auf der großen Bühne der Burgfestspiele Mayen. Forto: Axel Holz
359

Mayen. Die Atmosphäre um die große Bühne der Burgfestspiele Mayen bleibt einzigartig. Die Herz-Jesu-Kirche als fester Hintergrund, die alte Stadtmauer als historische Grenze und die über allem thronende Genovevaburg: Die Freunde des Tango Argentino genossen diese Zeit in einer Veranstaltung, die alle Beteiligten als großen Erfolg bezeichneten.

Von Axel Holz aus Mayen

Weiterlesen