Allgemeine Berichte | 30.04.2019

Unterwegs mit der Europa-Union in Marokko

Ein Höhepunkt der Reise war Marrakech mit seinem Gauklermarkt

Die Reisegruppe erlebte eine tolle Reise durch Marokko. Foto: privat

Region. Marokko-Studienreise 2019 war für die 29 Teilnehmer aus der Region Mittelrhein und Landkreis Ahrweiler ein besonderes Erlebnis. Das Land hat sich in den letzten zehn Jahr in vielen Dingen gewaltig verändert. Marokko sucht den Anschluss an die modernen Industrienationen in der Welt.

Das Königshaus setzt neben dem Ausbau der Landwirtschaft, Kleinindustrie, Phosphatabbau und Tourismus auch auf die Verbesserung des Schulsystems besonders auf dem Lande. Beeindruckend sind und bleiben für den Gast die Königsstädte Fes, Meknes, Rabat und Marrakech mit seiner großen Kultur Arabiens. Hier aus dem Süden des Landes kommen die Berber und die Tuaregs, die die Gebiete im Saharabereich beherrschten. Große Bergmassive wie, Rifgebirge, mittlerer Atlas, Hoher Atlas und Anti Atlas beherrschen diese Gegenden. Der Hohe Atlas mit 4.165 Meter Höhe, seine Kuppen zeigen noch im Frühjahr große Schneefelder, sind für die Europäer gewaltige Bergmassive im Vergleich zu den heimischen Alpen. Die feine Kunst des Handwerks, der Schmiede, der Lederverarbeitung wird in Fes präsentiert. Die Stadt beherbergt auch die älteste Universität des Landes. Höhepunkt ist und bleibt Marrakech mit seinem Gauklermarkt. Ab 17 Uhr beginnt das Spektakel der Gaukler, Schlangenbeschwörer, Musiker und Wahrsager.

Marokko verfügt über ein gut ausgebautes Straßennetz, dass der Euro-Gruppe eine gemütliche Busfahrt garantierte. In den letzten Jahren ist die Hotelsituation innerhalb der Sahara-Zone stark verbessert worden. Die Euro-Gruppe war auch in diesem Jahre wieder in einer Kasba ähnlichem Hotel namens „Tombukto“ untergebracht. Hier fehlte es dem Gast an nichts. Man hatte Gelegenheit mehrere Küchen auszuprobieren.

Die marokkanische Küche hat heute viele Spezialitäten anzubieten. Dabei werden immer wieder neue Gemüsesorten angeboten, die in Europa schwer erhältlich sind. Ein See in mitten der Wüstenzone wurde von Pelikanen bewohnt, die hier ihre Winterzeit verbringen. Einer der Urbewohner der Region die „Glauis“ spielten mit alten Musikgeräten eigenartige Melodien.

So kamen bei über 3000 Kilometern in 15 Tagen viele schöne und interessanten Dinge und Über-raschungen zu Tage. Neben den Schönheiten der Landschaft, der Berge, der Talsperren für die Wasserreservoire, Dattelpalmen-Oasen ragten auch immer wieder die vielen neuen Häuser hervor.

In den vielen neuen 4-Sterne-Hotels auf der Rundreise fielen die Euro-Gäste jeden Abend in den täglichen wohl verdienten Schlaf.

Denn Reisen macht auch müde.

Pressemitteilung

Europa Union Ahrweiler

Die Reisegruppe erlebte eine tolle Reise durch Marokko. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Dauerauftrag 2025
Aushilfe gesucht
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Titel
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Imageanzeige
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Polizei auf gewalttätige Aktionen vorbereitet und mit mehreren Hundertschaften sowie Wasserwerfern vor Ort

Polizei zu prokurdischer Demo in Köln: „Friedlich bleiben und Provokationen unterlassen“

Köln. Aufgrund der erst seit Freitagmittag (23. Januar) vorliegenden neuen Informationen zu einer ursprünglich für den Heumarkt angemeldeten pro-kurdischen Kundgebung hat die Polizei Köln den Einsatz neu konzipiert und in Abstimmung mit dem Anmelder der Versammlung eine Verlegung der Kundgebung auf die Deutzer Werft vereinbart. Im Laufe des Tages war die Zahl der erwarteten Teilnehmenden von bis zu...

Weiterlesen

+++ EILMELDUNG +++

B256: Sperrung nach Unfall

Rengsdorf. Die B256 in Fahrtrichtung Waldbröl ist zurzeit zwischen Rengsdorf-Nord und Bonefeld wegen eines Unfalls gesperrt. Dies meldet der ADAC. Die Polizei ist bereits vor Ort und die Bergungsarbeiten laufen. BA

Weiterlesen

Imageanzeige
Umbau Vulkan-Brauerei
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Integrationskraft
 OMG174936/0
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Karneval Ettringen 2026
Unternehmen erfolgreich regional
Titelanzeige
Daueranzeige 2026
Anzeige Deko Sale
Titelanzeige
Sozialarbeiter/innen "Ausländerbehörde"
Stellenanzeige Küchenhilfskräfte