Allgemeine Berichte | 19.10.2023

Der MINT MakerSpace in Mayen-Koblenz

Ein Hub für zukunftsorientierte Bildung

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (2.v.r.) freute sich gemeinsam mit den Initiatoren und Akteuren des MINT MakerSpace über die gelungene Eröffnung im Goethe Atrium Bendorf.  Foto: Kreisverwaltung/Damian Morcinek

Kreis MYK. Mit einem „Tag der offenen Tür“ wurde kürzlich der MINT MakerSpace im Goethe Atrium in Bendorf feierlich eröffnet. Dabei handelt es sich um einen generationenübergreifenden, außerschulischen Lern- und Begegnungsort für alle MINT-Bereiche, der als zentrale Adresse für die Auseinandersetzung mit MINT-Inhalten in MYK dienen und so Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen Spaß am Programmieren, Tüfteln, Forschen und Entwickeln vermitteln soll. MINT steht dabei für Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Im Rahmen der Eröffnung dankte der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong allen Akteuren, die an der Einrichtung des MakerSpace beteiligt waren. Dazu zählen vor allem der Betreiber, die MakerSpace Mayen-Koblenz gGmbH mit ihrer Gründerin Eva Pfitzner, die Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH sowie die Smarte Region MYK10.

„Der MakerSpace bietet Berufsorientierung durch positive Schlüsselerlebnisse in MINT und Naturwissenschaften, findet Talente außerhalb des schulischen Fächerkanons und fördert alle, die gefördert werden wollen. Ich bin mir sicher: Der facettenreiche MakerSpace mit seinen unzähligen Möglichkeiten wird in Mayen-Koblenz viele Herzen höher schlagen lassen“, betonte Pascal Badziong.

Am Tag der offenen Tür bot der MakerSpace Mayen-Koblenz ein breites Spektrum an Mitmachaktionen für alle Altersgruppen und Interessen, wie zum Beispiel die Interaktion mit Robotern oder 3D-Drucken. Mehr als 250 begeisterte Besucher jeden Alters verbrachten teilweise mehrere Stunden damit, die vielen spannenden Möglichkeiten des MakerSpace zu erkunden und auszuprobieren. „Wir sind begeistert von der überwältigenden Resonanz und dem Erfolg unserer Eröffnung“, so Eva Pfitzner, Initiatorin und Gründerin der MakerSpace Mayen-Koblenz gGmbH. „Offensichtlich gibt es einen großen Bedarf für einen solchen Ort.“

Öffnungszeiten, Kurse und mehr

Der MakerSpace Mayen-Koblenz befindet sich im Goethe Atrium in der Unteren Vallendarer Straße in Bendorf und ist montags bis freitags von 12 bis 19 Uhr geöffnet. Zusätzlich werden an vielen Samstagen Kurse und erweiterte Öffnungszeiten angeboten. Menschen jeden Alters und jeder Herkunft haben hier die Möglichkeit, ihre Ideen zu verwirklichen.

Um die Aktivitäten, die Ausrichtung und die Weiterentwicklung des innovativen Bildungsortes weiter zu fördern, wird der MakerSpace unter anderem von der Smarten Region MYK10, einem vom Bund geförderten Modellprojekt im Landkreis Mayen-Koblenz, zu dem auch die Stadt Bendorf gehört, sowie von der Wirtschaftsförderungsgesellschaft am Mittelrhein mbH unterstützt. BA

Mehr als 250 begeisterte Besucher jeden Alters verbrachten teilweise mehrere Stunden damit, die zahlreichen spannenden Möglichkeiten des MakerSpace zu erkunden und auszuprobieren.  Foto: MakerSpace Mayen-Koblenz gGmbH

Mehr als 250 begeisterte Besucher jeden Alters verbrachten teilweise mehrere Stunden damit, die zahlreichen spannenden Möglichkeiten des MakerSpace zu erkunden und auszuprobieren. Foto: MakerSpace Mayen-Koblenz gGmbH

Der Erste Kreisbeigeordnete Pascal Badziong (2.v.r.) freute sich gemeinsam mit den Initiatoren und Akteuren des MINT MakerSpace über die gelungene Eröffnung im Goethe Atrium Bendorf. Foto: Kreisverwaltung/Damian Morcinek

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Holz Loth-Entsorgung
Heimat aktiv erleben
Grillsaison Filiale Mühlheim-Kärlich
Grillsaison Filiale Dernbach
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0366#
Empfohlene Artikel
Das Sucellus Römerspektakel muss aufgrund der Hitzewelle abgesagt werden.
32

Kinheim. Das Sucellus Römerspektakel in Kinheim kann in diesem Jahr aufgrund der aktuellen Wetterlage nicht stattfinden. Die Entscheidung wurde nach intensiver Beratung und unter Berücksichtigung der Wetterprognosen, die Temperaturen von bis zu 40 °C vorhersagen, getroffen.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Unsere Stadtradlerinnen und Stadtradler
291

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Berufsbildende Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler hat beim diesjährigen STADTRADELN ein beeindruckendes Zeichen für nachhaltige Mobilität gesetzt. Im Aktionszeitraum vom 17. Mai bis 6. Juni 2026 belegte die Schule in der Kategorie „Pro-Kopf-Kilometer“ den ersten Platz unter allen teilnehmenden Schulen im Kreis Ahrweiler.

Von Guido Höfer aus Bad Neuenahr-Ahrweiler

Weiterlesen

Ehrenamtliches Engagement erfährt öffentliche Anerkennung
400

Bad Breisig. Auf Antrag der CDU-Fraktion hat der Verbandsgemeinderat in seiner Sitzung am 23. Juni einstimmig die Richtlinien zur Ehrung für herausragendes ehrenamtliches Engagement beschlossen. Damit wird ab diesem Jahr eine öffentliche Anerkennung für Menschen und Gruppierungen geschaffen, die sich in besonderer Weise für das Gemeinwohl einsetzen. Die CDU Bad Breisig bewertet den einhelligen Beschluss als wertschätzendes Signal aller Fraktionen für die Bedeutung des Ehrenamts.

Von CDU Ortsverband Bad Breisig

Weiterlesen