Allgemeine Berichte | 23.01.2025

Rübenach feiert 1250-jähriges Bestehen

Ein Jubiläumsjahr voller Höhepunkte

Großes Jubiläum: Rübenach feiert 1250 Jahre Ortsgeschichte. Foto: Irmgard Israel

Rübenach. Im Jahre 775 in der Schenkungsurkunde König Karl dem Großen an das Kloster Hersfeld erstmals erwähnt, feiert Rübenach in diesem Jahr 1250-jähriges Jubiläum. Zwar gab es schon in früherer Zeit Nachweise über eine örtliche Besiedelung, aber seit diesem Jahresdatum begann die offizielle Zeitrechnung über das Dorf, den Ort und heutigen Stadtteil von Koblenz mit seinen mittlerweile über fünftausend Einwohnern.

Nach ersten Vorgesprächen vor rund drei Jahren laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumsveranstaltungen inzwischen auf Hochtouren. Anfang 2024 wurde dafür eigens der Verein „1250 Jahre Rübenach“ gegründet. Auf diese Weise sollte die organisatorische Seite entsprechend koordiniert werden.

Als Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr findet am 29. März in der Rübenacher Schützenhalle ein Festkommers statt. Einer der Höhepunkte wird das große Dorffest „1250 Jahre Rübenach“ am 23. August werden. Unter Mitgestaltung und mit Angeboten der Ortsvereine wird auf dem Schulgelände neben einem Festzelt mit dem Auftritt der Coverband „Sidewalk“ den Besuchern ein musikalisches Highlight geboten. Abschluss des Jubiläumsjahres wird ein Jubiläumskonzert der drei Rübenacher Orts-Chöre am 21. Dezember in der St. Mauritius Kirche sein.

Hinzu kommen weitere Veranstaltungen wie etwa ein jubiläumsorientiertes Schulfest am 14. Juni der Grundschule Rübenach, ein literarischer Spaziergang am 22. August mit Erlebnisgeschichten von Pitt Elben sowie ein Rundgang durch die Gemarkung mit wissenswerten Informationen rund um das Rübenacher Ortsgeschehen.

Im Zuge des Jubiläums werden bereits als nachhaltige Erinnerungen verschiedene Merchandising Artikel angeboten. So gibt es ein sehr schönes Jubiläums-Weinglas mit der Rübenacher Ortssilhouette, sowie passend ein Weinpaket mit einer Flasche Wein und zwei dieser Gläser. Des Weiteren gibt es den Jubiläumskalender 2025 „Erinnerungen“, mit Fotos markanter Ereignisse aus den vergangenen Jahrzehnten. Weitere Artikel sind derzeit in Vorbereitung. Zu erhalten sind diese in der Rübenacher Ortsverwaltung in der Aachener Straße 85b.

Um die Geschichte Rübenachs in Fortführung der Ortschronik von 1975 weiter nachlesbar zu halten, wurde eigens eine neue Buch-Ausgabe für die Zeit von 1975 bis 2025 erstellt. Gefüllt mit vielen Fotos und Beiträgen rund um das Ortsgeschehen wird die 230 Seiten umfassende Auflage passend zum Festkommers im März erhältlich sein.

Da die Ausrichtung des Jubiläums zwangsläufig mit Kosten verbunden ist, wurde zur Realisierung ein Sponsoren- und Unterstützerkonzept erstellt. Dies soll Unternehmern, Geschäften und Bürgern ermöglichen, sich in das 1250-jährige Ortsjubiläum mit einzubringen. Auf einer Sponsorenwand werden hier die jeweiligen Namen aufgeführt. Hier ist der Verein inzwischen auf einem guten Weg.

Ein Ort wie Rübenach veranstaltet und organisiert nicht alle Tage ein solches Jubiläum. Von daher war und ist die Verwirklichung für alle Beteiligten eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, alles auf einen angemessenen und dem Anlass gebührenden Weg zu bringen. „Wir in Rübenach sind guten Mutes und freuen uns auf unsere Jubiläumsveranstaltungen und ein schönes Festjahr.“

Pressemitteilung des

Vereins „1250 Jahre Rübenach“

Großes Jubiläum: Rübenach feiert 1250 Jahre Ortsgeschichte. Foto: Irmgard Israel

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Und nur weil ein paar zu blöd sind sollen alle anderen darunter leiden. Vor allem - die die es treffen soll werden sich mit Sicherheit nicht an das Verbot halten. Die Ossis wussten schon warum sie , vor...
  • StefanBiernot: TOP
  • H. Schüller: Wenn alle o.g. Bäume durch Mistelbefall abgestorben sind, werden Sie merken, dass man Geld nicht essen kann. Und da Mistelbefall von Baum zu Baum springt, geht dieser flächendeckende Verfall schnell.
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
Ralf Schweiss
Dauerauftrag 2025
Baumfällung & Brennholz
Innovatives rund um Andernach
Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
staatl. gepr. Erzieher*in (m/w/d) / pädagogische Fachkraft (m/w/d).
Altenahrer Sternstunden
Altenahrer Sternstunden
Empfohlene Artikel

Immendorf. Wie auch im vergangenen Jahr lädt der Verein am Sonntag, 14. Dezember um 16 Uhr zu einem besinnlichen Konzert in die Klosterkirche Arenberg ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Unbekannte Diebe schlugen auf Friedhof in der VG Wirges zu

Diebstahl auf Friedhof: Grabschmuck von 30 Gräbern entwendet

Helferskirchen. Zwischen Mittwoch, 3. Dezember und Freitag, 5. Dezember, wurden auf dem Friedhof Helferskirchen durch unbekannte Täter insgesamt 30 Gräber angegangen. 24 Bronzelaternen und eine Madonna Figur aus Bronze wurden gewaltsam von den Gräbern entfernt und mitgenommen. Fünf weitere Laternen wurden beim Versuch, diese abzureißen, beschädigt.

Weiterlesen

Beschädigtes Geländer wird instand gesetzt

8.-10.12.: Reparaturarbeiten auf der B 42

Koblenz. Zwischen dem 8. und 10. Dezember 2025 werden auf der B 42 in Höhe Pfaffendorf, in Fahrtrichtung Lahnstein, Reparaturarbeiten an einem beschädigten Geländer durchgeführt.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag
Fahrer für Schülerverkehr
Image
Gesucht wird eine ZMF
Mitgliederwerbung
Anzeige "Null Drama Voll Kasko"
Weihnachten in der Region
Stellenausschreibung Kennziffer 143/2025
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0572#
Titeleckfeld
Innovatives rund um Andernach
Titelanzeige
Weihnachtsmarkt Rheinbach