Allgemeine Berichte | 23.01.2025

Rübenach feiert 1250-jähriges Bestehen

Ein Jubiläumsjahr voller Höhepunkte

Großes Jubiläum: Rübenach feiert 1250 Jahre Ortsgeschichte. Foto: Irmgard Israel

Rübenach. Im Jahre 775 in der Schenkungsurkunde König Karl dem Großen an das Kloster Hersfeld erstmals erwähnt, feiert Rübenach in diesem Jahr 1250-jähriges Jubiläum. Zwar gab es schon in früherer Zeit Nachweise über eine örtliche Besiedelung, aber seit diesem Jahresdatum begann die offizielle Zeitrechnung über das Dorf, den Ort und heutigen Stadtteil von Koblenz mit seinen mittlerweile über fünftausend Einwohnern.

Nach ersten Vorgesprächen vor rund drei Jahren laufen die Vorbereitungen für die Jubiläumsveranstaltungen inzwischen auf Hochtouren. Anfang 2024 wurde dafür eigens der Verein „1250 Jahre Rübenach“ gegründet. Auf diese Weise sollte die organisatorische Seite entsprechend koordiniert werden.

Als Auftaktveranstaltung im Jubiläumsjahr findet am 29. März in der Rübenacher Schützenhalle ein Festkommers statt. Einer der Höhepunkte wird das große Dorffest „1250 Jahre Rübenach“ am 23. August werden. Unter Mitgestaltung und mit Angeboten der Ortsvereine wird auf dem Schulgelände neben einem Festzelt mit dem Auftritt der Coverband „Sidewalk“ den Besuchern ein musikalisches Highlight geboten. Abschluss des Jubiläumsjahres wird ein Jubiläumskonzert der drei Rübenacher Orts-Chöre am 21. Dezember in der St. Mauritius Kirche sein.

Hinzu kommen weitere Veranstaltungen wie etwa ein jubiläumsorientiertes Schulfest am 14. Juni der Grundschule Rübenach, ein literarischer Spaziergang am 22. August mit Erlebnisgeschichten von Pitt Elben sowie ein Rundgang durch die Gemarkung mit wissenswerten Informationen rund um das Rübenacher Ortsgeschehen.

Im Zuge des Jubiläums werden bereits als nachhaltige Erinnerungen verschiedene Merchandising Artikel angeboten. So gibt es ein sehr schönes Jubiläums-Weinglas mit der Rübenacher Ortssilhouette, sowie passend ein Weinpaket mit einer Flasche Wein und zwei dieser Gläser. Des Weiteren gibt es den Jubiläumskalender 2025 „Erinnerungen“, mit Fotos markanter Ereignisse aus den vergangenen Jahrzehnten. Weitere Artikel sind derzeit in Vorbereitung. Zu erhalten sind diese in der Rübenacher Ortsverwaltung in der Aachener Straße 85b.

Um die Geschichte Rübenachs in Fortführung der Ortschronik von 1975 weiter nachlesbar zu halten, wurde eigens eine neue Buch-Ausgabe für die Zeit von 1975 bis 2025 erstellt. Gefüllt mit vielen Fotos und Beiträgen rund um das Ortsgeschehen wird die 230 Seiten umfassende Auflage passend zum Festkommers im März erhältlich sein.

Da die Ausrichtung des Jubiläums zwangsläufig mit Kosten verbunden ist, wurde zur Realisierung ein Sponsoren- und Unterstützerkonzept erstellt. Dies soll Unternehmern, Geschäften und Bürgern ermöglichen, sich in das 1250-jährige Ortsjubiläum mit einzubringen. Auf einer Sponsorenwand werden hier die jeweiligen Namen aufgeführt. Hier ist der Verein inzwischen auf einem guten Weg.

Ein Ort wie Rübenach veranstaltet und organisiert nicht alle Tage ein solches Jubiläum. Von daher war und ist die Verwirklichung für alle Beteiligten eine nicht zu unterschätzende Herausforderung, alles auf einen angemessenen und dem Anlass gebührenden Weg zu bringen. „Wir in Rübenach sind guten Mutes und freuen uns auf unsere Jubiläumsveranstaltungen und ein schönes Festjahr.“

Pressemitteilung des

Vereins „1250 Jahre Rübenach“

Großes Jubiläum: Rübenach feiert 1250 Jahre Ortsgeschichte. Foto: Irmgard Israel

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Unternehmen erfolgreich
Wir helfen im Trauerfall
Titelanzeige
Wir helfen im Trauerfall Vorsorge
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Auch im Jahr 2025 hat die Stiftung Ahrtal ihre Arbeit im Ahrtal mit großem ehrenamtlichem Engagement fortgesetzt. Mit dem fortschreitenden Wiederaufbau haben sich die Bedarfe vor Ort verändert, doch die Unterstützung durch die Stiftung bleibt weiterhin notwendig. Sie richtet sich differenziert an den konkreten Herausforderungen von Betroffenen, Initiativen und Begegnungsorten aus.

Weiterlesen

Weitere Artikel

VG Maifeld. Der neue Krombiere Jeck ist Visionär, Macher und ehemaliger Prinz Karneval. Außerdem Gründungsmitglied der legendären Rentner-Band, die aus dem Ochtendunger Karneval nicht wegzudenken ist und mit ihrem „Eisernen Gustav“ wie der „Schwarz-Weißen Nacht“ Furore macht. Kurz ein ideenreicher Tausendsassa. Seit 1987 ist er Chefredakteur von „de Zeydung“, seit 2014 Präsident der Großen Ochtendunger Karnevalsgesellschaft.

Weiterlesen

Fußballverband Rheinland ehrt zwei Mendiger

Engagierte Ehrenamtler

Mendig. Im Rahmen des Tags des Ehrenamts hat der Fußballverband Rheinland (FVR) wurden im Beisein des DFB-Präsidenten Bernd Neuendorf und der DFB-Vizepräsidentin Célia Sasic unter anderem „Fußballhelden“ im jungen Ehrenamt sowie jene der Aktion „Danke Schiri“ ausgezeichnet. Unter den Preisträgern waren auch zwei Ehrenamtler des SV Eintracht Mendig.

Weiterlesen

Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang im Breitholz umgesetzt

Mehr Sicherheit für Fußgänger in Eich auf Höhe der Permakultur

Andernach. Auf Antrag der FWG Andernach e. V. wurde in der Straße „Im Breitholz“ im Stadtteil Eich ein Fahrbahnteiler mit Gehwegübergang eingerichtet. Die Maßnahme wurde im November 2025 abgeschlossen und stellt eine deutliche Verbesserung der Verkehrssicherheit für Fußgängerinnen und Fußgänger dar.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2026
Malermeister in Rheinbach: Sauber, schnell & zuverlässig, Tapezier- und Lackierarbeiten sauber und
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Hausmeister, bis auf Widerruf
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Image Anzeige
Dienstleistungen
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Andernach Mitte Card
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Titelanzeige (Januar)
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeige KW 3
Dauerauftrag Imageanzeige