Allgemeine Berichte | 26.10.2023

EUTB: Der Navigationsdienst durch den Dschungel der sozialen Landschaft

Ein Kompass für Ratsuchende

Kreis MYK/Koblenz. Die ergänzende unabhängige Teilhabeberatung, bekannt als EUTB, dient als Kompass in der komplexen sozialen Landschaft. Sie bietet kostenfreie und vertrauliche Beratung für Ratsuchende und hilft diesen, sich zwischen Ämtern und Fachstellen zurechtzufinden. Insbesondere richtet sich dieses Angebot an Menschen mit Behinderungen, von Behinderung bedrohte Personen sowie deren Angehörige. Dabei werden alle Fragen zur Rehabilitation und Teilhabe behandelt.

Die EUTB-Beratungsstellen in Koblenz und im Kreis Mayen-Koblenz arbeiten unabhängig von anderen Trägern und Leistungserbringern. Sie ergänzen die bereits bestehenden Beratungsstrukturen. Die Trägerschaft übernimmt die Landesarbeitsgemeinschaft Selbsthilfe von Menschen mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen Rheinland-Pfalz e.V. mit Sitz in Mainz. Der Geschäftsführer ist Johannes Schweitzer.

Eine kooperative Zusammenarbeit wird angestrebt, um Ressourcen effizient zu nutzen und Synergien zu schaffen. In diesem Zusammenhang wird ein persönlicher Kontakt geschätzt. Informationsmaterial, einschließlich Flyer, kann sowohl bereitgestellt als auch empfangen werden, um es an Ratsuchende weiterzuleiten.

Die EUTB-Beratungsstellen sind in den zentralen Lagen der Städte Koblenz, Andernach und Mayen angesiedelt. Sie stehen für offene Sprechstunden oder nach Terminvereinbarung zur Verfügung. Telefonisch sind sie von Montag bis Donnerstag zwischen 8 und 16.30 Uhr sowie freitags von 8 bis 15.30 Uhr erreichbar.

Kontaktmöglichkeiten

Sybille Härdter, Tel. (01 51) 28 05 26 08, E-Mail: s.haerdter@eutb-komyk.de.

Boris Hehl, Tel. (01 51) 28 07 78 52, E-Mail: b.hehl@eutb-komyk.de.

Termine finden nach Vereinbarung in den Geschäftsstellen in der Stegemannstr.5 – 7, 56068 Koblenz, Brückenstr. 22, 56727 Mayen oder im Haus der Familie, Raum 7, Gartenstr. 4, in 56626 Andernach statt. BA

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare

Neue Haltepunkte für die Ahrtalbahn?

  • H. Müller: Herr Krah verwechselt (offenbar vorsätzlich) sichtbare Lebensgefahren der Autobahn mit unsichtbaren der elektrischen Bahn. Dass ein tödlicher Lichtbogen bereits bei 1,5 m Abstand von einer Bahnleitung...
  • Michael Krah: Soll man dann auch Autobahnen einzäunen damit keiner drauf spielt? Brückengeländer 2Meter hoch machen damit keiner Steine wirft? Aussichtspunkte schließen damit niemand runter fällt? Rolltreppen stehen...
  • Michael Krah: Wer heutzutage zu dumm ist um zu wissen das Strommasten gefährlich sind geht auch zum spielen auf die Autobahn. Es ist weder die Aufgabe der Bahn noch des Verkehrsministeriums das zu verhindern. Das ist Aufgabe der Eltern.
  • Joachim Steig : Eine gebotene Klarstellung! Fake und schlechte Stimmung gibt es leider schon genug.

Musik mit Herz, Humor und Haltung

  • Björn Denekamp: Tolle Truppe
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Baumfällung & Brennholz
Sinziger Weinherbst
Tag des Bades 2025
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Walderlebnistage 2025
Anzeige Andernach
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Im September 2025 kam der Ausschuss für Gesundheit, Soziales und Demografischen Wandel erneut zu einer Sitzung zusammen. Auf der Tagesordnung standen unter anderem ein Bericht der Kassenärztlichen Vereinigung Rheinland-Pfalz (KV RLP) zur vertragsärztlichen Versorgung im Kreis Ahrweiler sowie der Ergebnisbericht des Projekts zur Sicherung und Weiterentwicklung der medizinischen Versorgung in der Region Adenau.

Weiterlesen

Sinzig. Nachdem die Exkursion des Vereins zur Förderung der Denkmalpflege und des Heimatmuseums in Sinzig e.V. in den Wald bei Harterscheid am 20. September ausfallen musste, steht jetzt ein neuer Termin fest: Am Samstag, 4. Oktober, Beginn 13.00 Uhr, Treffpunkt Hennes-Schneider-Haus am Sportplatz in Königsfeld.

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Die Kreisverwaltung Ahrweiler, der Betreuungsverein des SKFM (Katholischer Verein für soziale Dienste für den Landkreis Ahrweiler) sowie der Betreuungsverein der evangelischen Kirchengemeinden der Region Rhein-Ahrweiler laden am Mittwoch, 8. Oktober 2025, um 17 Uhr zu einer kostenlosen Informationsveranstaltung in den Großen Sitzungssaal der Kreisverwaltung Ahrweiler (Wilhelmstraße 24-30, 53474 Bad Neuenahr-Ahrweiler, 4. Stock) ein.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Dies ist die erste „Ortszeit“ des Bundespräsidenten in Rheinland-Pfalz

Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier kommt nach Andernach

Andernach. Im Rahmen seiner Reihe „Ortszeit Deutschland“ wird Bundespräsident Frank-Walter Steinmeier seinen Amtssitz für drei Tage nach Rheinland-Pfalz verlegen und seine Amtsgeschäfte vom 14. bis 16. Oktober 2025 aus Andernach führen.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Nicht erst seit Corona und dem russischen Überfall auf die Ukraine ist das Konzept der Resilienz in aller Munde und wird auch in sicherheits- und verteidigungspolitischen Communities intensiv bearbeitet. Resilienz als Eigenschaft von Menschen, Organisationen und Staaten ist ein vielversprechender Ansatz, um mit der zunehmenden Komplexität heutiger Herausforderungen erfolgreich umzugehen.

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Hausmeister
Infoveranstaltung
Daueranzeige 14-tägig
Feierabendmarkt
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Imageanzeige
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Sinziger Weinherbst
Weinfest Dernau
Tag der offenen Tür
PR Anzeige
Stellenanzeige "Architekt/in (m/w/d)
Stellenausschreibung Tourismus VG
Herbstangebot Husqvarna Automower 315 Mark II
Titelanzeige