Allgemeine Berichte | 09.09.2025

Ehrenzeichen des Kolpingwerkes für Werner Hammes

Ein Leben für die Gemeinschaft

V.l.: Dr. Bernd Geisen, Werner Hammes, Diözesanpräses Christian Heinz, Diözesangeschäftsführerin Julia Semmling, Diözesanvorsitzenden Norman Karpe. Foto: Kolping Diözesanverband Trier

Neuwied. Das Kolpingwerk Deutschland hat Werner Hammes, den Vorsitzenden der Kolpingsfamilie Neuwied 1860 mit dem Ehrenzeichen des Kolpingwerkes ausgezeichnet.

Mit dieser hohen Auszeichnung würdigt der Verband das jahrzehntelange ehrenamtliche Engagement von Hammes, das weit über die Grenzen seiner Heimatstadt hinaus Wirkung entfaltet hat.

Im Rahmen der Diözesanversammlung in Trier würdigten Vertreter des Kolpingwerkes sowie zahlreiche Wegbegleiter das außergewöhnliche Wirken von Werner Hammes. Im Mittelpunkt seiner Arbeit stand stets der Mensch

– besonders das unermüdliche Engagement für junge Menschen und sozial Benachteiligte prägte sein Wirken maßgeblich.

„Werner Hammes hat nicht nur Verantwortung übernommen, sondern echte Gemeinschaft gelebt und gestaltet“, betonte Bernd Geisen im Namen des Diözesanvorstandes bei seiner Laudatio. „Mit seinem Weitblick, seinem tiefen Glauben

und seinem unerschütterlichen Einsatz ist er ein Vorbild für uns alle.“

Besondere Anerkennung fand auch das von Hammes angeregte Mentorenprogramm auf Diözesanebene zur Berufsorientierung, das jungen Erwachsenen aus schwierigen Verhältnissen seit über zehn Jahren eine Perspektive bietet.

Seine Mitarbeit im Projekt der Flüchtlingsbetreuung entwickelte sich zu einem festen Bestandteil der Kolpingsfamilie Neuwied – mitgetragen von ehrenamtlichem Einsatz einiger aktiver Kolpingbrüder, fachlicher Kompetenz und einem sozialen Verständnis.

Die Auszeichnung mit dem Ehrenzeichen sei nicht nur eine Würdigung der vergangenen Jahre, sondern auch ein Zeichen der Dankbarkeit für die Zukunft, so der Vorsitzende des Kolping-Diözesanverbandes Trier. „Menschen wie Werner Hammes sind das Rückgrat unseres Verbandes – sie machen Mut und Hoffnung.“

Werner Hammes zeigte sich sichtlich bewegt von der Ehrung. In seinen Dankesworten stellte er die Gemeinschaft und den Teamgeist in den Mittelpunkt: „Ich habe nie für Auszeichnungen gearbeitet, sondern immer für die Menschen. Kolping ist für mich eine Familie – und ich bin dankbar, ein Teil davon zu sein.“

V.l.: Dr. Bernd Geisen, Werner Hammes, Diözesanpräses Christian Heinz, Diözesangeschäftsführerin Julia Semmling, Diözesanvorsitzenden Norman Karpe. Foto: Kolping Diözesanverband Trier

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Titelanzeige KW 3 Tagespflege
Unternehmen erfolgreich regional
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Empfohlene Artikel

Lützel. Einladung zum chinesischen Neujahrsfest am 13. Februar 2026 von 18 bis 21 Uhr im Bürgerzentrum Lützel, Brenderweg 17 - 21, 56070 Koblenz.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Betriebselektriker
Dauerauftrag 2026
Imageanzeige
Image Anzeige
Image Anzeige
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Unternehmen erfolgreich
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Närrisches Wochenende Linz
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Schichtführer Dosenanlage
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Anzeige KW 3