Allgemeine Berichte | 07.12.2018

14 Teilnehmer bereit für die ehrenamtliche Hospizbegleitung

„Ein Mensch kommt zu einem Menschen“

14 Teilnehmer bekamen ihre Zertifikate zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung überreicht. Privat

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Elf Frauen und drei Männer absolvierten unter der Begleitung von Sabine Schonschek und Sabine Bilnik-Clauss den Vorbereitungskurs zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung. Im Kurs, der insgesamt 140 Stunden umfasst, setzten sich die Teilnehmer mit der eigenen Endlichkeit, den Bedürfnissen sterbender Menschen und dem Umgang mit ihnen auseinander. Die Berührung-Nähe-Distanz, die Wahrnehmung, der Umgang mit der Wahrheit am Krankenbett und die Herausforderung in der Begegnung mit demenziell erkrankten Menschen waren wichtige Themen. Ebenso absolvierten alle Teilnehmer ein Praktikum, welches Ihnen die Möglichkeit gab, entweder im ambulanten Bereich, im Hospiz im Ahrtal oder in einer Altenhilfeeinrichtung Menschen am Lebensende und deren An-und zugehörige hospizlich zu begleiten. Ein Ausflug in das Krematorium nach Dachsenhausen vermittelte den Teilnehmern die Möglichkeiten Informationen über unterschiedliche Bestattungsformen, zu gewinnen. Dazu gehören auch Friedhofsanforderungen und Vorschriften. In einer hospizlichen Begleitung geht es darum, dem Sterbenden und seinen An- und Zugehörigen Zeit zu schenken, Gespräche zu ermöglichen, Schweigen auszuhalten und manchmal Wünsche zu erfüllen. Ein ehrenamtlicher Hospizbegleiter: „Wir dürfen, wenn wir einen Menschen am Lebensende begleiten, daran teilhaben, wenn das äußere Licht ausgeht, damit das innere Licht wahrgenommen werden kann“. Der Vorbereitungskurs ist dafür eine notwendige Voraussetzung, damit sich die Hospizbegleiter in diesen Situationen der eigenen Grenzen und Bedürfnisse bewusst sind, sowie Strategien entwickeln, um neue Kraft zu tanken. „Wer erlebt, wie schnell das Leben enden kann, lernt dem jetzt mehr Aufmerksamkeit zu schenken. Die Teilnehmer erfahren im Kurs und in der praktischen Arbeit, dass ihr ehrenamtliches Engagement nicht zu einer besonderen Schwere führen muss, sondern gerade zur Bewusstwerdung des Lebens“ so Schonschek. Kürzlich konnte die stellvertretende Vorsitzende des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr e. V. Hildegard Schneider die Zertifikate zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung überreichen. Die Wichtigkeit der Ehrenamtsarbeit wurde noch einmal ausdrücklich betont, denn der Einsatz der ehrenamtlichen Mitarbeiter ist grundlegender und unverzichtbarer Bestandteil der Hospizarbeit im Ahrtal, denn: ein Mensch kommt zu einem Menschen. Wer Interesse an einer Mitarbeit hat, meldet sich bei Frau Schonschek unter Tel. (0 26 41) 911 5024.

Pressemitteilung des

Hospiz-Verein Rhein-Ahr e. V.

14 Teilnehmer bekamen ihre Zertifikate zur ehrenamtlichen Hospizbegleitung überreicht. Foto: Privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
DA bis auf Widerruf
Mitgliederwerbung
Stellenausschreibung "Sachbearbeiterin" - Auftraggeber Regina Elsting
Handwerker für Hausmeistertätigkeiten
Karneval in Ettringen 2026
Karneval Ettringen 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Empfohlene Artikel

Kreis Ahrweiler. Kameradschaft der ehemaligen Soldaten, Reservisten und Hinterbliebenen (KERH) im Deutschen Bundeswehrverband e.V. (DBwV) im Kreis Ahrweiler informiert über Veranstaltungen im Februar 2026:

Weiterlesen

Kreis Ahrweiler. Jeden Tag einen neuen Beruf kennenlernen und seine eigenen Stärken entdecken – das ist das Motto der Praktikumswochen. Die Aktion, gefördert vom rheinland-pfälzischen Ministerium für Bildung und dem Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau, unterstützt junge Menschen bei der Berufsorientierung und Unternehmen in der Region bei der Suche nach Nachwuchskräften....

Weiterlesen

Weitere Artikel

(djd). Viele Menschen sparen Jahrzehnte für ihre Altersvorsorge und stehen dann vor der Frage, was mit dem angesparten Geld geschehen soll. Gerade bei der Verwendung des angesparten Vermögens können Fehler gemacht werden. Eine professionelle finanzielle Planung der Ruhestandsphase ist daher ganz entscheidend für die Absicherung im Alter.

Weiterlesen

Es gibt einen offiziellen Europameister aus der Region!

Historischer Erfolg für den Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler. Der Kreis Ahrweiler darf sich über einen sporthistorischen Erfolg freuen: Es gibt einen offiziellen IBJJF-Europameister aus der Region. Vasyl P. sicherte sich 2026 in Lissabon den begehrten Titel des BJJ European Champion bei der International Brazilian Jiu-Jitsu Federation (IBJJF), dem weltweit größten und renommiertesten Verband dieser Kampfsportart. Er gewann alle Kämpfe frühzeitig durch Submission und kämpfte sich überlegen auf Platz 1.

Weiterlesen

Imageanzeige
Dauerauftrag
Imageanzeige
Dauerauftrag Imageanzeige
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Titel
Kostenfreie Anzeige Stephan Schneider
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Werbeplan 2026
Fahrer für Schülerverkehr
Umbau Vulkan Brauerei
Karneval Ettringen 2026
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkanbrauerei Mendig