Neuer Kinderspielplatz im Pfarrgarten von St. Laurentius eröffnet

„Ein Mut-machender Moment“

„Ein Mut-machender Moment“

Kinder und Organisatoren freuen sich über den neuen Laurentius-Spielplatz. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In die lange Liste der Einrichtungen und Dinge, die durch die Flutkatastrophe im Ahrtal vernichtet wurden, reihen sich auch die Kinderspielplätze ein. Auch im Bereich der Kreisstadt wurden einige Spielplätze zerstört. Doch es gibt Hoffnung: so kann seit Kurzem ein wiederaufgebauter Spielplatz auf der rechten Ahr-Seite schon wieder genutzt werden. Und in Ahrweiler ist sogar ein neues Spielparadies dazugekommen. Im Herzen der Stadt, genauer gesagt im Pfarrgarten von St. Laurentius hinter dem Pfarrhaus, entstand innerhalb kürzester Zeit ein völlig neuer Spielplatz. Über den Johanniswall erreichbar, stehen den Kindern hier neue, moderne und TÜV-geprüfte Spielgeräte zur Verfügung – von Schaukel über Rutschen bis hin zur Hängebrücke.

„Dank an alle Beteiligten“

„Es gibt immer wieder Momente der Hoffnung und das hier ist so einer. Wenn Kinder wieder die Gelegenheit haben zu spielen, zu tollen und zu lachen, dann ist das ein Mut-machender Moment – auch für jeden Erwachsenen. Dazu trägt auch dieser Spielplatz bei, der auch ein Begegnungsort für Familien ist. Deswegen sagen wir als Stadt allen Danke, die hieran beteiligt waren“, freut sich Bürgermeister Guido Orthen über den neuen Spielplatz, dessen Realisierung mit Fug und Recht als Gemeinschaftswerk bezeichnet werden kann. Die Pfarrgemeinde mit Dechant Jörg Meyrer und dem Verwaltungsratsvorsitzenden Paul Radermacher an der Spitze stellte den Pfarrgarten zur Verfügung, bei Organisator Marco Habscheid und Ideengeber Willi Busch liefen viele Fäden zusammen. So stellte Habscheid unter andere den Kontakt zu Holger Linscheidt vom Spielgeräte-Hersteller „ABC-Team“ aus Ransbach-Baumach her, so dass die Geräte in Rekordzeit geliefert und installiert werden konnte. An eben jener Installation waren neben dem Orga-Team auch drei von der Firma Holzem Bedachungen unentgeltlich zur Verfügung gestellte Mitarbeiter beteiligt – Teamwork im wahrsten Sinne des Wortes. Für die entsprechenden finanziellen Mittel sorgten die Rotary Clubs Bad Neuenahr und Remagen/Sinzig, die sich schon seit Monaten außerordentlich stark im Bereich der Flutopferhilfe- und Unterstützung engagieren.

„Ein Zeichen der Hoffnung“

Neben dem Laurentius-Spielplatz beteiligen sich die Rotary-Clubs auch am Aufbau weiterer Spielplätze in Bad Neuenahr und Rech. Einen weiteren namhaften Betrag zum Spielplatz-Bau stellte auch die einst vom 2016 verstorbenen Johnny Heimes ins Leben gerufene Kinderhilfs-Initiative „Du musst kämpfen“ zur Verfügung. „Wir hoffen, dass dieser Spielplatz den Kindern, Eltern und Großeltern auch ein Zeichen der Hoffnung in die Zukunft ist“, so Roland Brunner vom Rotary Club Bad Neuenahr. Nach der Einsegnung des neuen Spielplatzes durch Pfarrer Heiko Marquardsen wurde die Anlage schon von den ersten Kindern ausgiebig getestet. Deren Urteil fiel kurz und begeistert aus: „Das ist super hier“, so das einhellige Urteil.