Allgemeine Berichte | 26.10.2021

Neuer Kinderspielplatz im Pfarrgarten von St. Laurentius eröffnet

„Ein Mut-machender Moment“

Realisierung des Projektes war ein Gemeinschaftswerk

Kinder und Organisatoren freuen sich über den neuen Laurentius-Spielplatz. Foto: DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In die lange Liste der Einrichtungen und Dinge, die durch die Flutkatastrophe im Ahrtal vernichtet wurden, reihen sich auch die Kinderspielplätze ein. Auch im Bereich der Kreisstadt wurden einige Spielplätze zerstört. Doch es gibt Hoffnung: so kann seit Kurzem ein wiederaufgebauter Spielplatz auf der rechten Ahr-Seite schon wieder genutzt werden. Und in Ahrweiler ist sogar ein neues Spielparadies dazugekommen. Im Herzen der Stadt, genauer gesagt im Pfarrgarten von St. Laurentius hinter dem Pfarrhaus, entstand innerhalb kürzester Zeit ein völlig neuer Spielplatz. Über den Johanniswall erreichbar, stehen den Kindern hier neue, moderne und TÜV-geprüfte Spielgeräte zur Verfügung – von Schaukel über Rutschen bis hin zur Hängebrücke.

„Dank an alle Beteiligten“

„Es gibt immer wieder Momente der Hoffnung und das hier ist so einer. Wenn Kinder wieder die Gelegenheit haben zu spielen, zu tollen und zu lachen, dann ist das ein Mut-machender Moment – auch für jeden Erwachsenen. Dazu trägt auch dieser Spielplatz bei, der auch ein Begegnungsort für Familien ist. Deswegen sagen wir als Stadt allen Danke, die hieran beteiligt waren“, freut sich Bürgermeister Guido Orthen über den neuen Spielplatz, dessen Realisierung mit Fug und Recht als Gemeinschaftswerk bezeichnet werden kann. Die Pfarrgemeinde mit Dechant Jörg Meyrer und dem Verwaltungsratsvorsitzenden Paul Radermacher an der Spitze stellte den Pfarrgarten zur Verfügung, bei Organisator Marco Habscheid und Ideengeber Willi Busch liefen viele Fäden zusammen. So stellte Habscheid unter andere den Kontakt zu Holger Linscheidt vom Spielgeräte-Hersteller „ABC-Team“ aus Ransbach-Baumach her, so dass die Geräte in Rekordzeit geliefert und installiert werden konnte. An eben jener Installation waren neben dem Orga-Team auch drei von der Firma Holzem Bedachungen unentgeltlich zur Verfügung gestellte Mitarbeiter beteiligt – Teamwork im wahrsten Sinne des Wortes. Für die entsprechenden finanziellen Mittel sorgten die Rotary Clubs Bad Neuenahr und Remagen/Sinzig, die sich schon seit Monaten außerordentlich stark im Bereich der Flutopferhilfe- und Unterstützung engagieren.

„Ein Zeichen der Hoffnung“

Neben dem Laurentius-Spielplatz beteiligen sich die Rotary-Clubs auch am Aufbau weiterer Spielplätze in Bad Neuenahr und Rech. Einen weiteren namhaften Betrag zum Spielplatz-Bau stellte auch die einst vom 2016 verstorbenen Johnny Heimes ins Leben gerufene Kinderhilfs-Initiative „Du musst kämpfen“ zur Verfügung. „Wir hoffen, dass dieser Spielplatz den Kindern, Eltern und Großeltern auch ein Zeichen der Hoffnung in die Zukunft ist“, so Roland Brunner vom Rotary Club Bad Neuenahr. Nach der Einsegnung des neuen Spielplatzes durch Pfarrer Heiko Marquardsen wurde die Anlage schon von den ersten Kindern ausgiebig getestet. Deren Urteil fiel kurz und begeistert aus: „Das ist super hier“, so das einhellige Urteil.

Kinder und Organisatoren freuen sich über den neuen Laurentius-Spielplatz. Foto: DU

Neueste Artikel-Kommentare
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
  • Klaus Groß : Der Individualverkehr immitiert Feinstaub und Co2 vor Ort., wobei ich meine, das der Co2 Anteil politisch missbraucht wird. Unsere Kohlekraftwerke sind auf einem technischen. hohen Standart und gehören zu den modernsten der Welt.
  • H. Schüller: Nur mal so als Beispiel, wie man die Ahrtalbahn ohne die vorgeblich alternativlose Elektrifizierung tatsächlich zukunftsweisend modernisiert hätte: Zitat DB AG: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region.
  • Thomas H.: In dem Bericht falsch dargestellt ist, dass die 5 Umspannwerke inkl. Transformatoren und Schaltanlagen durch die EVM übernommen werden. Diese werden allerdings komplett weiterhin zuverlässig durch die Westnetz GmbH betrieben.
Imageanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Weihnachtsgruß
Weihnachtsanzeige
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsmarkt in Kripp am 21.12.25
Weihnachtsgrüße
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Mehr als 50 Mitglieder und Freunde der Kolpingfamilie Lahnstein St. Barbara versammelten sich zum diesjährigen Kolpinggedenktag im Gemeindehaus St. Barbara, um auf das vergangene Jahr zurückzublicken, neue Mitglieder aufzunehmen und einen Ausblick auf das kommende Jahr zu wagen.

Weiterlesen

Ließem. Am 1. Adventssonntag präsentierte das Bonner Figurentheater „Papperlapupp!“ bereits zum vierten Mal auf Einladung des Büchereiverbundes Wachtberg ein Weihnachtsmärchen für Kinder jeden Alters im Köllenhof in Wachtberg-Ließem. Diesmal stand „Der kleine Weihnachtsmann“ nach dem bekannten Bilderbuch von Anu Stohner und Andrew Wilson auf dem Programm.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Weihnachtsfeier des Netzwerks Teilhabe

Gemeinsam mehr erreichen

Koblenz. Die Mitglieder des Netzwerks Teilhabe traf sich zu einer gemütlichen Weihnachtsfeier in der Cafeteria der Rhein-Mosel-Werkstatt in Koblenz.

Weiterlesen

Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel

Ein gelungener Jahresabschluss

Bruttig-Fankel. Die Adventsfeier des Kirchenchors St. Margaretha aus Bruttig-Fankel stellte auch in diesem Jahr den gelungenen Abschluss eines ereignisreichen Jahres dar.

Weiterlesen

Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige 2025
Rund um´s Haus
Alles rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Mülltonnenreinigung
Imageanzeige Alles rund ums Haus
Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Imageanzeige
Weihnachtsgrüße
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Daueranzeige "Rund ums Haus"
Weihnachtsbaumverkauf
Engelporter Weihnachtsmarkt