Allgemeine Berichte | 17.12.2025

Ehrenamtliche Vormundschaften gesucht

Ein Stück Lebensweg begleiten

Kreis MYK. Manche Kinder und Jugendliche benötigen jemanden, der zuverlässig an ihrer Seite steht, ihnen Orientierung gibt und ihre Interessen vertritt. In der Regel übernehmen diese wichtige Aufgabe die Eltern oder Sorgeberechtigten. Kann dies jedoch aus unterschiedlichen Gründen nicht gewährleistet werden – etwa aufgrund einer familiengerichtlichen Entscheidung, dem Wegfall der elterlichen Sorge oder weil ein junger Mensch unbegleitet nach Deutschland geflüchtet ist – bestellt das Familiengericht eine Vormundschaft. Um engagierte Bürger, die eine solche Aufgabe übernehmen möchten oder bereits übernehmen, bestmöglich zu unterstützen, lädt die Koordinierungsstelle Vormundschaften der Kreisverwaltung Mayen-Koblenz zu einer Informationsveranstaltung am 29. Januar, 18 Uhr ins Kreishaus ein.

Während der Veranstaltung erhalten Teilnehmende einen ersten Überblick über die Aufgaben, Verantwortungsbereiche und Eignungskriterien einer ehrenamtlichen Vormundschaft. Selbstverständlich besteht auch Raum für Fragen und den persönlichen Austausch.

Ehrenamtliche Vormunde leisten einen wertvollen gesellschaftlichen Beitrag, indem sie Kindern und Jugendlichen ein Stück Stabilität und Verlässlichkeit schenken. Die Aufnahme des Mündels in den eigenen Haushalt ist dabei nicht erforderlich – entscheidend ist die Bereitschaft, Zeit, Aufmerksamkeit und Verantwortung zu schenken. Im Rahmen des Ehrenamts übernehmen Vormunde sowohl die rechtliche Vertretung ihres Mündels als auch eine unterstützende, begleitende Rolle im Alltag des jungen Menschen.

Zur besseren Planung wird um Anmeldung bis zum 15. Januar per E-Mail an erziehungsleistungen@kvmyk.de gebeten. Die Koordinierungsstelle Vormundschaften freut sich über alle, die bereit sind, ein Stück Lebensweg mit Kindern und Jugendlichen aus dem Landkreis Mayen-Koblenz zu gehen.

Pressemitteilung

Kresverwaltung Mayen-Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

So sieht die neue Ahrtalbahn aus

  • P. N.: Geil!!!!!!!
  • Boomerang : Man könnte auch Aschenbecher und/oder Mülleimer aufstellen. Allerdings kann man so viel leichter abkassieren wenn jemand ne Kippe wegwirft und das Stadtbild wird nicht beeinträchtigt durch Rentner die im Mülleimer Pfandflaschen suchen.
  • H. Schüller: Ihre Behauptung ist falsch, denn Fahrdrahtabrieb emittiert bundesweit rund 400 t (bioziden) Feinstaub jährlich, vergleichbarer fahrdrahtloser Bahnbetrieb der o.g. Abgasnorm max. nur 285 t Feinstaub mit vergleichbaren Partikelgrößen.
  • Gordula: Ich möchte bei der Einordnung helfen: Die Behauptung, Oberleitungsbetrieb verursache durch Fahrleitungsabrieb mehr Feinstaub als ein Dieselzug nach EURO-IIIB-Norm, ist fachlich falsch, weil Abgasgrenzwerte...
  • H. Schüller: Laut DB-Auskunft ist Grünstrombetrieb erst ab 2038 (!) geplant. Bis dahin enthält der Bahnstrom 413 MW klimaschädlichen Kohlestrom, den Sie hilflos schönreden. Bahnelektrifizierungen sind aus den genannten...
Rund ums Haus
DA bis auf Widerruf
Weihnachtsgrüße
Anzeige - Weihnachtsbaumwerbung
Titelseite
Expertenrad - Thema "Inspektion"
Empfohlene Artikel

Andernach. Der Turner-Bund 1867 e. V. Andernach startet mit einem neuen und vielfältigen Kursprogramm ins Jahr 2026 und bietet wieder mehrere Fitnessangebote für unterschiedliche Interessen und Altersgruppen an.

Weiterlesen

Kruft. Am Montag, den 15. Dezember, öffnete die Bewegungskita St. Marien in Kruft ihr festlich gestaltetes Adventsfenster und sorgte damit für vorweihnachtliche Stimmung. Bereits die von Kinderhand dekorierte Eingangstür lud zahlreiche Besucher zum Verweilen ein. Beginn der Veranstaltung war um 18 Uhr.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Vallendar. Die CDU-Fraktion in den Räten der Verbandsgemeinde Vallendar sowie der beteiligten Ortsgemeinden hat ihre Anträge zur Vorbereitung einer Klage gegen das Landesfinanzausgleichsgesetz (LFAG) zurückgezogen. Anlass ist die aktuelle Entscheidung des Verwaltungsgerichts Koblenz vom 16. Dezember 2025, das die Neuregelung des kommunalen Finanzausgleichs als verfassungsgemäß bewertet hat.

Weiterlesen

Bücherbrücke Meckenheim/Alfter richtet sich an Grundschulkinder

Mit Vorlesen und Basteln in das neue Jahr starten

Meckenheim. Mit der beliebten Veranstaltung „Vorlesen und Basteln“ spricht die Bücherbrücke – Öffentliche Bücherei Meckenheim/Alfter gleich zum Jahresbeginn Grundschulkinder der ersten und zweiten Klassen an. Vorlesepatin Gesa Kühlwetter trägt am letzten NRW-Ferientag, Dienstag, 6. Januar 2026, ab 15 Uhr am Standort Meckenheim (Adolf-Kolping-Straße 4) eine Geschichte über Tiere im Winter vor. Warum...

Weiterlesen

Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige Holz Loth
Anzeige Kundendienst
Weihnachten in der Region / Andernach Mitte Card
Stellenanzeige
Weihnachtslos-Anzeige "Bunter Kreis" o. B.
Seniorengerechtes Leben
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsgrüße
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0585#
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachtsgrüße
Sponsoring Winterbunt - o.B.
Doppelseite Weihnachtsshopping Bad Neuenahr-Ahrweiler - Teil 2