Allgemeine Berichte | 09.10.2025

Strahlende Gesichter beim Kelterfest vor dem Bürgerhaus

Ein Tag voller Apfelsaft und Spielspaß in Kattenes

Fröhliche Stimmung beim Apfelfest. Foto: privat

Kattenes. Vor Kurzem herrschte auf dem Platz vor dem Bürgerhaus in Kattenes reges Treiben. Die mobile Kelterei der Mosterei Diehl hatte im Ort Station gemacht, um angelieferte Apfelmengen ab 50 kg in frischen Most zu verwandeln.

Einige Familien brachten sogar zwischen 500 und 700 kg Äpfel, die vorwiegend aus heimischen Gärten und gemeinschaftlichen Ernteaktionen stammten.

Die Kinder, die eifrig bei der Ernte geholfen hatten, waren besonders stolz darauf, ihren selbst gepressten Apfelsaft in 5-Liter-Bag-in-Box-Behältern mit nach Hause nehmen zu können. Neben der Kelterei wurden Kaffee, Kuchen, Getränke und Bratwürste angeboten, während das vielfältige Spielangebot der Mühlenkinder das Gesamtpaket abrundete.

Trotz gelegentlichen Nieselregens ließ sich niemand die gute Laune verderben. Die Kinder spielten begeistert Federball, während die Erwachsenen im Bürgerhaus Gemeinschaftsspiele ausprobierten. Die Atmosphäre war durchweg fröhlich und entspannt, was den Vorstand der Mühlenkinder Kattenes e.V. sehr erfreute.

Ein herzlicher Dank wurde an alle helfenden Hände, Unterstützer und insbesondere an die Organisierenden ausgesprochen, die mit ihrem Engagement zum reibungslosen Ablauf der Veranstaltung beitrugen. Die erfolgreiche Aktion des Vereins verdeutlichte, wie viel Freude gemeinschaftliches Handeln bereitet – nicht nur bei den Kindern. BA

Weitere Themen

Fröhliche Stimmung beim Apfelfest. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Rita Butz: Sehr schön verfasster Bericht , sehr zutreffend und diese beiden " Helden " üben eine Vorbildfunktion für unsere Gemeinde aus !! L. G. verbunden mit meiner höchsten Wertschätzung!!

BLICK aktuell-Bilderrätsel: Folge 1

  • Rüdiger Knieps: Kesseling im Kreis Ahrweiler
  • Michael Kroeger: Bestätigung Wahlergebnis am 13.4.2026. Mark Geimer wird Stadtbürgermeister. Unterschrift Nutzungsvertrag Windkraft am 17.4.2026 durch den 1. Beigeordneten Werner Lahme. Die Vereidigung Mark Geimer als...
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeige 35-jähriges Jubiläum
Praxis an neuem Standort
Kirmes Löhndorf
Anzeige Reinigungskraft
Kirmes Polch
Empfohlene Artikel
9

Koblenz. Die Einführung des Diakonats der Frau ist seit Jahren ein wichtiges Anliegen des Katholischen Deutschen Frauenbunds (KDFB), der Katholischen Frauengemeinschaft Deutschlands (kfd), des Netzwerks Diakonat der Frau sowie vieler Katholikinnen weltweit und hier vor Ort.

Weiterlesen

Weitere Artikel
11

Kostenlose Beratung und Unterstützung

Beratungsleistungen der Gemeindeschwesterplus

Kreis Neuwied. Die Gemeindeschwesterplus bietet kostenlose Beratung und Informationen zu gesundheitlichen Themen wie Sturzprävention, Ernährung, Bewegung und vielen weiteren Aspekten - auch bei Hausbesuchen.

Weiterlesen

Symbolbild.
38

Astrologische Vorschau für die KW 18: Gesundheit, Liebe und Erfolg im Fokus bei den Sternzeichen

Sterne im Blick: Horoskop für die Woche 27. April bis 3. Mai 2026

Mit dem Übergang vom April in den Mai beginnt eine Woche, die von Aufbruch, Begegnungen und kleinen Wendepunkten geprägt ist. Rund um den 1. Mai rücken Feste, Traditionen und zwischenmenschliche Beziehungen in den Mittelpunkt. Das Feiern in den Mai hinein sorgt für Leichtigkeit, während alte Bräuche wie das Aufstellen des Maibaums für romantische Zeichen und neue Impulse stehen. Gleichzeitig fordert die Woche dazu auf, auf die eigene Balance zu achten und Chancen bewusst zu nutzen.

Weiterlesen

10

Jiddische Musik und Märchen

Klezmer märchenhaft

Koblenz. Klezmer märchenhaft - Jiddische Musik und Märchen am Samstag, 2. Mai 2026, 18 Uhr in der Christuskirche Koblenz, Friedrich-Ebert-Ring / Hohenzollernstraße.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Rund ums Haus "Baustellen / Wertstoffhöfe"
Kirmes Polch 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Rund ums Haus
Kirmes Polch
Kirmes Löhndorf
Kirmes in Löhndorf
Stellenanzeige Auszubildung zum/zur Umwelttechnologen/in
Kirmes Löhndorf
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0240#
Maibaumstellen Heimersheim