Ein Tornado wütete vor zehn Jahren in Brohl

28.07.2016 - 13:51

Der Blick ins Archiv zeigt einige Jahrestage im August und erinnert an bekannte Persönlichkeiten.


1. August


Die Jahrestage am heutigen Montag haben allesamt mit Kindergärten und Schulen zu tun.

Jutta Unger kann heute ein 25-jähriges Jubiläum feiern: Seit 1. August 1991 leitet sie die katholische Kita „St. Antonius“ Oberzissen.

Heute vor 50 Jahren bezogen die Kindergartenkinder aus Weibern unter der Leitung von Schwester Juvenalis die katholische Kindertagesstätte „St. Barbara“ Weibern.

Heute vor 15 Jahren wurde die Grundschule Altenahr von der Regionalen Schule Altenahr, der heutigen Ahrtalschule, getrennt.

Auf den Tag genau fünf Jahre ist es her, dass die Fachoberschule Adenau in Betrieb ging.

Und heute vor einem Jahr fusionierte die Nürburgring-Schule Wimbach mit der Don Bosco-Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit dieser Fusion wurde die drohende Auflösung der Nürburgring-Schule abgewendet.


4. August


Der heutige Donnerstag ist der 65. Geburtstag des aus Bad Neuenahr-Ahrweiler stammenden und 1974 im West-Berliner Grunewald ermordeten Terroristen und V-Mannes des Westberliner Verfassungsschutzes Ulrich Schmücker. Der musikalisch begabte Uli Schmücker, der 1971 am Peter-Joerres-Gymnasium Abitur gemacht hatte und der sich in der evangelischen Kirchengemeinde Bad Neuenahr engagierte, wollte eigentlich Pfarrer werden. Im Herbst 1971 begann Schmücker an der FU Berlin ein Geschichts- und Ethnologie-Studium. Über eine „Schwarze Hilfe“, die Strafgefangene betreute, kam er bei einer Flugblattaktion an der TU Berlin mit Mitgliedern der Bewegung 2. Juni in Kontakt. Im Jahr darauf schloss er sich dieser militanten Gruppe an. Ulrich Schmücker plante, am türkischen Generalkonsulat in der damaligen Bundeshauptstadt Bonn eine Bombe anzubringen. Bevor er diesen Anschlag verüben konnte, wurden er selbst und drei weitere Mitglieder der Bewegung 2. Juni – Inge Viett, Wolfgang Knupe und Harald Sommerfeld – am 7. Mai 1972 bei einer polizeilichen Routinekontrolle nachts auf dem Parkplatz vor dem Kaufhaus „Moses“ in Bad Neuenahr festgenommen. Die Polizei fand im Fahrzeug der vier Verdächtigen Sprengstoff. Nach weniger als einem Jahr Haft wurde Ulrich Schmücker „aus gesundheitlichen Gründen“ entlassen und kehrte als V-Mann des Verfassungsschutzes unter falschem Namen in die linke Berliner Szene zurück. Nach einiger Zeit wurde er jedoch von einem Mitbewohner enttarnt. Am Morgen des 5. Juni 1974 gegen 0.15 Uhr wurde Ulrich Schmücker sterbend von einem US-Soldaten im Grunewald aufgefunden. Ihm war mit einer Pistole in den Kopf geschossen worden. Der Gerichtsprozess, mit dem Schmückers Tod aufgeklärt werden sollte, bestand aus insgesamt vier Strafverfahren. Er begann 1976 und endete im Jahr 1991 mit der Einstellung des Strafverfahrens. Damit war er der längste Strafprozess in der Geschichte der Bundesrepublik.


5. August


Am heutigen Freitag vor 125 legte der damalige Trierer Weihbischof Heinrich Feiten den Grundstein zum Bau des Alten Zunfthauses in Ahrweiler.


12. August


Am heutigen Freitag jährt sich zum ersten Mal der Tod von Rudolf Jarre, einem hochverdienten und hochdekorierten Ahrweiler Bürger.


13. August


Der heutige Samstag ist der 115. Geburtstag des am 27. Februar 1981 in Oberwinter verstorbenen Lehrers und Heimatforschers Hermann Bauer. Ab 1954 schrieb Bauer eine Vielzahl von Beiträgen für das Heimatjahrbuch des Kreises Ahrweiler. Ein Faible hatte er insbesondere für historische Dokumente, die Aufschluss über die Entstehung und Entwicklung der Gemeinden im Rheinland geben. So fand Bauer eine Urkunde des Klosters Prüm, die das Bestehen der ehemaligen Weingemeinde bereits für das Jahr 886 belegte. Die bis dahin älteste Urkunde aus der Geschichte Oberwinters stammte aus dem Jahr 1131.


16. August


Nach einem Festzug durch den Ort weihte der Kölner Rabbiner Dr. Ludwig Rosenthal am heutigen Dienstag vor 115 Jahren die Synagoge in Bad Neuenahr ein.

Ihr fünfjähriges Bestehen kann die Umweltschule auf dem Gelände des Abfallwirtschaftszentrums in Niederzissen heute feiern.


20. August


Als der Gönnersdorfer Fußballclub „Rhenania“ heute vor 115 Jahren gegründet wurde, gab es noch nicht viele reine Fußballvereine in der Region, Vereine, die sich der „englischen Krankheit“ verschrieben hatten.


21. August


Mit ungeheurer Wucht fegte heute vor zehn Jahren ein Tornado durch Brohl. Innerhalb von 15 Minuten deckte er Häuser ab, ließ Bäume umstürzen, Mauern einbrechen und Fensterscheiben zersplittern. Er warf den Anhänger der Brohler Prinzengarde um und zertrümmerte Autos. Ein Mensch kam durch den Wirbelsturm ums Leben.


22. August


Der heutige Montag ist der 65. Todestag des im Jahr 1900 geborenen Priesters und Schriftstellers Johannes Kirschweng, der ab 1926 Kaplan in Bad Neuenahr war und nach dem die Johannes-Kirschweng-Straße in Hemmessen benannt wurde.


23. August


Der heutige Dienstag ist der 55. Geburtstag von Mechthild Heil (CDU), der Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Ahrweiler/Mayen.

Heute vor 25 Jahren hieß es bei der Autoschnellfähre Bad Breisig – Bad Hönningen zum ersten Mal „Leinen los“. Hunderte Schaulustige standen zu beiden Seiten des Rheins, um dabei zu sein.


24. August


Mainz-05-Kicker Stefan Bell aus Wehr hat heute 25. Geburtstag. Nach dem 1954 ebenfalls in Wehr geborenen Horst Degen ist er der zweite Bundesliga-Fußballer aus dem Kreis Ahrweiler.


28. August


Heute vor 50 Jahren konsekrierte der damalige Trierer Weihbischof Dr. Bernhard Stein den Anbau an die heute dringend sanierungsbedürftige Wallfahrtskirche „St. Gertrud“ in ‚Barweiler.


29. August


Der heutige Montag ist der 185. Geburtstag von Clara von Recklinghausen. Sie kaufte zwischen 1884 und 1895 in Rolandswerth mehrere nebeneinanderliegende Kleinparzellen – mit dem Ziel, dort einen Landschaftsgarten anzulegen. Heute befinden sich dort die „Geheimen Gärten“.


30. August


Am 30. August 1986, heute vor 30 Jahren, besuchte Willy Brandt, damals SPD-Parteivorsitzender, Bachem und trug sich ins Gästebuch des dortigen Winzermuseums ein.

Heute vor fünf Jahren ging der Windpark Weibern-Rieden in Betrieb. Landrat Dr. Jürgen Pföhler und die Bürgermeister der Verbandsgemeinden Mendig und Brohltal drückten den symbolischen roten Knopf zusammen mit der Bad Bodendorferin Eveline Lemke, die kurz zuvor Wirtschafts- und Energieministerin von Rheinland-Pfalz geworden war.

Artikel bewerten

rating rating rating rating rating
Kommentare können für diesen Artikel nicht mehr erfasst werden.
Stellenmarkt
Weitere Berichte

Geldautomatensprengungen in Andernach und Montabaur

Polizei schnappt Automatensprenger: 20-Jähriger erbeutete mehrere hunderttausend Euro

Region. Nach einer Serie von Geldautomatensprengungen führten die Staatsanwaltschaft und die Polizei Köln am Morgen des 24. April Durchsuchungen in mehreren Privatwohnungen und Büros in Köln, Rheinbach und Heimerzheim sowie in einer Justizvollzugsanstalt in Nordrhein-Westfalen durch. Die umfangreichen Ermittlungen konzentrierten sich auf einen 20-jährigen Mann, der seit Februar 2024 in Haft ist und eine Strafe für ein Raubdelikt verbüßt. mehr...

Angeklagte sollen Frau schwer misshandelt, zur Prostitution gezwungen und getötet haben

Nach Mord im Koblenzer Rotlichtmilieu: Anklage gegen zwei Personen erhoben

Koblenz. Wie die Staatsanwaltschaft Koblenz mitteilt, wurde nach dem Tötungsdelikt im Koblenzer Rotlichtmilieu vergangenen November nun Anklage gegen eine 40-jährige Frau und einen 48 Jahre alten Mann (beide bulgarischer Nationalität) erhoben. Den beiden Beschuldigten wird zur Last gelegt, eine mit ihnen zusammenlebende 31-jährige Bulgarin grausam und aus niedrigen Beweggründen getötet zu haben.... mehr...

Regional+
 

Mons-Tabor-Bad öffnet am Samstag, 27. April wieder

Freibadsaison beginnt am 18. Mai

Montabaur. Gute Nachrichten für alle Schwimmbadfans: Das Hallenbad im Mons-Tabor-Bad öffnet am kommenden Samstag, 27. April wieder. Los gehts morgens um 7 Uhr mit dem Sportschwimmen. Die Freibadsaison beginnt am 18. Mai, pünktlich zu den Pfingstferien. mehr...

Flucht vor der Polizeikontrolle führt zur Beschlagnahmung eines Pkw in Euskirchen.

Positiver Drogentest nach Verfolgungsfahrt in der Nacht

Euskirchen. Gestern Nacht (Donnerstag, 25. April 2024) kam es in Euskirchen zu einer Verfolgungsfahrt. Im Rahmen einer Streifenfahrt kam den Polizeibeamten auf der Oststraße in Euskirchen ein Pkw entgegen. Das Fahrzeug sollte einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bevor die Polizeibeamten Anhaltesignale geben konnten, beschleunigte der Fahrzeugführer, fuhr in den Kreisverkehr Alleestraße/Münstereifeler Straße ein und setzte seine Fahrt über die Roitzheimer Straße fort. mehr...

Anzeige
 
Sie müssen angemeldet sein, um einen Leserbeitrag erstellen zu können.
Weitere Berichte
Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Einbruch bei Nacht in Puderbach

Bargeld aus Lebensmittelmarkt entwendet

Puderbach. In der Nacht von Dienstag, 23. auf Mittwoch, 24. April 2024 brachen bislang unbekannte Täter in einen Lebensmittelmarkt in Puderbach, Auf der Held, ein. mehr...

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Aus dem Polizeibericht

Alkohol und Drogen im Straßenverkehr

Montabaur. Die Polizeiinspektion Montabaur führt derzeit verstärkte Kontrollen im Straßenverkehr durch, insbesondere mit dem Fokus auf Alkohol- und Drogenkonsum. Aufgrund eines Hinweises aus der Bevölkerung... mehr...

SPD Niederbieber-Segendorf

Bürgergespräch

Neuwied-Rodenbach. Der OV SPD Niederbieber-Segendorf lädt zum Bürgergespräch am Sonntag, 5. Mai nach Neuwied-Rodenbach ein. Um 11 Uhr trifft man sich zum traditionellen Rundgang am Dorfplatz in Neuwied-Rodenbach. mehr...

SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich

Wiederherstellung der Postdienstleistungen in der Pfarrstraße

Neuwied. Der SPD Ortsverein Neuwied Stadtmitte und Irlich, unter der Führung von Fredi Winter, reagiert entschieden auf die Ankündigung, dass die ehemalige Hauptpost von Neuwied in der Pfarrstraße seit dem 2. Mai keine Dienstleistungen der Deutschen Post oder DHL mehr anbietet. mehr...

Bürgerjournalismus im Offenen Kanal Neuwied

Redaktion sucht Zuwachs

Neuwied. Im April startete das Bildungszentrum BürgerMedien e.V. mit Unterstützung des Ministeriums für Arbeit, Soziales, Transformation und Digitalisierung (MASTD) das Projekt „Bürgerjournalismus in Offenen Kanälen“ im Offenen Kanal Neuwied. mehr...

Verleihung der Sportabzeichen

SV Unkel 1910 e.V.

Verleihung der Sportabzeichen

Unkel. Unkel ein Stelldichein, um aus den Händen von Bürgermeister Karsten Fehr und Hans-Willi Korf vom SV Unkel verdientermaßen ihre im Jahr 2023 erlangten 29 Sportabzeichen feierlich in Empfang zu nehmen. mehr...

TC Rot-Weiss Neuwied

Tennis für Anfänger und Fortgeschrittene

Neuwied. Der TC Rot-Weiss Neuwied betreibt seit Jahren eine erfolgreiche Kooperation mit der VHS Neuwied. Auch in diesem Jahr haben Tennisfreunde wieder die Möglichkeit, den Sport neu zu erlernen oder Vorkenntnisse auszubauen. mehr...

Eltern-Kind-Turnen beim VfL Waldbreitbach

Trainerin bzw. Trainer gesucht

Waldbreitbach. Für das beliebte Eltern-Kind-Turnen sucht der VfL Waldbreitbach eine neue Trainerin bzw. einen neuen Trainer. Das Angebot soll, wie bisher, immer dienstagsnachmittags in der Sporthalle... mehr...

LESETIPPS
GelesenNeueste
Kommentare
Gabriele Friedrich:
@Amir Samed, Sie sollten besser aufpassen mit ihrem Betondenken der AfD....
Gabriele Friedrich:
Ach die AfD, blamiert sich mittlerweile nur noch und langsam kommen die Straftaten raus. Ist doch hervorragend wie *Krah* sich selber entfernt von den Wahlplakaten, wie Höcke sich schwitzend blamiert mit seinem Geschichtsbuch und er vor Gericht musste. Die Weidel wird auch immer blasser und Chrupalla...
juergen mueller:
In diesem geistigen Gefängnis befindet sich bereits jeder, der die AfD unterstützt u. damit ein Sicherheitsproblem für unser Land darstellt (und das, ohne es zu merken). Ohne jeden Unterstützer/Wähler gleich in die rechte Ecke zu stellen, sollte jeder wissen, wer ernsthaft mit dem Gedanken spielt, der...
Gabriele Friedrich:
Prima Erfolg für die Polizei. Wenn der jetzt 20 ist, kann er ja mit 40 eine Ausbildung machen, wenn er wieder raus kommt. Unbegreiflich ist die Dummheit, das die meinen, sie würden niemals erwischt....
Utz der Bär:
@Amir Samed: Glauben Sie ernsthaft, dass mehr als 200 Jahre Industrialisierung spurlos an unserer Umwelt vorbeigegangen sind? Denken Sie doch einfach mal selber nach, anstatt nachzuplappern, was ihnen irgendwelche Pseudo-Schwurbler auf Tiktok oder wo-auch-immer weismachen wollen! Was uns alle noch viel...
Amir Samed :
@juergen mieller, ich habe schon einiges an Niveaulosen und inhaltsleeren gelesen, Sie schaffen es dies noch zu unterbieten. Solange Sie auf dieser Ebene weiter agieren und sich einer sachlichen Diskussion und Argumentation verweigern, bleiben ihnen Antworten von mir erspart. Es ist nie zu spät, lernen...
juergen mueller:
@Amir Samed - Lol. Diese Infos hätten sie auch von mir bekommen können. Aber, danke für Ihre Mühe. Es freut mich immer wieder, dass Sie offenbar zu denen gehören, die zumindest Interesse aufzeigen, was diesen Themenbereich angeht, auch wenn Ihre Meinung hierzu sich in nichts von der unterscheidet, die...
Haftnotiz+
aktuelle Beilagen
Inhalt kann nicht geladen werden

 

Firma eintragen und Reichweite erhöhen!
Service