Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Ein Vormittag voller Erlebnisse – Kita Landkern zu Besuch auf dem Bauernhof

Für 24 Kinder der Kita Landkern stand ein Besuch auf dem Bauernhof auf dem Programm. Foto: KiTa St. Servatius

Landkern. Ein ganz besonderer Ausflug stand für 24 Kinder der Kita Landkern auf dem Programm: Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen waren sie zu Gast auf dem Nellehof der Familie Weber. Der Hof ist nicht nur für seinen Getreideanbau bekannt, sondern vor allem für die artgerechte Freilandhaltung von Hühnern.

In kleinen Gruppen durften die Kinder den Hühnerstall betreten, selbst nach frisch gelegten Eiern suchen – und den Hühnern ganz nah kommen. Sie konnten füttern, streicheln und sogar beobachten, wie ein Huhn ein Ei legt – eine eindrucksvolle Erfahrung, die den Kindern zeigt: Eier kommen nicht aus dem Supermarkt, sondern direkt vom Huhn.

Nach einem stärkenden Frühstück auf Strohballen ging es weiter: Die selbst gesammelten Eier wurden von den Kindern in Kartons verpackt, abgestempelt und durften als stolze Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Auch die Pferde und der Esel des Hofes warteten noch neugierig auf die kleinen Besucher.

Ein erlebnisreicher Vormittag, der mit einem wohlverdienten Eis seinen gelungenen Abschluss fand. Kinder und Team der Kita Lankern bedankten sich herzlich bei Gerhard und Andrea Weber für die offene Gastfreundschaft und die wertvollen Eindrücke, die sie den Kindern ermöglicht haben.

Weitere Themen

Für 24 Kinder der Kita Landkern stand ein Besuch auf dem Bauernhof auf dem Programm. Foto: KiTa St. Servatius

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeige Sonderpreis wie vereinbart
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Lustig, närrisch, kunterbunt
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Celtic Rhythmus
Stellenanzeige i-Kraft
Empfohlene Artikel

Landkern. Die örtliche Eifelgoldhalle übernahm auch in diesem Jahr den Part einer trefflich geschmückten Narrhalla, in welche die Offiziellen des Landkerner Carneval Club (LCC) zur Saalfastnacht eingeladen hatten. Unter der närrischen Taktstockführung von Henny Stein wurde das jecke Spektakel zu einem närrischen Reigen unter dem Motto “Das Karussell dreht sich weiter”.

Weiterlesen

Kreis Cochem-Zell. Wenn im Kreis Cochem-Zell die fünfte Jahreszeit ihren Höhepunkt erreicht, verwandeln sich Straßen und Plätze in bunte Bühnen des Frohsinns. Vereine, Fußgruppen und Festwagen zeigen mit viel Engagement und Kreativität, was den rheinischen Karneval ausmacht.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Evangelische Kirche Cochem

Passions-Konzert mit Albert Frey

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Ein Blick hinter die Kulissen des ÖPNV im Kreis Ahrweiler

Kreis Ahrweiler: Warum Busse manchmal ohne Passagiere fahren

Kreis Ahrweiler. Wer einen leeren Bus durch den Kreis Ahrweiler fahren sieht, fragt sich vielleicht: Warum fährt der eigentlich ohne Fahrgäste? Die kurze Antwort: Oftmals, weil er muss. Die längere Antwort hat unter anderem mit Schulzeiten, Arbeitsrecht und Logistik zu tun.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Junior Sales Manager
Wahlanzeige 1 von 6
Schnitzelbuffet MK
Techniker
Sachbearbeiter
Candlelight Schwimmen
Kurse Feb. + März
Eröffnunsganzeige - für MC, RM
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Jörg Schweiss
Imageanzeige - Dauerauftrag
Stellenanzeige Klimaschutzmanager