Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Tolle Aktion mit der Abfallwirtschaft in der Kita CASA VIVIDA

Mülltrennung ist „kinderleicht“!

Spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Müll und Recycling. Foto: Jenny Busch

Rheinbrohl. Richtige Mülltrennung ist wichtig und gar nicht so schwer. Daher sollten die Kinder schon im Kindergartenalter lernen, wie der Müll richtig getrennt wird, damit die Stoffe wiederverwendet werden können. Die angehenden Schulkinder der CASA VIVIDA haben sich daher auch in diesem Jahr mit den Mitarbeiterinnen der Abfallwirtschaft auf eine spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Müll und Recycling begeben.

Zuerst haben die Kinder bei Frau Keuler-Kintziger und Frau Basibüyük in einem lustigen Müllsortierspiel gelernt, welcher Abfall in welche Tonne gehört. Mit bunten Bildern, echten Verpackungen und viel Begeisterung haben die Kinder fleißig sortiert und überlegt: „Wohin gehört der Jogurtbecher? Kann man Papier recyceln? Was gehört eigentlich in den Restmüll?" Spielerisch konnten die Kinder ihr Wissen testen und erweitern.

Am nächsten Tag wurde es dann richtig kreativ! Die Kinder haben aus Altpapier ihr eigenes Papier geschöpft! Aus altem, eingeweichten Papier entstand mit Sieb, Wasser und etwas Geduld wunderschönes neues Papier! Die Kinder hatten viel Spaß dabei und konnten hautnah erleben, wie aus alten Dingen etwas Neues entsteht.

Der Besuch der Abfallwirtschaft war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern ein tolles Erlebnis für alle Sinne. Sie haben spielerisch gelernt, wie wichtig Mülltrennung und Recycling für die Umwelt sind – und dass wirklich Jeder mithelfen kann, die Welt ein Stück sauberer zu machen.

Am Ende sagten die Kinder Danke für zwei spannende Tage und die nächsten Schulkinder freuen sich schon auf das Jahr 2026 wenn es wieder heißt: „Mülltrennung ist tatsächlich kinderleicht“!

Der Besuch der Abfallwirtschaft war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern ein tolles Erlebnis für alle Sinne. Foto: Gudrun Schleimer

Der Besuch der Abfallwirtschaft war für die Kinder nicht nur lehrreich, sondern ein tolles Erlebnis für alle Sinne. Foto: Gudrun Schleimer

Spannende Entdeckungsreise rund um das Thema Müll und Recycling. Foto: Jenny Busch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Imageanzeige
Dauerauftrag 2026
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Stellenanzeige Produktionsmitarbeiter
Jörg Schweiss
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige
Empfohlene Artikel

Cochem. Die evangelische Kirchengemeinde Cochem veranstaltet am 6. März in der Evangelischen Kirche Cochem ein Passions-Konzert mit Singer-Songwriter Albert Frey, der angehenden Star-Violinistin Anna Dorothea Mutterer und Pianist Florian Sitzmann (Söhne Mannheims u.a.).

Weiterlesen

Weitere Artikel

Neruwied. Ob am Telefon, an der Haustür oder im Internet: Betrüger entwickeln ihre Methoden ständig weiter und setzen gezielt auf Überraschung und Zeitdruck. Gerade ältere Menschen geraten dabei immer wieder ins Visier der Täter. Neben dem finanziellen Schaden leidet häufig auch das persönliche Sicherheitsgefühl. Gut ist: Das Gespür für diese Betrugsmaschen kann gezielt geschult werden, um sich wirksam zu schützen.

Weiterlesen

Rengsdorf/Waldbreitbach. Der Bürgerbus der Verbandsgemeinde Rengsdorf-Waldbreitbach ist ein wichtiges Projekt für die Mobilität älterer und hilfsbedürftiger Menschen – und Bürgermeister Pierre Fischer, seit dem 1. Januar im Amt, hat seine volle Unterstützung für das Team zugesagt. Zum persönlichen Austausch hat er das engagierte Team zu einem gemeinsamen Frühstück eingeladen und sich ausdrücklich für das großartige ehrenamtliche Engagement bedankt.

Weiterlesen

Neuwied. Der renommierte Nachwuchswettbewerb „Jugend forscht“ macht Station in Neuwied: Am 21. Februar 2026 findet der Regionalwettbewerb Andernach/Neuwied bei der Lohmann GmbH & Co. KG statt, die in diesem Jahr ihr 175-jähriges Bestehen feiert. Junge Forscherinnen und Forscher aus der Region präsentieren dort ihre innovativen Projekte einer Fachjury und der Öffentlichkeit.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Helfende Hände gesucht
Pellets
Dienstleistungen
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0004#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Schnitzelbuffet MK
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige Rechtsanwaltsfachangestellte-/Bürokraft in Teilzeit
Titelanzeige
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Audi
Stellenanzeige Klimaschutzmanager