Allgemeine Berichte | 27.06.2025

Ein Vormittag voller Erlebnisse – Kita Landkern zu Besuch auf dem Bauernhof

Für 24 Kinder der Kita Landkern stand ein Besuch auf dem Bauernhof auf dem Programm. Foto: KiTa St. Servatius

Landkern. Ein ganz besonderer Ausflug stand für 24 Kinder der Kita Landkern auf dem Programm: Gemeinsam mit ihren Erzieherinnen waren sie zu Gast auf dem Nellehof der Familie Weber. Der Hof ist nicht nur für seinen Getreideanbau bekannt, sondern vor allem für die artgerechte Freilandhaltung von Hühnern.

In kleinen Gruppen durften die Kinder den Hühnerstall betreten, selbst nach frisch gelegten Eiern suchen – und den Hühnern ganz nah kommen. Sie konnten füttern, streicheln und sogar beobachten, wie ein Huhn ein Ei legt – eine eindrucksvolle Erfahrung, die den Kindern zeigt: Eier kommen nicht aus dem Supermarkt, sondern direkt vom Huhn.

Nach einem stärkenden Frühstück auf Strohballen ging es weiter: Die selbst gesammelten Eier wurden von den Kindern in Kartons verpackt, abgestempelt und durften als stolze Erinnerung mit nach Hause genommen werden. Auch die Pferde und der Esel des Hofes warteten noch neugierig auf die kleinen Besucher.

Ein erlebnisreicher Vormittag, der mit einem wohlverdienten Eis seinen gelungenen Abschluss fand. Kinder und Team der Kita Lankern bedankten sich herzlich bei Gerhard und Andrea Weber für die offene Gastfreundschaft und die wertvollen Eindrücke, die sie den Kindern ermöglicht haben.

Weitere Themen

Für 24 Kinder der Kita Landkern stand ein Besuch auf dem Bauernhof auf dem Programm. Foto: KiTa St. Servatius

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Neueste Artikel-Kommentare

12.12.: Nordlichter über Burgbrohl?

  • Klaus Elmar Müller: Am 15. Dezember war von ca. 22 Uhr bis morgens 5 Uhr ein orangenfarbener Schein im Oberdorf von Burgbrohl zu sehen. Nicht vom zunehmendem Mond, weil immer an derselben Stelle. Gleichzeitig war der Horizont im Westen fast taghell.
  • H. Schüller: Zitat DB: "Der neue Akkuzug im Pfalznetz ist ein Leuchtturmprojekt für die Region. Ab Frühjahr 2026 sollen insgesamt 44 Akku-Oberleitungs-Hybridfahrzeuge der Firma Stadler schrittweise zum Einsatz kommen.
  • H. Schüller: Korrektur: Das zukünftig von Akkuzügen befahren Bahnnetz in der Pfalz ist 240 km lang; dazu reicht der Aktionsradius der dort eingesetzten Akkuzüge mit 80 km Reichweite aus.
  • H. Schüller: In der Pfalz fahren ab 2026 Akkuzüge mit 200 km Reichweite. Unverständlich, warum diese zukunftsweisende Lösung nicht auch im Ahrtal gewählt wurde. Falls die aktuelle Akkukreichweite dennoch nicht ausgereicht...
  • Peter Schmidt: Ihnen ist aber bewusst, dass die Philosophie von (Kreis-)Sparkassen auch in der Förderung von regionalen Projekten liegt? Hier ist überhaupt nichts zu kritisieren. Zudem bezweifle ich, dass die Zinsen...
  • Georg Ceres: Dagegen wäre nichts zu sagen, wenn sich diese Arena selbst finanzieren würde. Aber leider wird sicherlich die Sparkasse auch Geld ihrer Kunden reinstecken, und stattdessen keine anständigen Zinsen zahlen.
Daueranzeige 2025
Wir helfen im Trauerfall
Baumfällung & Brennholz
Pelllets
Image
Gesucht wird eine ZMF
Titelanzeige Weihnachtsgruß
Weihnachtsgrüße aus der Pellenz
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße Rathaus Apotheke / Stern Apotheke
Empfohlene Artikel

Landkern. Einen ganz besonderen Theatermorgen erlebten die Kinder unserer KiTa, nachdem der Puppenspieler Matthias Träger vom Theater Tearticolo aus der Region uns anrief und fragte, ob wir Interesse an einer kostenfreien Generalprobe seines neuen Puppenstücks hätten.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Oberhonnefeld-Gierend: Zahlreiche Einsatzkräfte und ein Polizeihubschrauber im Einsatz

22.12.: Große Suchaktion nach einer vermissten Person

Oberhonnefeld-Gierend. Von Montagabend, 22. Dezember, bis Dienstagmorgen, 23. Dezember, führte die Polizei in Oberhonnefeld-Gierend eine groß angelegte Suchaktion nach einer vermissten Person durch.

Weiterlesen

Altendorf-Ersdorf. Die „Sößen Möhne Al-Ersch“ sind mitten in der Planung für die Damensitzung am Weiberdonnerstag, den 12.02.2026 in der Mehrzweckhalle Altendorf-Ersdorf. Einlass ist ab 13:30, Beginn um 15:00 Uhr. Auf dem Programm stehen u.a. Matthias Nelles, „Botz und Bötzje“ sowie Schmitz Marie. Der Vorverkauf der Karten für die Weibersitzung sowie für den „Bohnenball“ am Karnevalssamstag den 14.02.2026...

Weiterlesen

Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2025
Dusch WC
Wir helfen im Trauerfall
Daueranzeige
Rund ums Haus
Betriebselektriker
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus Andernach
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
Weihnachtsgrüße aus der VG Weißenthurm
3+1 Aktion
Weihnachtsgrüße
Weihnachtsanzeige 2025
Pressemitteilung Winter Wonderland
Weihnachtsgrüße aus der VG Vordereifel