Allgemeine Berichte | 07.02.2025

Zukunftswerkstatt für Kinder und Jugendliche in Oedingen

Ein Weltraumbahnhof für das Dorf?

Oedinger Jugend wird in die Neukonzeptionierung des Kinder- und Jugendtreffs mit einbezogen

Am 24.01.2024 luden Jugendpflegerin Maike Kriechel und Anerkennungspraktikantin Sarina Arabzadeh aus dem Jugendbahnhof Remagen alle Oedinger Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren in die Ortsmitte Oedingen ein. Foto: Stadt Remagen

Remagen. Am 24.01.2024 luden Jugendpflegerin Maike Kriechel und Anerkennungspraktikantin Sarina Arabzadeh aus dem Jugendbahnhof Remagen alle Oedinger Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren in die Ortsmitte Oedingen ein.

Grund hierfür war die Neukonzeptionierung des Oedinger Kinder- und Jugendtreffs. Aufgrund des vielseitigen und lebendigen Vereinslebens in dem Stadtteil hatte sich der Bedarf an einem Treff nur für Kinder im Grundschulalter gewandelt und die Stimmen nach einem Treffpunkt für Kinder und Jugendliche ab dem 10. Lebensjahr wurden lauter.

So beschlossen Treffleitung Sarina Arabzadeh, Maike Kriechel und Ortsvorsteher Olaf Wulf die Jugend nach ihrer Meinung zu befragen und sich an einem neuen Konzept für den Kinder- und Jugendtreff zu beteiligen. Als Befragungsmethode wurde eine Zukunftswerkstatt durchgeführt in der anhand von drei Phasen auf Ergebnisse hingearbeitet wurde.

Während der „Meckerphase“ durften sich die Beteiligten über fehlende Möglichkeiten zum Treffen, mangelnden Busverbindungen und Aktivitäten auslassen. Diese wurden gemeinsam besprochen und in drei Bereiche geclustert und priorisiert: Aktionen, Jugendtreff und Mobilität.

In der zweiten Phase – der „Phantasiephase“ wurde in alle Richtungen groß gedacht. Der Kreativität waren dabei keine Grenzen gesetzt. Im Plenum diskutierte die Gruppe über Öffnungszeiten und Konzepte für den Jugendtreff sowie über Aktionen. Außerdem wurde der Wunsch nach einem Elterntaxi groß, um den Jugendlichen die Teilnahme an Ausflügen und Abendveranstaltungen des Jugendbahnhofes zu ermöglichen. Der Traum einen Weltraumbahnhof in Oedingen zu errichten und von dort aus ins All zu fliegen wurde genannt. Durch die phantasievolle Art ihre Wünsche aufzuschreiben, seien sie noch so unrealistisch oder kaum umsetzbar, sollte der Bedarf und die Interessen der Jugend erkannt werden.

Letztendlich wurden in der „Realisierungsphase“ die Wünsche mit allen Beteiligten nach Machbarkeit überprüft und aus den Fantasieantworten realistische Lösungen abgeleitet. Die Kinder und Jugendlichen kamen zur Übereinstimmung das der Jugendtreff montags von 17 bis 19 Uhr geöffnet haben soll. Darüber hinaus wird es in der ersten und dritten Woche des Monats einen offenen Treff für Kinder und Jugendliche zwischen 9 und 15 Jahren geben. Einmal monatlich werden speziell Aktionen für Kinder von 6 bis 11 Jahren und für Jugendlichen ab 11 Jahren angeboten. Von Medienworkshops, über kreativen Aktionen zu Back- und Kochangeboten soll für alle etwas dabei sein. Mit der Umsetzung eines Weltraumprojektes werden Sterne und Planeten, trotz mangels eines Weltraumbahnhofs in Oedingen zum Greifen nah sein. Die Umsetzung wird ab März erfolgen. Ortsvorsteher Olaf Wulf wird über die örtlichen Kanäle die Flyer verteilen.

Die Jugendpflege Remagen dankt allen beteiligten Kindern, Jugendlichen und Eltern für ihre Expertise sowie dem Team der Ideenwerkstatt und dem Ortsvorsteher Olaf Wulf für die Realisierung der Zukunftswerkstatt in der Oedinger Dorfmitte. Ebenfalls unterstützt wurde das Projekt von Mitgliedern des Jugendbeirates, die sich im Jahr 2025 mit dem Thema Jugendsozialräume auseinandersetzen möchten. Das Foto ist mit dem Einverständnis der Eltern entstanden. Die Erlaubnis liegt der Jugendpflege vor.

Die Aktion geschah im Rahmen der Stadtteilarbeit der Jugendpflege Remagen. Aktuell finden keine regelmäßigen Treffs in den Stadtteilen statt. An der Wiedereröffnung wird gearbeitet. Weitere Informationen erhalten Sie unter stadtteilarbeit@jugendbahnhof-remagen.de. Die Aktionen werden über die sozialen Medien sowie auf der Homepage www.jugendbahnhof-remagen.de veröffentlich.

Pressemitteilung

Stadt Remagen

Am 24.01.2024 luden Jugendpflegerin Maike Kriechel und Anerkennungspraktikantin Sarina Arabzadeh aus dem Jugendbahnhof Remagen alle Oedinger Kinder und Jugendlichen zwischen 10 und 15 Jahren in die Ortsmitte Oedingen ein. Foto: Stadt Remagen

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Stefan Kaufmann: Freitag, 13.02.2026 18:11 Uhr- fastNachtZug in Kell Freitag, 13.02.2026 After-Zoch-Party nach dem fastNachtZug im Bürgerhaus Kell (Pöntertalstraße 38)

Neuwied: Gesunde Bäume sollen gefällt werden

  • Sven : Typisch Neuwied alte Bäume fällen un kleine neu pflanzen. Lastt die alten großen stehen.
  • Boomerang : Was zum T ist eine Platanen Allergie? Die Argumentation der Stadt ist mit normalem Menschenverstand nicht zu begreifen. Es geht doch wahrscheinlich allein darum das solch große Bäume Pflege und Schnitt brauchen und das Geld kostet.
  • E.Schmitt: Guten Morgen, habe gerade den Artikel gelesen. Unfassbar dieser Gedanke, das gesunde Bäume gefällt werden sollen. Wir wissen doch alle das Bäume zur Luftqualität sein müssen. Egal wo sie stehen. Die...
  • E.juedt: Lecker essen. Pizza grosse Klasse
Essen auf Rädern
Karneval in der Region
Karneval in der Region
Karneval in Walporzheim
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht
Empfohlene Artikel

Die Fische erleben in dieser Woche eine Phase verstärkter Sensibilität und innerer Reflexion. Nach einer Zeit intensiver Emotionen und vielfältiger Eindrücke richtet sich der Fokus nun stärker auf das Wesentliche und auf die eigene Balance. Die beginnende Fastenzeit unterstützt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu überprüfen, Unnötiges loszulassen und innere Klarheit zu schaffen. Intuition und Feinfühligkeit...

Weiterlesen

Weitere Artikel

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Mit gründlicher Vorbereitung präsentierte sich „Acoustic Alley‘ zum Auftakt des Musikfestivals „Haste Töne!?“ in der Bachemer Sankt Anna Kapelle. Acoustic Alley ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2018 auf sich aufmerksam macht. Die Formation um Sängerin Nadine Haack präsentierte im stimmungsvollen Ambiente der Sankt Anna-Kapelle emotionale...

Weiterlesen

Der Steinbock erlebt in dieser Woche eine Phase der Strukturierung und Zielüberprüfung. Nach einer intensiven Zeit voller Aufgaben, Verantwortung und Verpflichtungen rückt nun die Notwendigkeit in den Vordergrund, Abläufe zu ordnen und Prioritäten klar zu setzen. Die beginnende Fastenzeit verstärkt den Wunsch nach Effizienz, Übersicht und innerer Stabilität. Geduld, Konsequenz und methodisches Vorgehen sind nun besonders gefragt.

Weiterlesen

Der Wassermann erlebt in dieser Woche eine Phase der Reflexion und Neuordnung. Nach einer Zeit voller Ideen, Impulse und gesellschaftlicher Kontakte wirkt der Alltag nun verlangsamter und erfordert Struktur und Priorisierung. Die beginnende Fastenzeit verstärkt das Bedürfnis, Gewohnheiten zu hinterfragen, unnötige Verpflichtungen zu reduzieren und den Fokus auf Wesentliches zu lenken. Kreativität und unkonventionelles Denken bleiben präsent, müssen aber gezielt eingesetzt werden.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2026
Karneval in der Region (Weißenthurm)
Karneval in Oberbreisig
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Karneval im Brohltal
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Karneval in Oberbreisig
Bad Neuenahr-Ahrweiler feiert Karneval - Anzeige Veranstaltungen Festzelt 2026 o.B.
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Öffnungszeiten Karneval
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0072#
Karneval im Blick
First Friday Anzeige Februar