30 Jahre Chorleitung: Bernadette Geigers „LOGOS“ erklingt erneut
Ein Werk über das Wort Gottes
Kaltenengers. Anlässlich des 30-jährigen Chorleitungsjubiläums von Bernadette Geiger wird am Sonntag, 23. November 2025, um 17:00 Uhr ihr eigens komponiertes Werk LOGOS erneut aufgeführt. Der Kirchenchor „Cäcilia“ Kaltenengers präsentiert das musikalische Werk in der Pfarrkirche St. Sylvester in Kaltenengers. Unter der Gesamtleitung von Bernadette Geiger wirken Chorgesang, Solistinnen und Solisten, Instrumentalistinnen und Instrumentalisten sowie Textpassagen zusammen.
LOGOS entstand in den Jahren 2011/2012 und befasst sich mit dem Wort Gottes. Bernadette Geiger beschreibt ihre Gedanken zu diesem Werk mit den Worten:
„Die Stellen, in denen die Bibel vom ‚Logos‘ oder dem ‚Wort Gottes‘ spricht, haben mich von jeher fasziniert. Wenn ich sie höre oder lese, scheint es mir, als würde meine Seele beginnen zu schwingen und sich an eine tiefe Wahrheit zu erinnern.
Das Wort Gottes ist für mich nicht eine alte, abgeschlossene Floskel von vor -zigtausend Jahren, sondern eine machtvolle, unendliche Wirkkraft – lebendig bis zur heutigen Zeit auch in dir und in mir. Aus dieser Schöpferkraft heraus ist dieses Werk entstanden und diesen Impuls möchte es weitertragen in die Herzen aller, die sich ihm öffnen.“
Das musikalische Ereignis soll nicht nur Besucherinnen und Besucher des Gottesdienstes ansprechen, sondern auch ein kulturelles Highlight für die gesamte Gemeinde und die umliegenden Orte bilden. Der Kirchenchor blickt der Aufführung mit großer Freude entgegen und wünscht allen Anwesenden inspirierende Stunden mit Musik, Gesang und dem „Wort Gottes“.BA
