Allgemeine Berichte | 19.11.2019

Ian Jory tritt bei der RTL-Show „Das Supertalent“ auf

Ein Westumer stellt sich Dieter Bohlen

Ausstrahlungstermin ist am Samstag, 23. November um 20.15 Uhr

So sehen Supertalente aus: Ian Jory in Bremen. Foto: privat

Sinzig-Westum. In Sinzig und Umgebung ist er bekannt wie der sprichwörtliche „bunte Hund“: Die Rede ist von Ian Jory, dem großen Mann mit der sanften Stimme. Seine Gesangsauftritte gemeinsam mit Winfried Schuld als „Dreamteam“ gehören beim Sinziger Weinsommer genauso dazu wie die Glocke zur Pfarrkirche, zu deren Füßen der Vollblut-Sänger jährlich seine Songs präsentiert. Da ist Gänsehaut pur angesagt und die Besucher schätzen die soulige Stimme des 51-jährigen aus dem Stadtteil Westum. Nun bricht für Jory ein neues Kapitel an: Der Sänger mit Gefühl in der Stimme stellt sich keinem Geringeren als dem Pop-Titan persönlich. Dieter Bohlen ist einer der drei Juroren, die bei der RTL-Show „Das Supertalent“ angehende Sänger auf Herz, Nieren und Stimme prüfen. Mit dabei sind auch die TV-Größen Bruce Darnell und Sarah Lombardi.

Dass Jory den Weg zum Casting in die Hansestadt Bremen antrat, geschah nicht ganz freiwillig. „Ich wurde regelrecht gezwungen!“, lacht Jory. Hinter der Aktion stecken nämlich Jorys Freunde Jan Kattenbusch und Marcel Kurz, die den Westumer geradezu nötigten bei der Casting-Show mitzumischen. Denn die beiden sind begeistert von Jorys Stimme und attestieren seinen Interpretationen der Songs von Popgrößen wie Seal, Robbie Williams und Michael Bublé absolute Fernsehtauglichkeit.

Unterwegs als Weltenbummler

Bis Jory in Sinzig landete war es ein sehr weiter Weg. Jory ist Brite und in Hongkong geboren. Dieser exotische Umstand rührt daher, dass seine Eltern Frank und Sam Jory Militärangehörige in der britischen Armee und in der fernöstlichen Metropole stationiert waren. Dort erblickte Jory das Licht der Welt und schließlich ging es nach Deutschland – aber zunächst nicht nach Sinzig. Innerhalb der Bundesrepublik standen berufsbedingt zahlreiche Umzüge an und der junge Brite besuchte verschiedene Schulen in diversen Städten. Diese Unbeständigkeit zog sich durch seine ganze Jugend und nach der Schulausbildung verschlug es Jory wieder nach „Great Britain“. In Gloucester absolvierte er eine Ausbildung zum Grafikdesigner und schloss anschließend eine Ausbildung als Toningenieur in Manchester an. Dann wurde es kurios: In einem Zeitungsinserat eines Szenemagazins wurden Tontechniker gesucht – und zwar im beschaulichen Oberwinter. „Ich dachte, dass mach´ich einfach mal“, begründet Jory den weitreichenden Schritt. Das war im Jahre 1988 und nach dem Umzug zurück nach Deutschland fand der Sänger schließlich in Sinzig eine lebhafte Musikszene, in der sich wohlfühlte und entfalten konnte. Im Alten Kino in der Koblenzer Straße arbeitete er später bei der Musikproduktionsfirma „Sunset Records“. Obwohl Jory damals schon die Stadt am Rhein als seine Heimat bezeichnete, zog es ihn immer in die Fremde. Tokyo, New York und London waren Stationen in seinem bewegten Leben. In den Weltmetropolen arbeitete er als Techniker oder Studiomusiker. Dort sang er für mehr oder weniger bekannte Künstler den Backgroundgesang ein.

Ein weiterer Meilenstein war sein Engagement im Musical-Bereich: So mimte er in Oberhausen zwei Jahre lang den bösen Schneemann Arktos in Peter Maffays Musical „Tabaluga und Lilly“. „Das war eine großartige Zeit“, blickt der Weltenbummler zurück.

„Back to Sinzig“

Und doch zog es Jory immer wieder nach Sinzig und vertiefte sich immer wieder in musikalische Projekte, die ihm Spaß machten. Für einige Berühmtheit sorgte in der Region „Dee-Phunk“, ein deutschsprachiges Hip Hop/Soul-Projekt, das von Jory produziert wurde.

Und nun stand Jory selbst einem der größten Musikproduzenten in Deutschland gegenüber. „Dieter Bohlen ist ein klasse Kerl“, sagt Jory mit einem Schmunzeln und fügt hinzu: „Aber man muss mit seinen Sprüchen eben umgehen können!“ Bei dem „Supertalent“ wird er übrigens einen Song von Joe Cocker auf seine ureigene, soulige Art interpretieren. Laut dem Sänger hat sich die Tour nach Bremen zum Casting allein schon wegen dem Drumherum gelohnt. „Jede Menge Künstler, jede Menge Interviews, überall Kameras – und das alles völlig stressfrei“, sagt Jory mit Begeisterung.

Daumen drücken am Samstag

Bei dem Show-Format ist Abwechslung eben das Kernthema. „Mitmachen können alle bis 16 Jahren und dann wieder ab 30 Jahren“, erklärt Udo Rothstein, RTL-Produzent, das Konzept. Die Altersklassen dazwischen seien eher für „Deutschland sucht den Superstar“ geeignet. Außerdem sind nicht nur Gesangstalente gesucht; auch Tänzer, Turner oder Breakdancer können sich der Jury stellen. Eben alles das, was besonders ist. Und zu dieser Gruppe gehört auch definitiv Ian Jory. Nun freuen sich die Fans des kultigen Sängers aus Westum schon auf den kommenden Samstag, 23. November. Denn dann wird Ian Jorys Auftritt um 20.15 auf RTL ausgestrahlt. Und der ist schon Feuer und Flamme. „Vielleicht machen wir ja ein kleines Public Viewing“, lacht der sympathische Sänger. ROB

Jan Kattenbusch (l.) und Marcel Kurz (Mitte) überredeten Ian Jory an der Casting-Show teilzunehmen. Foto: privat

Jan Kattenbusch (l.) und Marcel Kurz (Mitte) überredeten Ian Jory an der Casting-Show teilzunehmen. Foto: privat

Ian Jory im Einsatz: Der Westumer präsentierte seine Songs in Bremen der Supertalent-Jury bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sarah Lombardi.Foto:TVNOW/Stefan Gregorowius

Ian Jory im Einsatz: Der Westumer präsentierte seine Songs in Bremen der Supertalent-Jury bestehend aus Dieter Bohlen, Bruce Darnell und Sarah Lombardi. Foto:TVNOW/ Stefan Gregorowius

So sehen Supertalente aus: Ian Jory in Bremen. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
21.11.201921:33 Uhr
Thomas Selbach

Du kommst ins Finale!

Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
DA bis auf Widerruf
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Umbau Vulkan
Unternehmen erfolgreich regional
Kostenfreie Anzeige Ursula Mohr-Göggertz
Stellenanzeige IT Administrator
Anzeige Neueröffnung
Empfohlene Artikel

Werthhoven. Der Bürgerverein Werthhoven 1972 e.V. lädt in Wachtberg-Werthhoven zu der Veranstaltung Pössemer „Krätzje on Schelemstöcke“ ein. Diese findet am Freitag, 30.01.2026, um 19:30 Uhr im Pössemer Treff, Weißer Weg 9, 53343 Wachtberg GT Werthhoven, statt. Als Referenten wirken Robert Hellwig, Friedrich Schreyer sowie weitere Gäste mit. Teilnehmen können alle, die Freude am Pössemer Platt haben und sich für die Geschichte des Dorfes interessieren.

Weiterlesen

Kell. Am Sonntag, dem 1.Februar 2026, findet in Kell der 50. Winterwandertag statt. Gestartet werden kann in der Zeit von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr am Bürgerhaus. Nach dem Erwerb einer Startkarte führt die ca. 14,7 km lange, gut ausgeschilderte Strecke in Richtung Heilbrunnen ins Pöntertal und von dort aus zum Geishügelhof. Hier befindet sich die Stempelstation, die zu einer kleinen Pause mit warmen und kalten Getränken einlädt.

Weiterlesen

Meckenheim. Nach dem Rathaussturm wird in Meckenheim weiter Karneval gefeiert. Am 08.02.2026 richtet die Prinzengarde Meckenheim 1933 e.V. einen Kinderkarneval in der Jungholzhalle aus. Sobald das Mädchendreigestirn die Macht im Rathaus übernommen hat, beginnt das närrische Programm für die jüngsten Karnevalisten. Direkt im Anschluss an den Rathaussturm findet am Sonntag, 08. Februar 2026, ein großes Kinderfest in der Jungholzhalle statt.

Weiterlesen

Weitere Artikel

St. Sebastianus Schützenjugend im Austausch mit dem Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber

Bürgermeister-Frühstück in Altendorf

Meckenheim-Altendorf. Am 24. Januar folgte der Meckenheimer Bürgermeister Sven Schnieber der Einladung der St. Sebastianus Schützenjugend Ersdorf-Altendorf zum gemeinsamen Frühstück ins Altendorfer Schützenhaus. Ein reichhaltig gedeckter Tisch ließ keine Wünsche offen und beim gemeinsamen Austausch wurden viele Themen angesprochen. Die Kinder und Jugendlichen erfuhren viel über politische Ziele und Themen und erhielten Einblicke in das Leben und den Arbeitsalltag eines Bürgermeisters.

Weiterlesen

Am 07.02.2026 von 10 bis 13 Uhr auf dem Marktplatz

Spitzenkandidatin Nina Bömelburg in Andernach

Andernach. „Ich will kein System, das Schüler:innen nach ‚Verwertbarkeit‘ beurteilt. Ich will Bildung, die stärkt und nicht zermürbt“: Eine zentrale Forderung im Wahlkampf von Nina Bömelburg, Spitzenkandidatin für Die Linke bei der kommenden Landtagswahl am 22. März 2026.

Weiterlesen

Aufwecken des „Eazebärs“ und karnevalistischer Auftakt

Pecher „Eazebär“ startet in die Session 2025/2026

Pech. Wie in jedem Jahr wird auch diesmal der Pecher „Eazebär“ aus dem Winterschlaf geweckt und in der Session 2025/2026 aktiv sein. Am 7. Februar 2026 lädt der „Eazebär“ in die Gaststätte Küpper zur Einstimmung in die Session 25/26 ein. Eingeladen sind alle Freunde des „Eazebärs.“ Zum Programm gehören das Prinzenpaar Remagen mit seinem Hofstaat, die „Villipas“, die Prinzengarde der KG Gemütlichkeit...

Weiterlesen

Rund ums Haus
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Schichtführer Dosenanlage
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Werbeplan 2026
Currywurst&verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
 OMG174936/0
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige Lagerist
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan Brauerei
Stellenanzeige
Anzeige Deko Sale
Imageanzeige Werbeplan 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in