Allgemeine Berichte | 11.06.2025

„Wir sind alle Sieger“ – 20jähriges Jubiläum des Integrationscup

Ein besonderes Basketballturnier am Johannes-Gymnasium in Lahnstein

Zur Freude der beteiligten Schulen händigte der Lions-Club noch drei Schecks in Höhe von 600 Euro an diese aus. Foto: Paul Dennis

Lahnstein/Vallendar. Einmal im Jahr gibt es in der Sporthalle des Johannes-Gymnasiums in Lahnstein ein Basketball-Turnier der besonderen Art. Hier werden zwar auch jede Menge Körbe geworfen und Punkte gesammelt, aber unter dem Strich gibt es nur Gewinner.

Hier werden besondere Freundschaften geschlossen und beim Spiel mitunter der ein oder andere Mitspieler sprichwörtlich an die Hand genommen. Hier spielen junge Leute mit und ohne Handicap miteinander – zu Fuß und im Rollstuhl, und sie haben jede Menge Spaß dabei. Am vergangenen Wochenende nun fand der „Integration Cup“ zum 20. Mal statt. Grund genug für den ausrichtenden Lions-Club Vallendar und den beteiligten Schulen, das Jubiläum besonders zu feiern.

Traditionell beginnt der Turnier-Tag für die teilnehmenden Sportlerinnen und Sportler der Christiane-Herzog-Schule Neuwied, der Förderschule an der Untermosel des Herz Jesu Hauses in Niederfell und des Johannes-Gymnasiums morgens mit Trainingseinheiten: Da gibt es Läufergruppen, die Korbwürfe, Dribbling und Passen trainieren – für die Johnny-Schülerinnen und Schüler aus dem Sport-Leistungskurs ist das immer wieder eine gute Möglichkeit, ihr Wissen über Trainingseinheiten praktisch umzusetzen. Da gibt es Rollstuhltraining vor allem für die Schülerinnen und Schüler des Johannes-Gymnasiums, für die meisten eine ganz neue Erfahrung: „Vorwärts geht schon ganz gut, aber rückwärts ist echt schwer“, so die 16jährige Schülerin Leni Franz. Nach so viel Training ist eine Stärkung angesagt – wie in den vergangenen Jahren hatten die Mitglieder des Lions-Club Vallendar für kulinarische Köstlichkeiten und leckere Würstchen gesorgt -, bevor es dann am Nachmittag mit den Wettkämpfen weitergeht.

Und da ging es bei gut 100 teilnehmenden Schülerinnen und Schülern zur Sache: Jeder Ball war heiß umkämpft, wirklich jeder Korb laut von den sportbegeisterten Zuschauern umjubelt und alle Mannschaften gleichermaßen angefeuert. Begeistert waren Zuschauer, Schiedsrichter und Betreuer von der Fairness und dem Umgang der Jugendlichen untereinander. Da nahm Anna den beeinträchtigten Lucas einfach an die Hand und lief gemeinsam mit ihm zum Korb, da schulterte Johanna den kleinen Ilian und lief mit ihm unter den Korb – so lange, bis es Felix gelang, den Ball in den Korb zu werfen. Am Ende waren alle gleichermaßen verschwitzt und glücklich über dieses Miteinander. Zur Freude der beteiligten Schulen händigte der Lions-Club noch drei Schecks in Höhe von 600 Euro an diese aus. „Wir werden das Geld zur Finanzierung unseres integrativen Kunstprojekts mit der Förderschule an der Untermosel nutzen“ – so Schulleiter Rudolf Loch vom Johannes-Gymnasium. Glücklich und zufrieden waren auch Organisator Bernd Els, Sportlehrer am Johannes-Gymnasium, und Mitorganisator Paul Dennis, ehemaliger Lehrer am Johannes-Gymnasium: „Es ist einfach immer wieder total toll. Und unser Integration-Cup ist schon etwas ganz Besonderes“, so Paul Dennis. Und so wird man sich im nächsten Jahr wiedersehen, zum dann 21. Integrationscup unter dem Motto: „Wir sind alle Sieger!“

Zur Freude der beteiligten Schulen händigte der Lions-Club noch drei Schecks in Höhe von 600 Euro an diese aus. Foto: Paul Dennis

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Ein CDU-Mitglied aus Koblenz: Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Wahl! Ich wünsche Ihnen viel Kraft für diese neue Herausforderung! Sie haben uns heute auf dem CDU-Kreistag mit Ihrem „Feuer in den Augen“ voll überzeugt!
  • Boomerang : Ein Problem unserer modernen inclusions Gesellschaft. Einer der die Bestimmungen nicht kennt oder der sie nicht akzeptiert fängt damit an und viele andere folgen dem Negativbeispiel. Abhilfe - Videoüberwachung mit Gesichtserkennung.
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
Rund ums Haus
Dauerauftrag
Dauerauftrag Imageanzeige
Mülltonnen -Reinigung, bis auf Widerruf
Karneval Ettringen 2026
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkan Brauerei
Imageanzeige Werbeplan 2026
Empfohlene Artikel

Hachenburg/Lahnstein. Ehrenamtlich Engagierte in Pfarreien, Caritas-Einrichtungen sowie weitere Interessierte sind eingeladen, sich in der Fastenzeit bewusst Zeit für Besinnung und Austausch zu nehmen. Die CKD-Projektgruppe im Caritasverband Westerwald-Rhein-Lahn bietet auch 2026 wieder zwei Besinnungstage an, die Raum für geistliche Impulse, persönliche Stärkung und gemeinsames Nachdenken über den Glauben im Alltag eröffnen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Gemischter Chor „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V.

Wahlen und Pläne 2026

Trimbs. Am 27. Februar 2026 findet um 20 Uhr die Jahreshauptversammlung des Gemischten Chores „CHORiNETTE“ im MGV 1891 „ Eintracht“ Trimbs e.V. im Bürgerhaus Trimbs im ersten Stock statt.

Weiterlesen

Sportkegler Münstermaifeld II

Souveräne Vorstellung geliefert

Münstermaifeld. Die Hausherren ließen schon frühzeitig durchblicken, dass die Gäste aus Daun-Weiersbach keine Chance bekommen sollten. Und das zeigte sich direkt schon im ersten Block.

Weiterlesen

Grundschule St. Georg Polch

Dreikönigssingen: Bildung statt Fabrik

Polch. Zwei Schülergruppen besuchten mit Frau Schönberger und Frau Stephan die Schuljahre 1 bis 4 der Grundschule St. Georg und brachten als Sternsinger*innen den Segen der Weihnacht (20* C+M+B+26) in die Klassen.

Weiterlesen

Imageanzeige
Aushilfe gesucht
Umbau Vulkan Brauerei Mendig
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0003#
Titel
Holz Loth-Entsorgung
Werbeplan 2026
Physiotherapeut/in (m/w/d)
Umbau Vulkan Brauerei
Umbau Vulkan
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Umbau Vulkanbrauerei Mendig
Titelanzeige
Stellenanzeige
Dauerauftrag 2026
Stellenanzeige Ingenieur/in