Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Fast drei Jahre nach der Flut: Steigenberger Hotel Bad Neuenahr steht kurz vor der Wiedereröffnung

Ein besonderes Hotel ist wieder da

General Manager Thomas Swieca leitet das Hotel samt 65-köpfigem Team.  Fotos:DU

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Fast drei Jahre nach den verheerenden Flutereignissen wird ab dem 1. Juni mit dem Steigenberger Hotel Bad Neuenahr nach umfangreichen Sanierungs- und Modernisierungsarbeiten ein Leuchtturm in Sachen Hotellerie- und Gastronomie wieder am Start sein – mit vielen neuen Wegen und frischen Ideen, aber auch mit Blick auf die lange Geschichte des Hauses. Begleitet von großem Medieninteresse stellte General Manager Thomas Swieca das Hotel samt dessen Konzept und natürlich den Räumlichkeiten vor. „Wir haben uns in den vergangenen drei Jahren intensive Gedanken darüber gemacht, wie wir uns konzeptionell aufstellen können – von der Gastronomie über die Küche bis hin zu den Gästen, die wir ansprechen wollen. Ende des Jahres wird unser neuer Spa-Bereich mit verschiedenen Saunen, Ruheraum, Dampfbad, Massagen, Kosmetik und fünf Treatment-Räumen fertig sein, der nicht zuletzt auch für junge Leute und Kurzreisende attraktiv ist. Anfang August werden wir, passend zum Spa-Konzept, das schon vor der Flut vorhandene Schwimmbad wiedereröffnen. Voraussichtlich ebenfalls Ende des Jahres wird das von uns bewirtete Kurhaus wieder fertiggestellt sein, was uns natürlich besonders wichtig ist. Das Kurhaus wird dabei originalgetreu und unter Denkmalschutzauflagen wiederhergestellt. Sowohl im Haupthaus als auch im Kurhaus werden neue Küchen auf aktuellstem Stand der Küchentechnik installiert“, sagte Thomas Swieca, der auch auf die neue, mitten im Raum befindliche Rezeption im Eingangsbereich des 1901 erbauten, neobarocken Prachtbaus hinwies.

1858, Ora und Telegraf

Auf die zukünftigen Gäste warten 189 Einzel- und Doppelzimmer, 22 Suiten sowie fünf Longstay-Appartements. Neu ausgerichtet hat man auch das gastronomische Angebot. Im Restaurant „1858“ stehen sowohl Speisen mit regionalem Fokus als auch klassische Steakspezialitäten und innovative vegane und vegetarische Gerichte auf der Karte. Der Name des Restaurants ist eine Hommage an die Gründung des Heilbades Anno 1858. Das französische Gastronomiekonzept des Bistros „Ora“ ist bereits auf den ersten Blick zu erkennen, eine offene Architektur und „gläserne Küche“ inklusive. „Ora“ geht übrigens auf das keltische Wort für „Ahr“ zurück. Neben einer großen Gin-Auswahl und regionalen Weinen offeriert die Bar „Telegraf“ mit Blick auf Terrasse, Ahr und Kurpark auch leichte Snacks. Die komplette Gastronomie steht auch externen Gästen offen. Den Veranstaltungsbereich hat das Steigenberger Hotel Bad Neuenahr, das auf ein Team von 65 Mitarbeitenden zählen kann, mit der Renovierung umfassend erweitert. Insgesamt 16 Tagungs- und Veranstaltungsräume sowie Co-Working-Spaces, allesamt mit neuester Technik ausgestattet, können im Hotel auch unabhängig von einer Übernachtung gebucht werden.

Überwältigt von der Treue der Gäste

„Wir freuen uns sehr, das wunderschöne Hotel nun in neuem Glanz wiederzueröffnen. Wir sind überwältigt von unseren Gästen, die uns auch nach dem Umbau die Treue halten und nun wieder ins Ahrtal reisen, ebenso wie von der Loyalität vieler Mitarbeitenden, die an ihren alten Arbeitsplatz zurückkehren. Ohne den unermüdlichen Einsatz unserer Partner, Helfenden und Unterstützenden wäre die Wiedereröffnung nicht möglich gewesen. Wir werden schon zum Auftakt über ein Drittel Belegung haben, was sehr ungewöhnlich ist. Das alles zeigt, wie besonders dieses Hotel ist“, so Thomas Swieca.

189 Einzel- und Doppelzimmer, 22 Suiten sowie fünf Longstay-Appartements stehen nach umfangreicher Sanierung und Modernisierung zur Verfügung.

189 Einzel- und Doppelzimmer, 22 Suiten sowie fünf Longstay-Appartements stehen nach umfangreicher Sanierung und Modernisierung zur Verfügung.

Im Frühstückssaal können bis zu 500 Personen bewirtet werden.

Im Frühstückssaal können bis zu 500 Personen bewirtet werden.

General Manager Thomas Swieca leitet das Hotel samt 65-köpfigem Team. Fotos:DU

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Kreishandwerkerschaft
Dienstleistungen
Kleinanzeige Heckenschnitt
Titel - Alles für die Schule
Gesundheit im Blick
Empfohlene Artikel
Foto: Emons Verlag
23

Ahrtal. Wo sollten Halbnackte den Ahrtaler Untergrund erkunden? Wo trafen Panzerpioniere auf die Mutter Gottes? Und wo gibt es nachts noch leckere Rotwein-Wurst? Das Ahrtal bietet spannende Geschichten, kuriose Typen, jede Menge Natur und viel Kulinarik. In dem Buch „111 Orte im Ahrtal die man gesehen haben muss“ können die Leserinnen und Leser das Tal von einer ganz neuen Seite kennen lernen.

Weiterlesen

Foto: Emons Verlag
27

Region. Wo fährt ein Wildschwein Fahrrad? Wo kann man beim Blick auf den Siegfall so richtig ausspannen? Und wo atmet man unter der Erde auf? Das Siegtal bietet spannende, geheimnisvolle und lustige Orte. Rund 155 Kilometer legt die Sieg von der Quelle im Rothaargebirge bis zu ihrer Mündung in den Rhein zurück. Die Landschaft entlang des Flusses ist facettenreich, abseits der Einzugsgebiet lieblich und still.

Weiterlesen

Foto: Bunter Kreis
301

Es ist der 14. Juli 2021, kurz vor Mitternacht, als dieser Satz fällt. Draußen steht das Wasser bereits im Erdgeschoss des Hauses. Drinnen ein Frühchen, medizinisch abhängig von Geräten, und eine Familie, die plötzlich keine Wahl mehr hat.

Weiterlesen

Weitere Artikel