Allgemeine Berichte | 28.04.2018, 09:04 Uhr

Mitglieder des Eifelvereins haben die Ehrbachklamm mit Schöneckschleife durchwandert

Ein besonderes Wanderlebnis

Eine anspruchsvolle Wandertour bestritten 22 Wanderfreunde des Eifelvereins. privat
64

Sinzig. Viele Wanderfreunde vom Eifelverein Sinzig trafen sich an einem Sonntagmorgen am Bahnhof. Schnell waren Fahrgemeinschaften gebildet. Das Ziel war Oppenhausen im Hunsrück. Hier war der Startpunkt für ein besonderes Wandererlebnis. Zunächst begrüßte die Wanderführerin Änne Wichterich insgesamt 22 Wanderteilnehmer, und dann ging es los in Richtung Ehrbachklamm. Der Weg führte anfangs durch Wald und Flur, auf einem steinernen Pfad erreichte die Gruppe den ersten Aussichtspunkt des Tages, die Beulslay. Von hier aus bot sich eine herrliche Aussicht ins Ehrbachtal. Der Weg führte weiter über schroffe Felsen bald wieder abwärts ins Tal. Auf schmalen Uferpfaden wanderten die Mitglieder des Eifelvereins in die Klamm hinein. Und dann befanden sie sich im Abenteuerland Ehrbachklamm. Kleine Leitern, große Felsen und schmale Pfade, die teils mit Stahlseilen gesichert waren, mussten bewältigt werden. Es folgte eine grandiose Schluchtenpassage, in der immer wieder Herausforderungen zu meistern waren. Ein Wasserfall war zu bewundern, Holzstege führten über das rauschende Wasser. Die Wanderer gingen aufwärts am Bach vorbei, der bald etwas ruhiger wurde. An der Rauschenburger Stiege verließ die Gruppe die Klamm. Auf steilen Felspfaden und Treppen galt es das Schiefergebirge zu bezwingen. Hier war ganze Kondition gefordert. Oben angekommen erreichten die Wanderfreunde den Schöneckblick. Es bot sich eine wunderbare Aussicht auf das Schloss, das auch dem jetzt anschließenden Weg den Namen Schöneckschleife gibt. Weiter ging es auf bequemen Waldwegen, bald wieder ins Tal, vorbei an der Daubismühle. An einem alten Schieferstollen verließ die Gruppe endgültig das Ehrbachtal, bergab ging es durch den ehemaligen Burggraben vorbei an Schloss Schöneck. Kurz danach erreichten die Wanderfreunde den Aussichtspunkt Schwedenschanze. Eine sehr groß dimensionierte Bank bot hier viel Platz für ein Gruppenbild. Auf einem nahen Grillplatz wurde die wohlverdiente Mittagspause eingelegt. Gestärkt ging es weiter über Feld- und Wiesenwege. Bald tauchte die Gruppe wieder in den Wald ein, hier war sie noch mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Viele Aussichtspunkte lagen am Weg, immer wieder führte der Weg hoch über Schiefer und Gestein. Tolle Aussichten und verwunschene Natur wechselten sich ab. Die Wanderer passierten noch einen Waldkindergarten und erreichten schließlich wieder den Wanderparkplatz. Hier endete diese herausfordernde und begeisternde Rundtour auf der Traumschleife Ehrbachklamm. Abschließend kehrten die Wanderfreunde im Ort noch ein, labten sich mit Kaffee, Kuchen oder Eis, bevor sie die Heimreise antraten und wieder ein sehr schöner Wandertag zu Ende ging.

Eine anspruchsvolle Wandertour bestritten 22 Wanderfreunde des Eifelvereins. Foto: privat

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis – inkl. E-Paper
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Regionales aus Ihrem Hofladen
Image
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv AW
Heimat aktiv erleben
Empfohlene Artikel
Wie die Hospizbewegung Sterbewünschen begegnet
6

Ein Satz, der aufhorchen lässt – und dessen Bedeutung sich erst im Zuhören erschließt: „Ich kann nicht mehr.“ Was braucht ein Mensch, der einen Sterbewunsch äußert? Wie hospizliche Begleitung unterstützen, Lebensperspektiven eröffnen und zugleich Selbstbestimmung achten kann, war Thema bei der außerordentlichen Mitgliederversammlung des Hospiz-Vereins Rhein-Ahr. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Stolze Finisher: Susanne und Olli nach dem Chicago-Marathon.
5

Zwei Mitglieder von Meddy‘s Lauf- und Walking-Treff Koblenz e.V., Susanne Blum und Olli Michaelis, erfüllten sich den Traum, am renommierten Chicago Marathon teilzunehmen. Dieser Marathon zählt zu den bedeutendsten der Welt und lockt jährlich etwa 54.000 Läuferinnen und Läufer an, die sich auf eine 42-Kilometer-Strecke begeben, die durch 29 Stadtteile von Chicago führt. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

In Bekond wurden die Siegerweine und -brände gekürt. Hier gratuliert Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper den erfolgreichen Brennerinnen und Brennern.
15

Bei der Landeswein- und Sektprämierung der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz wurden in Bekond die erfolgreichsten Winzerinnen und Winzer sowie Brennerinnen und Brenner ausgezeichnet. Kammerpräsident Ökonomierat Michael Horper, Mittelrhein-Weinprinzessin Jill Rüttgen und Weinmajestät „Burgundia“ Jona Marie Esser aus Ahrweiler überreichten die Urkunden für die Siegerweine und Siegerbrände. Mehr dazu im RegioMAGAZIN.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Die Wandergruppe des Eifelvereins Andernach vor dem Hotel „Alte Post“ in Oberammergau
349

Andernach. Im Oktober veranstaltete der Eifelverein Andernach eine Mehrtagesfahrt nach Oberammergau. Der Ort ist für die zahlreichen, mit kunstvoller Lüftlmalerei verzierten Häuser, seine Schnitzkunst und vor allem für die alle zehn Jahre stattfindenden Passionsspiele bekannt. Dagmar Müller hatte ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, und da es auch das Wetter gut mit den 28 Urlaubern meinte, standen der Reisegruppe ein paar schöne Tage bevor.

Von Dagmar Müller aus Andernach

Weiterlesen

Bäume im Herbst
211

Der Zweigverein Montabaur 1888 e. V. des Westerwald-Vereins lädt am Sonntag, den 01.11.2026 zu einer ca. 14 km langen und als mittelschwer eingestuften Rundwanderung bei Höhr-Grenzhausen ein. Die Tour startet am Keramikmuseum und führt am Meisenhof vorbei bis fast nach Bendorf und dann am Albrechtshof wieder zum Ausgangspunkt zurück.

Von Monika Heilmann aus Limburg

Weiterlesen

ausgelassene Stimmung
163

Heddesdorf. Dass die 80er-Jahre noch lange nicht vergessen sind, zeigte sich am 23. Oktober im Vereinsheim der Vereinigung Heddesdorfer Bürger (VHB). Bereits eine Stunde nach Bekanntgabe der Veranstaltung in der Mitgliedergruppe war die Party komplett ausgebucht – und der Abend hielt, was die große Resonanz versprochen hatte.

Von DRP Events & More Claudia Wischmann aus Neuwied

Weiterlesen