Allgemeine Berichte | 14.07.2025

OrtsgemeindeTrimbs

Ein buntes Kirmeswochenende

Umzug mit Fahnenabordnungen nach dem Festgottesdienst zum Saalbau „Zur Nette“ anlässlich der Kirmes 2025 in Trimbs.  Foto: privat

Trimbs. Trimbs feierte kürzlich seine traditionelle Kirmes an Peter und Paul, erstmals in Eigenregie vom Vereinsring und Ortsgemeinde ausgerichtet. Die Besucherinnen und Besucher erlebten bei hochsommerlichen Temperaturen ein buntes Wochenende.

In die Kirmes startete man am Samstagabend im schön dekorierten Saalbau „Zur Nette“ mit einer stimmungsvollen großen Video-Schlagerparty mit DJ Peter Baur. Bis in die frühen Morgenstunden wurde im und vor dem Saal gefeiert. Von den 70ern bis Malle blieb kaum ein Wunschtitel offen.

Am Sonntagmorgen folgte die traditionelle Kirmesmesse in der Pfarrkirche St. Peter. Beim Gedenken am Ehrenmal sangen die Männer des MGV Trimbs unter gekonnter Leitung von Wolfgang Vogtel eigens eingeprobte Lieder. Traditionell waren die Fahnenabordnungen des TV 1911 Trimbs und des MGV „Eintracht“ Trimbs anwesend. Gemeinsam zog man anschließend zum großen Kirmes-Essen. Im ausverkauften Saal genoss man im familiären Kreise ein leckeres und gut organisiertes Buffet. Kaffee und selbstgebackener Kuchen rundete das kulinarische Angebot im Saal ab.

Als besonderes Highlight für die Kinder und ihre Familien bot am Nachmittag Zaubermeister Heiko Staub im Innenhof der ehemaligen Gaststätte „Zur Nette“ seine Künste dar. Groß und Klein staunte nicht schlecht u.a. über einen schwebenden Tisch. Den Ausklang der Kirmes bildete dann der Montag.

Im Innenhof der ehemaligen Gaststätte „Zur Nette“ traf man sich am Nachmittag zu einem gemütlichen Beisammensein. Gemeinsam gesungene bekannte Lieder mit gekonnter musikalischer Begleitung von

Thomas Braun sorgte nochmals für sehr gute Stimmung.

An allen drei Tagen stand für alle Besucherinnen und Besucher ein Imbiss-Wagen zur Verfügung. Kühle Getränke gab es im Ausschank im und vor dem Saal sowie am Kirmesmontag im Innenhof der ehemaligen Gaststätte „Zur Nette“. Ein kleines Kinderriesenrad, Entenangeln und Süßwaren sorgten für ein überschaubares Angebot der Schausteller.

Im Namen des Vereinsrings und der Ortsgemeinde Trimbs bedanke ich mich herzlich bei der Katholischen Frauengemeinschaft für die gelungene Organisation der Essensausgabe sowie den Einlasskontrollen. Auch dem Förderverein KiTa „Traumland“ Trimbs ein herzliches Dankeschön für das Kuchenbuffet. Danke den Helferinnen und Helfern vor und hinter den Theken, beim Auf- und Abbau, beim nächtlichen Umbau des Saals sowie bei der Mitgestaltung des Festgottesdienstes. Meinen drei Beigeordneten und den Mitgliederinnen und Mitgliedern des Vereinsrings danke ich ganz besonders für die gelungene Planung und Vorbereitung unserer Trimbser Kirmes. Bei der gezeigten Bereitschaft zur Mithilfe sollte die Kirmes weiterhin ein fester Bestandteil im Veranstaltungsreigen unseres Heimatortes bleiben. Pressemitteilung

Peter Schmitt,

Ortsbürgermeister

Umzug mit Fahnenabordnungen nach dem Festgottesdienst zum Saalbau „Zur Nette“ anlässlich der Kirmes 2025 in Trimbs. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Scüller: Dem vermeintlichen Fortschritt im Bahnverkehr werden nicht nur zahlreiche Bäume geopfert, sondern nebenbei auch tausende Tiere, die im Oberleitungsnetz und den bahneigenen Hochspannungstrassen jährlich...

Lesung von Marco Martin fand begeisterte Zuhörer

  • Marco Martin: Ich bedanke mich recht herzlich für die Einladung des Bürgertreffs Bachem. Ich bin stolz dort mein neues Buch präsentieren zu können. Es war eine tolle Veranstaltung mit wunderbarem Publikum und empathischen Menschen.
  • Ute Schäfer : Ein wahnsinnig emotionales Buch. Gänsehaut pur... manchmal Tränen, aber auch mal ein befreiend Lachen. Muss man gelesen haben.
  • K. Schmidt: Was ich nicht machen werde: Brandmauern sinnvoll finden, wenn Mehrheiten dadurch nicht mit Grundschulmathematik zu begründen sind, sondern von linken Minderheiten vorgegeben werden. Erst recht wenn sowas auf kommunaler Ebene probiert wird.
  • K. Schmidt: Was ich gegen Rechtsaußen mache? Ich differenziere. Ich kann den unterschiedlichen Anteil der Ausländer an der Kriminalstatistik und der Gesamtbevölkerung kritisch sehen, und trotzdem integrationswillige Migranten in ihren Bemühungen unterstützen.
  • H. Schüller: Und was denken Sie gegen Rechtsaußen zu tun? Das ist nämlich das Thema hier.
Titel
Rund ums Haus
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
"Herbstbunt“ in Bad Neuenahr-Ahrweiler, 25. – 26.10.25
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0461#
Festival der Magier
Festival der Magier
Anzeige MAGIC Andernach
Empfohlene Artikel

St. Katharinen. Seit 2018 hält der Junggesellenverein JGV Einigkeit Lorscheid die Tradition der Kirmes St. Katharinen als alleiniger Ausrichter am Leben! Dabei konnten sie auch in diesem Jahr wieder auf die Unterstützung des JGV Hargarten und die Teilnahme der Dorfgemeinschaft zählen, die in diesem besonderen Jahr auf stolze 50 Jahre Vereinsgeschichte zurückblickt.

Weiterlesen

Kretz. Die Ortsgemeinde und der Seniorenbeirat laden auch in diesem Jahr Kretzer Senioren zum Martinskaffee herzlich ein. Die Veranstaltung findet am Sonntag, 9. November 2025 um 15 Uhr auf dem Hummerichsaal der Gastwirtschaft Bauernschänke statt. Bitte die Teilnahme bis zum 5. November 2025 anmelden bei: Ortsgemeinde Kretz, Schulstraße 10, 02632/953336 oder Wilfried Heinz, Ringstraße 3, 02632/5574 oder Friedhelm Uenzen, Hauptstraße 16, 02632/71464, Mobil 01604706055.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Kita-Team St. Marien entdeckt die Welt der Kräuter

Gemeinsam aktiv in der Natur

Kruft. Am 02. Oktober 2025 erlebte das Team der Bewegungs-Kita St. Marien aus Kruft einen besonderen Tag voller Gemeinschaft, Natur und Genuss.

Weiterlesen

Schüler des Städtischen Gymnasiums tauchen in die chinesische Kultur und den chinesischen Schulalltag ein

„Welcome to Beijing“

Rheinbach. „Open your Chinese stomach.“ Dies war wohl der bedeutendste Satz der gesamten Chinareise, die zwölf Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 des Städtischen Gymnasiums Rheinbach sowie ihre Lehrkräfte Dr. Daisy Breitbach und Christian Schmidt unternommen haben. „Denn die Esskultur der Chinesen unterscheidet sich nicht nur in der Portionsgröße von unserer, sondern auch im Hinblick auf die vielfältigen besonderen Geschmacksrichtungen“, erzählte Schmidt.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Imageanzeige
Imageanzeige
Imageanzeige
Image Anzeige
250925 Blick Aktuell MAN 290x210 quer Vallendar KW42 + 43
Illustration-Anzeige
Stellenanzeige
Nachruf Regina Harz
Herbstbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Ganze Seite Ahrweiler
quartalsweise Abrechnung
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Oktober 2025
Stellenanzeige "Kombi"
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
150 Jahre Schuhhaus Rollmann in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Kurse November