Allgemeine Berichte | 25.03.2025, 12:07 Uhr

Jahreshauptversammlung der Dorfakademie Hambuch

Ein erfolgreicher Rückblick und Ausblick auf neue Projekte

Der neue Vorstand. Quelle: Dorfakademie Hambuch

Hambuch. Aufgrund einer erfreulich hohen Beteiligung wirkt die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfakademie Hambuch e.V. (DA) fast wie ein eigenes kleines Event, an dessen Ende man nur zufriedene Gesichter sehen konnte.

Die DA durfte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Der Rückblick des Vorsitzenden Rainer Ningel auf die Tätigkeit des Vereins im vergangenen und der Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr zeigten, dass die DA nichts an Schwung verloren hat und dass es mit ungebrochenem Engagement und Einsatz weitergeht. Die DA hat sich längst einen guten Namen erarbeitet und findet große Akzeptanz und Wertschätzung weit über die Grenzen Hambuchs hinaus.

Was sicher auch an der Unterstützung durch die Bevölkerung liegen mag. Selbst bei dieser Versammlung zogen einige ältere Vereinsmitglieder mit ihren Zeitzeugenberichten die Zuhörerschaft in ihren Bann. Man hätte stundenlang zuhören mögen.

Die positiven Eindrücke der Besucher fanden ihre Entsprechung bei der Wahl des neuen Vorstands. Nicht nur, dass fast alle Vorstandsmitglieder wieder kandidierten; wegen des großen Interesses an einer Mitarbeit konnte der Vorstand sogar um vier Bewerber auf nun siebzehn Personen vergrößert werden.

Beim anschließenden Pizzaessen und Ideenaustausch gab es aus den Reihen der Versammlungsteilnehmer einige Ideen und kreative Vorschläge für weitere Projekte, meist verbunden mit der erkennbaren Bereitschaft, sich an deren Umsetzung aktiv zu beteiligen. Um die Dorfakademie Hambuch muss man sich offensichtlich keine Sorgen machen.

Der Vorstand der DA setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Vorsitzender: Dr. Rainer Ningel/Stellvertreter: Bernd Hetger - Schriftführerin: Petra Schweickhardt/Stellvertreterin: Katja Dörrenbächer-Dietl - Kassiererin: Heike Mayer/Stellvertreterin: Nina Simonis - Beisitzer*innen: Cara Beck, Hedwig Brengmann, Dirk Fuhrmann, Anja Hetger, Manfred Mayer, Christel Ningel, Hans-Jürgen Oster, Martin Otter, Barbara Politz, Anja van Loo, Sabine Trumpler.

Der neue Vorstand. Quelle: Dorfakademie Hambuch

BLICK aktuell bei Google bevorzugen
Erhalte mehr Inhalte von uns in deinen Google-Suchergebnissen.
Täglich exklusive Inhalte
Täglich exklusive Inhalte

Das digitale Magazin für Rhein, Ahr und Eifel — jeden Tag eine neue Ausgabe, optimiert fürs Smartphone.

  • 30 Tage gratis
  • Neue Ausgabe jeden Tag
  • Für unterwegs gemacht
Heutige Ausgabe lesen
Blick aktuell
Regio MAGAZIN

Bildergalerien
Dauerauftrag
Anzeige Werbekampagne "Am Zeiberberg"
Michelsmarkt Andernach
Tag der offenen Tür Freiwillige Feuerwehr Kripp
Anzeige AW-Bike / Winzerfest in Dernau
Kachelofentage 2026
Empfohlene Artikel
Symbolbild. Foto: pixabay.com
0

Bonn. Voraussichtlich ab Samstag, 19. September 2026, wird der Radverkehr auf der Oxfordstraße in Fahrtrichtung Kennedybrücke, zwischen Sterntorbrücke und Wilhelmstraße, wieder zugelassen. Durch aktuell laufende Umbauarbeiten an der Mittelinsel zwischen der linken Kfz-Spur und den Bahngleisen auf der Oxfordstraße auf Höhe der Sterntorbrücke schafft die Stadtverwaltung eine Fahrbahnbreite von 6,50 Meter.

Weiterlesen

Symbolbild.  Foto: ROB
0

Koblenz. Am Donnerstagmorgen (17.9.2026) stellte die Bundespolizei bei der Kontrolle einer alkoholisierten 47-jährigen Deutschen am Hauptbahnhof eine bestehende Führungsaufsicht des Landgerichts Koblenz fest. Diese basiert auf Verurteilungen aus 2017 und 2018 wegen Gewalt- und Betäubungsmitteldelikten zu einer Gesamtfreiheitsstrafe von zwei Jahren und einem Monat. Laut Beschluss ist es ihr verboten, Alkohol oder Drogen zu konsumieren.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Hier könnte der „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“ entstehen. LützelAktiv möchte die Fläche 2027 mit einer kleinen Veranstaltungsreihe aus Wein, Musik und Begegnung beleben.
0

Alte Lützeler Tradition soll 2027 neu aufleben

LützelAktiv plant Weingarten an der Balduinbrücke

Wein, Musik, kleine Speisen und ein besonderer Blick über die Mosel auf die Koblenzer Altstadt: LützelAktiv e.V. entwickelt derzeit die Idee für einen „Lützeler Weingarten an der Balduinbrücke“.

Von Werner Weber aus Koblenz

Weiterlesen

Marktmeister Lars Rittgen hat die Pläne für den Michelsmarkt und den Wochenmarkt stets im BlickFotos: WAMFO.DE
19

BLICK aktuell sprach mit Marktmeister Lars Rittgen über die Vorbereitungen zum Michelsmarkt und über die Wochenmärkte in Andernach

„Bevor der Michelsmarkt beginnt, ist die Arbeit längst in vollem Gange“

Andernach. Der Michelsmarkt gehört zu Andernach wie die Stadtmauer, der Geysir und der Rhein. Wenn sich im Herbst die Innenstadt mit Fahrgeschäften, Buden, Händlern und zahlreichen Besuchern füllt, wirkt vieles selbstverständlich. Doch bevor sich die ersten Karussells drehen und die Marktstände öffnen, steckt bereits eine Menge Arbeit dahinter.

Weiterlesen