Allgemeine Berichte | 25.03.2025

Jahreshauptversammlung der Dorfakademie Hambuch

Ein erfolgreicher Rückblick und Ausblick auf neue Projekte

Der neue Vorstand. Quelle: Dorfakademie Hambuch

Hambuch. Aufgrund einer erfreulich hohen Beteiligung wirkt die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfakademie Hambuch e.V. (DA) fast wie ein eigenes kleines Event, an dessen Ende man nur zufriedene Gesichter sehen konnte.

Die DA durfte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Der Rückblick des Vorsitzenden Rainer Ningel auf die Tätigkeit des Vereins im vergangenen und der Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr zeigten, dass die DA nichts an Schwung verloren hat und dass es mit ungebrochenem Engagement und Einsatz weitergeht. Die DA hat sich längst einen guten Namen erarbeitet und findet große Akzeptanz und Wertschätzung weit über die Grenzen Hambuchs hinaus.

Was sicher auch an der Unterstützung durch die Bevölkerung liegen mag. Selbst bei dieser Versammlung zogen einige ältere Vereinsmitglieder mit ihren Zeitzeugenberichten die Zuhörerschaft in ihren Bann. Man hätte stundenlang zuhören mögen.

Die positiven Eindrücke der Besucher fanden ihre Entsprechung bei der Wahl des neuen Vorstands. Nicht nur, dass fast alle Vorstandsmitglieder wieder kandidierten; wegen des großen Interesses an einer Mitarbeit konnte der Vorstand sogar um vier Bewerber auf nun siebzehn Personen vergrößert werden.

Beim anschließenden Pizzaessen und Ideenaustausch gab es aus den Reihen der Versammlungsteilnehmer einige Ideen und kreative Vorschläge für weitere Projekte, meist verbunden mit der erkennbaren Bereitschaft, sich an deren Umsetzung aktiv zu beteiligen. Um die Dorfakademie Hambuch muss man sich offensichtlich keine Sorgen machen.

Der Vorstand der DA setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Vorsitzender: Dr. Rainer Ningel/Stellvertreter: Bernd Hetger - Schriftführerin: Petra Schweickhardt/Stellvertreterin: Katja Dörrenbächer-Dietl - Kassiererin: Heike Mayer/Stellvertreterin: Nina Simonis - Beisitzer*innen: Cara Beck, Hedwig Brengmann, Dirk Fuhrmann, Anja Hetger, Manfred Mayer, Christel Ningel, Hans-Jürgen Oster, Martin Otter, Barbara Politz, Anja van Loo, Sabine Trumpler.

Der neue Vorstand. Quelle: Dorfakademie Hambuch

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : Wer Grüne wählt stellt sicher das demnächst Tausende Afghanen und Iraner ins Land kommen.

09.01.: Bus stürzt in Graben

  • Achim Hoffmann: Warum nicht? Weil sie denken es gibt hier keine ISUZU Busse? Wenn das der Ansatz ist: ich meine es wurden 70 Stück neu beschafft.
  • Johannes Hübner: Das Foto mit dem Isuzu-Bus gehört wohl nicht zu dem Unfall - Sie sollten solche Dinge unbedingt kennzeichnen.

Infoveranstaltung: Wiederherstellung der Ahr

  • HansE: Herr Schmidt, sie vergessen, dass wir im Michelland leben. Hier mahlen die Mühlen bekanntlich langsam. Also regen Sie sich nicht auf, wir können die Geschwindigkeit, mit der unsere Beamten arbeiten, ohnehin nicht beeinflussen.
  • K. Schmidt: "Der Wiederaufbau soll ökologisch wertvoll, klimafolgenangepasst, nachhaltig und attraktiv für die Bürgerschaft gestaltet werden." - Ja, alles schön und gut, aber wie wäre es denn mal mit "schnell"?...
Dauerauftrag
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Daueranzeige
Rund ums Haus
Kreishandwerkerschaft
Essen auf Rädern
Anzeige KW 2
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Kardinal Woelki feiert Eröffnung der neuen Kirchengemeinde Wachtberg und Meckenheim

Festliche Messe und Glaubensgespräch markieren Start der neuen Gemeinde

Meckenheim/Wachtberg. Zum 1. Januar 2026 wurde die neue Kirchengemeinde St. Marien und St. Johannes der Täufer Wachtberg und Meckenheim errichtet. Sie entstand aus der Zusammenführung von sechs bisherigen Kirchengemeinden und umfasst rund 17.000 Katholikinnen und Katholiken.

Weiterlesen

Verein spielFreude unplugged e.V.

Brettspieltag verbindet Spaß mit sozialem Engagement

Ockenfels. Beim letzten Brettspieltag des Vereins spielFreude unplugged e.V. stand nicht nur der gemeinsame Spielspaß im Mittelpunkt, sondern auch der gute Zweck. Im Bürgerhaus Ockenfels kamen zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus Ockenfels und der Umgebung zusammen, um neben dem gemeinsamen spielen gleichzeitig auch etwas Gutes zu tun.

Weiterlesen

Mitgliederwerbung
Innovatives rund um Andernach
Innovatives rund um Andernach
WIR SAGEN DANKE KW02
Dauerauftrag
Alles rund ums Haus
Winterbunt in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Innovatives rund um Andernach
Angebotsanzeige (Januar)
Innovatives rund um Andernach
Fachkräfte in den Bereichen soziale Arbeit
Kreishandwerkerschaft
Anzeige What
Imageanzeige
Daueranzeige 2026
12. Rheinbacher Hochzeitsmesse
Dauerauftrag Imageanzeige
Kirmes in Hemmessen, 18.01.26