
Am 25.03.2025
Allgemeine BerichteJahreshauptversammlung der Dorfakademie Hambuch
Ein erfolgreicher Rückblick und Ausblick auf neue Projekte
Hambuch. Aufgrund einer erfreulich hohen Beteiligung wirkt die diesjährige Jahreshauptversammlung der Dorfakademie Hambuch e.V. (DA) fast wie ein eigenes kleines Event, an dessen Ende man nur zufriedene Gesichter sehen konnte.
Die DA durfte im vergangenen Jahr ihr 20-jähriges Bestehen feiern. Der Rückblick des Vorsitzenden Rainer Ningel auf die Tätigkeit des Vereins im vergangenen und der Ausblick auf die geplanten Veranstaltungen in diesem Jahr zeigten, dass die DA nichts an Schwung verloren hat und dass es mit ungebrochenem Engagement und Einsatz weitergeht. Die DA hat sich längst einen guten Namen erarbeitet und findet große Akzeptanz und Wertschätzung weit über die Grenzen Hambuchs hinaus.
Was sicher auch an der Unterstützung durch die Bevölkerung liegen mag. Selbst bei dieser Versammlung zogen einige ältere Vereinsmitglieder mit ihren Zeitzeugenberichten die Zuhörerschaft in ihren Bann. Man hätte stundenlang zuhören mögen.
Die positiven Eindrücke der Besucher fanden ihre Entsprechung bei der Wahl des neuen Vorstands. Nicht nur, dass fast alle Vorstandsmitglieder wieder kandidierten; wegen des großen Interesses an einer Mitarbeit konnte der Vorstand sogar um vier Bewerber auf nun siebzehn Personen vergrößert werden.
Beim anschließenden Pizzaessen und Ideenaustausch gab es aus den Reihen der Versammlungsteilnehmer einige Ideen und kreative Vorschläge für weitere Projekte, meist verbunden mit der erkennbaren Bereitschaft, sich an deren Umsetzung aktiv zu beteiligen. Um die Dorfakademie Hambuch muss man sich offensichtlich keine Sorgen machen.
Der Vorstand der DA setzt sich nun folgendermaßen zusammen: Vorsitzender: Dr. Rainer Ningel/Stellvertreter: Bernd Hetger - Schriftführerin: Petra Schweickhardt/Stellvertreterin: Katja Dörrenbächer-Dietl - Kassiererin: Heike Mayer/Stellvertreterin: Nina Simonis - Beisitzer*innen: Cara Beck, Hedwig Brengmann, Dirk Fuhrmann, Anja Hetger, Manfred Mayer, Christel Ningel, Hans-Jürgen Oster, Martin Otter, Barbara Politz, Anja van Loo, Sabine Trumpler.