Allgemeine Berichte | 06.05.2025

Kollegium der Hildegard von Bingen Schule besuchte das Museum MONREPOS in Neuwied

Ein gelungener Ausflug in die Steinzeit

Der Ausflug war somit nicht nur ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis, sondern auch ein Anstoß für neue didaktische Ideen im sozialpädagogischen Unterricht. Foto: Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Koblenz. Das Kollegium der Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz unternahm heute einen abwechslungsreichen und inspirierenden Mitarbeiterausflug ins Museum für menschliche Verhaltensevolution MONREPOS in Neuwied.

Neben spannenden Einblicken in die Lebenswelt der Steinzeit und einer Führung durch die Ausstellung bot der Tag auch Raum für persönliche Begegnungen und kollegialen Austausch – begleitet von einem gemeinsamen Mittagessen in entspannter Atmosphäre.

Schulleiter Simon Künzel zeigte sich begeistert: „Solche gemeinsamen Erlebnisse stärken nicht nur den Zusammenhalt im Kollegium, sondern eröffnen auch neue Perspektiven – gerade, wenn man die Entwicklung des Menschen mal aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachtet.“

Gerade für eine berufsbildende Schule mit dem Schwerpunkt Sozialpädagogik bieten Einrichtungen wie MONREPOS einen besonderen Mehrwert: Die Auseinandersetzung mit frühmenschlicher Entwicklung, sozialen Strukturen in der Urgeschichte und kulturellen Ursprüngen liefert wertvolle Impulse für die Ausbildung angehender Erzieherinnen und Erzieher. Themen wie Menschwerdung, soziales Verhalten, kulturelle Bildung und kindliche Neugier können hier auf anschauliche Weise vertieft werden – auch mit Blick auf mögliche Exkursionen mit Lernenden.

Der Ausflug war somit nicht nur ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis, sondern auch ein Anstoß für neue didaktische Ideen im sozialpädagogischen Unterricht.

Der Ausflug war somit nicht nur ein gelungenes Gemeinschaftserlebnis, sondern auch ein Anstoß für neue didaktische Ideen im sozialpädagogischen Unterricht. Foto: Hildegard-von-Bingen-Schule Koblenz

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Boomerang : In Güls wird ein Bäumchen gepflanzt das dann Generationen brauch um was für die Umwelt zu tun. Dafür klopft man sich dann selbst auf die Schulter, um davon abzulenken das gegenüber 35 in (Worten FÜNFUNDDREI?IG)...
  • Boomerang : Die Demokratie schützen in dem man Meinungen zensiert, Parteien verbieten will, die Bevölkerung spaltet, anders denkende diffamiert, den Willen einer Mehrheit missachtet und für demokratiefeindlich erklärt, Berichterstattung nur einseitig zulässt.

Bahnhof Engers wird barrierefrei

  • Gitta Meyer: Und wenn nur 2 ode 3 Menschen leicht an dem Zug ran und reinkommt ist es das wert. Ich habe einen Mann ,der behindert ist,und im Rollstuhl sitzt. Da sind mir die Mäuse egal. Es kann sich keiner vorstellen ,wenn.man nicht selbst betroffen ist.
  • Hildegard DÖTSCH : Wurde im Vorfeld geprüft, wieviel beeinträchtige Menschen täglich den Bahnhof/ die Züge nutzen würden/wollen? Die Rodung bringt eine Vielzahl an Vögel, die in den Birken lebten in Bedrängnis. Auch Kleintiere, Eidechsen, Mäuse etc.
Image Anzeige
Lustig, närrisch, kunterbunt
Techniker
Sachbearbeiter
Veilchendienstag & Aschermittwoch - Heringsessen
TRIPLE CHALLENGE
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige - diverse Bereiche
Empfohlene Artikel

Asbach. Seit nunmehr 30 Jahren heißt es an der Außenstelle Asbach der KreisVolkshochschule Neuwied: Schürze umbinden, Messer wetzen und gemeinsam genießen. Der Männerkochkurs „Wiesse Mötze“ unter der Leitung von Brigitte Lange feiert in diesem Jahr sein 30-jähriges Bestehen – und blickt auf eine ebenso schmackhafte wie kameradschaftliche Geschichte zurück.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Schneller in gebündelter Form die passende Stelle finden, höher im Leben hinauskommen und sich zielorientiert weiterentwickeln: die olympischen Winterspiele in Italien besitzen offenkundig Ausstrahlungseffekte bis hinein in den Landkreis Neuwied, wo die Idee der Lehrstellenbörse längst Schule gemacht hat und umgesetzt wird. Was im Job so alles geht, zeigte jetzt als erstes Ausbildungsplatz-Forum...

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Wer kann im Landkreis Neuwied am besten vorlesen? Beim Regionalentscheid des 67. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels am Mittwoch, 25. Februar 2026 um 14:00 Uhr im Neuwieder Roentgen-Museum lesen die Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide im Kreis Neuwied um die Wette. Mit circa 600.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ist der 1959 ins Leben gerufene Vorlesewettbewerb einer der ältesten und größten Schüler-Wettbewerbe in Deutschland.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Römer-Thermen nehmen an wegweisendem Programm teil:

Eine wichtige Initiative für mehr Sicherheit für Kinder

Bad Breisig. Die Römer-Thermen Bad Breisig schließen sich der bundesweiten Initiative Augenblick an und setzen damit ein klares Zeichen für mehr Kindersicherheit im Thermalbad. Mit eindringlichen Postern, klaren Bildschirm-Botschaften und gezielter Öffentlichkeitsarbeit möchte das traditionsreiche Bad in Bad Breisig auf ein unterschätztes Problem aufmerksam machen.

Weiterlesen

Allgemeine Berichte

Aktionstage in der Stadtbücherei

Adenau. „Ich male ein Bild, ein schönes Bild, ich male mir den Winter“ heißt es in einem Gedicht von Josef Guggenmoos. Anlässlich des Welttags der Poesie am 21. März startet die Stadtbücherei die Aktion „Ich male mir den Frühling“.

Weiterlesen

DA bis auf Widerruf
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag
Dauerauftrag 2026
Wir helfen im Trauerfall
Stellenanzeige Zanhtechniker
Wahlanzeige 1 von 6
Eröffnungsanzeige - für WZ, AS
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Wir helfen im Trauerfall
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0102#
Stellenanzeige SHK-Anlagenmechaniker u. Kundendienstmonteur
Anzeige KW 7