St. Sebastianus-Schützenbruderschaft
Ein gelungenes Patronatsfest
Bassenheim. Die Schützenbruderschaft Bassenheim 1922 e.V. gedachte ihres Schutzpatrons, dem heiligen Sebastian, und feierte vor kurzem ihr traditionelles Patronatsfest.
Am späten Nachmittag startete in der Schützenhalle die Jahreshauptversammlung der Schützenbruderschaft, in der der Vorstand das Vereinsjahr 2018 Revue passieren ließ. Im Bericht des Brudermeisters wurden unter anderem folgende besonderen Ereignisse genannt: Im August konnten sie ihre neue elektronische KK Anlage in Betrieb nehmen und die ersten KK Heimwettkämpfe schießen.
Eine wichtige Maßnahme für die Zukunft und das sportliche Schießen des Vereins. Bei Europaschießen im holländischen Leudal waren die Bassenheimer Schützen, auch im Rahmen einer Bezirksabordnung, vertreten. Das nunmehr sechste Freundschafts-Vergleichsschießen mit den ehemaligen Diözesankönigspaaren aus dem Bundeskönigsjahr fand dieses Mal turnusmäßig wieder bei ihnen in heimischer Halle statt. Der Wanderpokal wurde gewonnen und bleibt somit wieder ein Jahr in Bassenheim.
Bei den Bezirksmeisterschaften Mittelrhein-Untermosel konnten ebenfalls hervorragende Ergebnisse erzielt werden. Es gab einen ersten und viermal einen zweiten Platz sowie einen dritten Platz. Die Mitgliederzahl konnte stabil gehalten werden.
Auch das Miteinander im Verein verlief sehr harmonisch und so konnte Brudermeister Dirk Apitz im Gesamten ein positives Resumee des vergangenen Jahres ziehen und die Bassenheimer sehen positiv dem Jahre 2019 entgegen.
Nach den weiteren Berichten der verantwortlichen Vorstandsmitglieder und dem positiven Bericht der Kassenprüfer wurde dem Vorstand einstimmig Entlastung erteilt. Nach der Ehrung der Vereinsmeister des vergangenen Jahres mit Orden und Urkunden ging es geschlossen zum Gottesdienst in die Kirche.
Gegen 19.30 Uhr trafen sie sich dann wieder in der Schützenhalle zum traditionellen Familienabend.
In seiner Eröffnungsrede in der gut besuchten Schützenhalle begrüßte Brudermeister Dirk Apitz die anwesenden Schützen, die inaktiven Mitglieder und Gäste sowie alle Familienangehörigen zu einem schönen, kurzweiligen Abend.
Die Schützen Albert Barth und Walter Roos wurden mit Orden und Urkunde für 25 Jahre treue Vereinsmitgliedschaft geehrt.
27.11.: Fall um Ex-Landrat Pföhler kommt vor Gericht
- Dieter Rolf Bersieck: Das hoffe ich auch, ich wünsche viel Erfolg und Gerechtigkeit
- D. Hermen : Ich hoffe auf Gerechtigkeit und wünsche viel Erfolg ??
Wiederaufbau Ahrtalbahn: Sämtliche Bahnübergänge sind jetzt beschrankt
- H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...
Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land
- K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
Rettungskräfte sind auf dem Weg zur Unfallstelle
27.11.:Schwerer Unfall blockiert Ahrtalbrücke auf der A61
Sinzig/Bad Neuenahr. Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich kürzlich auf der Autobahn 61 in Fahrtrichtung Norden.
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Erich-Kästner-Realschule plus setzt ein Zeichen gegen Gewalt an Frauen
Bad Neuenahr-Ahrweiler. Am vergangenen Freitag stand die Erich-Kästner-Realschule plus (EKS) ganz im Zeichen von „Orange the World“ – einer weltweiten Initiative, die auf Gewalt gegen Frauen aufmerksam macht. Die Schülerinnen und Schüler der 10. Klassen engagierten sich in verschiedenen Gruppen, um aktiv und nachhaltig ein Zeichen gegen diese Form der Gewalt zu setzen.
Weiterlesen
Friedenslicht aus Bethlehem 2025
„Ein Funke Mut“
Bad Neuenahr. Das Friedenslicht aus Bethlehem ist seit 1986 ein weltweites Zeichen für Frieden – vor 32 Jahren brannte es erstmals auch in Deutschland.
Weiterlesen
