Allgemeine Berichte | 27.07.2019

Neue Majestäten in Ehrenbreitstein

Ein gelungenes Schützenfest

Die Schützenbruderschaft in Ehrenbreitstein hat ihr traditionelles Schützenfest gefeiert und die neuen Majestäten ermittelt. Foto: privat

Ehrenbreitstein. Wieder ist ein Jahr vergangen und die Schützenbruderschaft Ehrenbreitstein 1520e.V. feierte ihr diesjähriges Schützenfest. Eröffnet wurde das Schützenfest am Samstag um 13 Uhr mit den Antreten der Schützenschwestern und Schützenbrüder und der Begrüßung durch den ersten Brudermeister Markus Plönissen. Im Anschluss wetteiferten die Schützen in den verschiedenen Abteilungen um die Königs- bzw. Prinzenwürde. Begonnen wurde mit den Jüngsten, den Bambinischützen. Im Anschluss wurde es bei der Jugend und den Pistolenschützen ernst. Zum Schluss wurde der Schützenkönig mit etwas größerem Kaliber ermittelt. Aber wer hat den jeweils entscheidenden Schuss zur richtigen Zeit abgeben können und womit? Bei den Bambini wird mit dem Lichtpunktgewehr um die Ehre gekämpft, bei den Schülern mit dem Luftgewehr und beim Schützenkönig mit alten Ordonanzgewehren aus dem Jahr 1871. Die Majestäten 2019 heißen: Bambini-Prinz Alexander Wagner, Jungschützenkönig Marvin Flüder, Pistolenkönig Sebastian Keller und Schützenkönig Marco Christ mit Königin Yvonne. Abends fand das beliebte Ortsturnier der Ehrenbreitsteiner und befreundeter Vereine statt. Bei diesem Turnier wird mit dem Luftgewehr auf 10 m in einer Mannschaftsstärke von vier Schützen und je fünf Schuss Wertung, um die höchste Ringzahl gekämpft. Da so viel Kampfgeist jeden Schützen hungrig macht, ist für das leibliche Wohl mit Steaks vom Grill bestens gesorgt. Wie die Jahre zuvor wurde wieder auf hohem Niveau mit tollen Ergebnissen um die Einzel- und den Mannschaftssieg gekämpft. Das beste Mannschaftsergebnis und damit den ersten Platz erzielte vom MÜCC die vierte Mannschaft mit 172 Ringen. In Einzelwertung war es bei den Frauen Michelle Bittmann mit 47 Ringen und bei den Herren Chris Schmidt mit ebenfalls 47 Ringen. Den Höhepunkt des jährlichen Schützenfestes bildet der Schützenfestsonntag. Dieser begann mit einem Festgottesdienst um 11 Uhr, welcher wieder in der Kapuziner Kirche gehalten wurde. Der große Festzug startete um 13 Uhr mit befreundeten Vereinen aus Pfaffendorf, Niederwerth, Vallendar, Urbar und Asterstein unter musikalischer Begleitung vom Musikverein Wald-Echo aus Waldesch und dem Musikverein der Freiwilligen Feuerwehr Spay vom Kapuzinerplatz. Die Streckensicherung wurde freundlicherweise wieder von der freiwilligen Feuerwehr Ehrenbreitstein übernommen. Im Anschluss daran begannen das Ausschießen der Wert- und Geldadler und ein gemütliches Beisammensein mit Platzkonzert mit dem Musikverein der freiwilligen Feuerwehr Spay. Damit auch bei den kleinsten und kleinen Gästen keine Langeweile aufkam, unterstützte der Mühlentäler Carnevalsclub (MÜCC) die Schützen wieder beim Spielen mit den Kindern in gewohnter Souveränität . Weitere Informationen gibt es online unter www.schuetzen-ehrenbreitstein.de

Die Schützenbruderschaft in Ehrenbreitstein hat ihr traditionelles Schützenfest gefeiert und die neuen Majestäten ermittelt. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Bildergalerien
Dauerauftrag 2026
Lampionfest KW25
Lampionfest in Weißenthurm
Heimat aktiv AW
Innovatives rund um Andernach
Stellenanzeige Reinigungskraft
Heizöl/Diesel/Holzpallets
Empfohlene Artikel
Bei der symbolischen Durchschneidung des „Roten Bandes“.  Foto: WTE
93

Ahrtal/Marienthal. Groß war der Andrang bei der offiziellen Einweihung des neuen Radweges zwischen Walporzheim und Mayschoß oberhalb von Marienthal auf dem Gelände der Firma Weiss. Stefan Schmitt, Leiter des Projektbüros „Wiederaufbau Ahrtal“ Landesbetrieb Mobilität (LBM) Rheinland-Pfalz, konnte hierzu - neben zahlreichen Offiziellen - viele Radfahrer/Inen sowie etliche Mandaträger/Innen und Radfahrgruppen,...

Weiterlesen

Die Ehlinger Straße in Heimersheim.  Foto: ROB
162

Bad Neuenahr-Ahrweiler. In der Kalenderwoche 26 vom 22. bis 28. Juni 2026 plant die Stadt Bad Neuenahr-Ahrweiler zur Erhöhung der Verkehrssicherheit mobile Geschwindigkeitskontrollen. Die Messungen sollen im Stadtteil Heimersheim in der Ehlinger Straße sowie im Stadtteil Ramersbach in der Mayener Straße stattfinden.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.  Foto: pixabay.com
975

Die Lage hat sich verbessert, aber dennoch soll weiter Wasser gespart werden.

22.06.: Neue Informationen zur Trinkwasserversorgung in Remagen

Remagen. Am Sonntag, den 21. Juni 2026, wurde im Stadtgebiet Remagen ein außergewöhnlich hoher Wasserverbrauch festgestellt. Neben einer insgesamt deutlich erhöhten Wasserabnahme wurden in einzelnen Versorgungsbereichen extreme Entnahmespitzen registriert, die die üblichen Verbrauchswerte vergleichbarer Sommerperioden erheblich überschritten. Ein leichter Trend zeichnete sich bereits am 19. und 20....

Weiterlesen