Drei Tage Springen und Dressur in der Panoramahalle auf der Reitsportanlage Birkenhof

Ein „junges“ Reitturnier

Ein „junges“ Reitturnier

Mit guten Ergebnissen beendeten Finnja Paulina Stelter vom Gastgeberverein RV Kurtscheid und ihre sechsjährige Stute Luna die Springprüfungen. Das sicherte ihr am Ende zusammen mit Katharina Schestak die Vereinsmeisterschaft für LK4-Reiter. KER

Ein „junges“ Reitturnier

Einen Leistungsvergleich rein unter jugendlichen Amateuren ermöglichte das nach langer Zeit wieder in Kurtscheid durchgeführte Jugendverbandsturnier für Spring- und Dressurreiter.

Ein „junges“ Reitturnier

Trainer Kai Schaffner wirft einen letzten kritischen Blick auf die Vorbereitungen dieser jungen Kurtscheider Reiterin für den Start in der Prüfung.

Ein „junges“ Reitturnier

Bonefeld/Kurtscheid. Mal so ganz unter sich sein konnten die jungen und jugendlichen Spring- und Dressurreiter beim Verbandsjugendturnier auf der Reitanlage Gut Birkenhof des RV Kurtscheid. Keine Profis konnten dem Nachwuchs in den Prüfungen die begehrten Schleifen rauben.

Die Turnierbedingungen

Von Wettbewerben für Reitanfänger und Nachwuchstalente, wie etwa die Führzügelklasse, bis hin zu anspruchsvollen Wettbewerben der Klasse L in Springen und Dressur wurden Prüfungen in der großen Panoramahalle auf der Anlage der Familie Ewenz geritten. Die Prüfungen fanden an drei Tagen statt. Das Verbandsjugendturnier hat in der Vergangenheit fast immer auf anderen Anlagen stattgefunden, zuletzt häufig in Montabaur-Horressen. Der Kurtscheider Verein hatte für etwas Abwechslung sorgen wollen und sich beim Verband um die Ausrichtung beworben. Der Zuschlag erfolgte. Vereinsvorsitzende Jutta Spies dazu: „Das Verbandsjugendturnier findet jedes Jahr im Herbst statt. Hier in Kurtscheid haben wir das schon lange nicht mehr gemacht. Grundsätzlich sind wir allerdings mit den Nennungsergebnissen nicht so zufrieden. Allerdings ist eine etwas geringere Beteiligung an den letzten Turnieren im Jahr auch nicht so ungewöhnlich. Auch sind ja noch Herbstferien, da hält sich der eine oder andere vielleicht auch noch im Urlaub auf.“ Aufgrund der Altersbegrenzung dürften unter den

Teilnehmenden und durch Reisen Verhinderten tatsächlich viele Schülerinnen und Schüler gewesen sein. Starten durften nämlich nur Reiterinnen und Reiter, die nicht älter als 21 sind. Für die jungen Kurtscheider Reitsportler gab es einen besonderen Ansporn, die Pferde für das Turnier zu satteln: Ihre Ergebnisse wurden gleichzeitig für die inkludierte Vereinsmeisterschaft des RV Kurtscheid angerechnet. Gewertet wurde in den einzelnen Leistungsklassen 4, 5 und 6. In der Dressur gab es zusätzlich die Nachwuchs-Leistungsklasse 7.

Die Siegerliste

In der Nachwuchsklasse hatte am Ende Isabell Kurz auf ihrem Pferd Little Sugar Doll die Nase vorn. Die weiteren Vereinsmeisterinnen 2018:

Dressur: Sonja Konsek auf Shelby (LK 6), Sari Hoffmann auf Louisiana (LK 5) und Celina Hertling auf Florencia Gold (LK 5).

Springen: Lisa-Sophie Witt/Lord Liberty (LK 6), Amy Schestak/Casada und Kim Neunkirchen/All in One (LK 5) sowie Katharina Schestak/Dicarla und Finnja Stelter/Luna. Im Finale des Pony-Cups,

das ebenfalls im Rahmen des Verbandsjugendturniers ausgetragen wurde, schaffte bei den Dressurreitern eine Starterin vom gastgebenden RV Kurtscheid den Sprung aufs Siegertreppchen, Svenja Hauser auf dem elfjährigen Wallach Bugatti, der im Besitz von Katrin Peters ist. In der Parcours-Fraktion der Pony-Reiter setzte sich Laura-Sophie Chamski vom RV Montabaur-Horressen mit dem zehnjährigen Yazzel und einer Wertnote von 8,2 souverän an die Spitze des Starterfeldes. Alle Ergebnisse gibt es unter www.equi-score.de