Allgemeine Berichte | 24.10.2025

Neubau am Alten Rathaus in Lahnstein

Ein moderner Anstrich für historische Mauern

Oberbürgermeister Siefert bei der Begehung. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Lahnstein. In Lahnstein nähert sich der Neubau am Alten Rathaus seiner Vollendung. Der moderne Anbau ergänzt das historische Gebäude um zeitgemäße Elemente, die künftig mehr Raum und barrierefreie Nutzungsmöglichkeiten bieten.

In der Endphase konzentrieren sich die Arbeiten auf Details wie die Montage des neuen Holzeingangsportals im Stufengiebel, letzte Malerarbeiten, die Inbetriebnahme des Aufzugs sowie den Einbau von Sicherheitsglas in den oberen Fenstern.

Nach dem Abbau des Fassadengerüsts im September wurde die Gestaltung der Außenflächen zum benachbarten Grundstück konkret geplant und zur Ausschreibung gebracht. Ein Innenarchitekt wurde mit der Möblierung des neuen Sitzungssaals und der Einrichtung eines Informationspunktes zur Bundesgartenschau beauftragt.

Auch am historischen Hauptgebäude sind deutliche Fortschritte zu erkennen: Die Dachdeckerarbeiten sind abgeschlossen, und das Alte Rathaus erstrahlt nun mit einem hochwertigen Naturschieferdach. Im Arkadengang wurden Fachwerk und Holzkonstruktionen saniert; vor dem Wintereinbruch sollen die Gefache ausgemauert und verputzt werden. Es folgen die letzten Anstriche, bevor das Gerüst auf der Ostseite entfernt wird. Die endgültige Fertigstellung des Altbaus ist derzeit für Mitte des kommenden Jahres vorgesehen.

Oberbürgermeister Lennart Siefert hebt hervor, dass durch die Sanierung des Alten Rathauses ein bedeutendes Stück Lahnsteiner Stadtgeschichte für die Zukunft bewahrt wird und gleichzeitig moderne, barrierefreie Räume entstehen. Er betrachtet das Projekt als gelungenes Beispiel für die Verbindung von Tradition und Zukunft. BA

Das Holzeingangsportal. Foto: Christoph Maier / Stadtverwaltung Lahnstein

Das Holzeingangsportal. Foto: Christoph Maier / Stadtverwaltung Lahnstein

Im Treppenhaus.

Im Treppenhaus.

Der neue Sitzungssaal.

Der neue Sitzungssaal.

Oberbürgermeister Siefert bei der Begehung. Foto: Eva Dreiser / Stadtverwaltung Lahnstein

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Peter Heinrichs : Ein sehr ausführlicher Bericht über eine so wunderbare Sache. Ich bin sehr stolz auf meine Tochter Anna Fraser.
  • K. Schmidt: Wer diese Örtlichkeiten kennt, weiß, dass sich die Verkehrssicherheit nicht durch andere Geschwindigkeitsregelungen verbessern würde, sondern praktisch einzig durch anderes Verhalten der "Elterntaxis"....
  • Boomerang : Wenn man sich so intensiv um verarmte Kinder oder alte Menschen kümmern würde....
Dauerauftrag
Anzeigenauftrag #PR111825-2026-0002#
Umbau Vulkan-Brauerei
Image Anzeige
Fahrer für Schülerverkehr
Stellenanzeige "Mehrere Mitarbeiter/innen (m/w/d) für die Vinothek auf der Festung Ehrenbreitstein"
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V.

Schneller Abbau dank engagierter Helfer

Oberbieber. Der Heimat- und Verschönerungsverein Oberbieber e.V. (HVO) trägt seit über 130 Jahren dazu bei, das Leben in dem früheren Dorf und heutigen Stadtteil zu verbessern.

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Image
Dauerauftrag 2025
Dauerauftrag Imageanzeige
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Karneval Ettringen 2026
Daueranzeige (Januar 26)
Kostenfreie Anzeige Helene Theis
Holz Loth-Entsorgung
Currywurstfestival & verkaufsoffener Sonntag
Umbau der Vulkan Brauerei in Mendig
Stellenanzeige Lagerist
Schwerdonnestag Koblenz
Umbau Vulkanbrauerei Mendig