Allgemeine Berichte | 30.05.2023

Lahneck Live 2023

Ein musikalisches Spektakel voller Energie

Die Band Jupiter Jones sorgte mit unvergesslichen Melodien und tiefgründigen Texten für Mitsingstimmung im Publikum.  Foto: ND

Lahnstein. Zum 32. Mal eröffnete das beliebte Open-Air-Festival „Lahneck Live“ seine Tore in den malerischen Rheinanlagen in Lahnstein. Einmal mehr stellten die Aktiven der Lahnsteiner Musikszene ein grandioses Programm zusammen, das das Publikum begeisterte. Vom 26. bis 28. Mai bot das Festival eine beeindruckende Mischung aus Musik, Kunst und Kultur. Nationale und lokale Künstlerinnen und Künstler verschiedener Musikgenres, sorgten für gute Laune und ein gut besuchtes Festival.

Das Line-Up des Festivals war, mit einer beeindruckenden Mischung aus etablierten Künstlerinnen und Künstlern und aufstrebenden Talenten, ein wahrer Genuss für Musikliebhaber. Rote Mütze Raphi begeisterte das Publikum mit ihrer einzigartigen Mischung aus Pop und Hip-Hop/Rap. Die Band Jupiter Jones, bekannt für ihre eingängigen Melodien und tiefgründigen Texte, bot eine unvergessliche Performance und die niederländische Psychedelic-Rockband DeWolff brachte mit ihrer energiegeladenen Show das Publikum zum Beben. Jede Künstlerin und jeder Künstler brachte den eigenen Stil und die eigene Energie auf die Bühne, was zu einem vielfältigen und dynamischen musikalischen Erlebnis führte, das die Essenz des Lahneck Live Festivals perfekt einfing.

Gemeinschaft, Vielfalt und Engagement

Lahneck Live ist ein Festival, das auf Solidarität und Gemeinschaft setzt. Die Besucher des Festivals konnten einen Solidaritätsbeitrag spenden oder einen Button für 1 Euro am Stand der Lahnsteiner Musikszene e.V. kaufen, um die Veranstaltung zu unterstützen.

Die Auswahl der Musikerinnen und Musiker für das Festival war das Ergebnis einer engen Zusammenarbeit zwischen der Lahnsteiner Musikszene e.V. und Pop-RLP, dem Kompetenzzentrum für Popularmusik in Rheinland-Pfalz. Durch seine Nähe zur jungen und aufstrebenden Musikszene konnte Pop-RLP fantastische musikalische Talente zu Lahneck Live bringen. Ein besonderes Augenmerk wurde von der Lahnsteiner Musikszene dabei auf ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Künstlerinnen und Künstlern gelegt.

Oberbürgermeister Lennart Siefert, ein bekennender Metal-Fan, würde das Festival am liebsten um einen Tag erweitern, um mehr Gitarrenmusik, Metal und Rock auf die Festivalbühne zu bringen. Er zeigte sich begeistert von der großen Anzahl von Besucherinnen und Besuchern, die nach Lahnstein kamen, um gemeinsam Lahneck Live zu feiern.

Ein besonderer Applaus gebührte dem Technikteam und allen, die hinter den Kulissen arbeiteten, um dieses Festival möglich zu machen. Ihre harte Arbeit und ihr Engagement trugen maßgeblich zum Erfolg des Lahneck Live bei.

Sonntag war Familientag

Unter dem Motto „Zirkus der Vielfalt“ zog das Festival zahlreiche Familien auf das liebevoll geschmückte Gelände. Hier durften die kleinsten Festivalbesucher nach Belieben basteln, in Schwindel erregenden Höhen zu den Baumkronen klettern, Basketball spielen, zusammen mit der Feuerwehr ein „brennendes Haus“ löschen und ein vielfältiges Programm auf der Bühne genießen.

Rote Mütze Raphi begeisterte das Publikum am Freitagabend.  Foto: Isabelle Hoffmann

Rote Mütze Raphi begeisterte das Publikum am Freitagabend. Foto: Isabelle Hoffmann

Laut und virtuos war die Show der niederländischen Musiker DeWolff, genau das Richtige für eingefleischte Rockfans.  Foto: ND

Laut und virtuos war die Show der niederländischen Musiker DeWolff, genau das Richtige für eingefleischte Rockfans. Foto: ND

Mutige junge Abenteurer erklimmen die Baumkronen in schwindelerregenden Höhen.

Mutige junge Abenteurer erklimmen die Baumkronen in schwindelerregenden Höhen.

Auch für das leibliche Wohl wurde auf dem dreitägigen Open-Air-Festival gesorgt.

Auch für das leibliche Wohl wurde auf dem dreitägigen Open-Air-Festival gesorgt.

Die Band Jupiter Jones sorgte mit unvergesslichen Melodien und tiefgründigen Texten für Mitsingstimmung im Publikum. Foto: ND

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Tanja Busch : Ich kaufe am liebsten nachhaltig und finde es mehr als schade, dass Inpetto schließen musste. Es war immer ein Erlebnis dort einzukaufen und ich würde mir wünschen, dass sich ein neuer Platz in Bendorf anbietet für Second Hand Ware.

Illegale Müllentsorgung sorgt erneut für Ärger

  • Heuschrecke: Das ist leider nicht nur in Kesselheim es sieht leider überall an den Container so aus
  • Boomerang : Schlimme Zustände. Allerdings wird da anscheinend auch nicht oft genug geleert. Und der Wertstoffhof war zwischen den Jahren komplett zu.

Karriere - und Laufbahnberatung für Frauen

  • Boomerang : Ist schon lustig.In gut bezahlten Führungsberufen ist die Frauenquote Gaaanz wichtig und wird gefördert und gefordert.Was ist mit dieser Quote bei LKW Fahrern , Dachdeckern, Maurern usw? Es geht nicht um Gleichberechtigung es geht um Geld Neid.
DA bis auf Widerruf
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, Januar 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Pellets
Start Frühjahrssemester
Seniorensitzung der Stadtsoldaten
Gesundheitsexperten in Bad Neuenahr-Ahrweiler
Wir helfen im Trauerfall
Gesamtrechnung 2026
Empfohlene Artikel

Remagen. Eine Super-Prunksitzung feierte die KG Narrenzunft Remagen um Vorsitzenden Wolfgang Reisdorff und Sitzungspräsidentin Corinna Schilling am Samstag in der ausverkauften Rheinhalle. Rund 480 bunt kostümierte Narren hatten sich die Prunksitzung zu Ehren des Remagener Prinzenpaares Daniel und Sabrina Scheil nicht entgehen lassen. Mit dabei waren auch viele aktive Narren aus den Ortsteilen sowie die Prinzenpaare und Prinzen aus Oedingen und Sinzig.

Weiterlesen

Bad Neuenahr-Ahrweiler. Die Uferlichter und die Eisbahn im Kurpark Bad Neuenahr-Ahrweiler waren auch in diesem Winter ein voller Erfolg. Das teilten die Ahrtal Marketing GmbH (AMG) und der Uferlichter e.V. jetzt mit. An fünf Wochenenden sowie an den Tagen „zwischen den Jahren“ strömten zehntausende Besucherinnen und Besucher zu den Uferlichtern in den Kurpark, um die stimmungsvoll beleuchteten Floralelemente, die einladenden Gastronomie-Angebote und die vielfältigen Stände zu genießen.

Weiterlesen

Ahrweiler. Die Ahrweiler Karnevals-Gesellschaft (AKG) ist zuversichtlich und freut sich auf den kommenden Rosenmontag am 16.02.2026. Nach Rücksprache mit der Stadtverwaltung und auf Grundlage des närrischen Paragrafens rund um das amtierende Dreigestirn Prinz Harry I., Bauer Lutz I. und Jungfrau Coralie I., hat die Verwaltung vorerst grünes Licht gegeben, den Rosenmontagszug wieder in alter Manier über die traditionelle Route durch die Niederhutstraße zu führen.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Viedeler Tollitäten starten in die Session

Höhenflug für Stefan I. und Nicole I

Polch/Viedel. Die Session 2026 hat für das Viedeler Regentenpaar Stefan I. und Nicole I. mit Paukenschlägen und einer ordentlichen Portion Adrenalin begonnen. Innerhalb weniger Tage absolvierten die Tollitäten ihre ersten großen Termine und bewiesen dabei nicht nur rheinischen Frohsinn, sondern auch absolute Schwindelfreiheit.

Weiterlesen

Jecken im Wiedbachtal

Zugsammeln für den Rosenmontagszug

Waldbreitbach. Am 16. Februar werden die Jecken im Wiedbachtal wieder durch Waldbreitbach ziehen. Unter dem diesjährigen Motto: Der eine bringt den Käse, die andere den Wein – so muss ein Prinzenpaar heute wohl sein, feiert die KG Brave Jonge dieses Jahr ihren Karneval unter der Regentschaft von Prinz Dodo I. und Prinzessin Anne I..

Weiterlesen

Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Dauerauftrag 2026
Anzeigenauftrag #PR106350-2026-0020#
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Stellenanzeige SB Straßenreinigung
Titelanzeige (Januar)
Närrisches Wochenende Linz
Unternehmen erfolgreich regional
Wir helfen im Trauerfall
Nachruf Kurth
Schichtführer Dosenanlage
Sozialarbeiter/innen, Sozialpädagogen/innen