
Am 01.09.2025
Allgemeine BerichteköB Bücher & mehr in Ochtendung
Ein packender Abend mit Blick auf den Laacher See
Ochtendung. Die köB Bücher & mehr in Ochtendung hatte letzten Donnerstag den heimischen Autor Markus Theisen zur Lesung eingeladen. Viele Interessierten kamen, gespannt und neugierig. Er eröffnete die Lesung ganz locker und sicher mit einer spannenden Passage aus dem Krimi „Es stirbt sich gut am Laacher See“. Angler ziehen die Leiche der Geschäftsführerin eines Campingplatzes aus dem See. Schnell präsentiert sich ein Verdacht. Ihr Plan für eine Wellness-Anlage stößt auf Widerstand der Naturschützer, der Geologen und dem Angelverein.
Das Publikum lernte die Ermittlungen und das Netz der politischen und persönlichen Machenschaften kennen. Auch ein Einbruch ins Museum, bei dem ein historisch wertvolles Dokument verschwindet, ist vielleicht ein Hinweis auf ein viel tieferes Motiv. Sogar eine alte Legende vom Schatz im Laacher See und historische Verknüpfungen von der Steinzeit über das Mittelalter hinweg, ließen eine geheimnisvolle Atmosphäre entstehen.
Markus Theisen ließ den Hauptkommissar Fritz Weller authentisch und lebendig wirken. Spannung traf auf Lokales und Satire. Der Schriftsteller zog seine Zuhörer literarisch, räumlich und geheimnisvoll in die Welt seines Kriminalromans. Durch seine abwechslungsreiche Darstellung und den lokalen Bezug bescherte er den Gästen einen unterhaltsamen, freudigen und unvergesslichen Abend, der Mordfall mit dem den Ermittler und der mystischen Atmosphäre rund um den Laacher See wurde lebendig gemacht.
Nach der Pause und einigen persönlichen Worten, präsentierte der Autor einige seiner Gedichte, die Nachdenken ebenso, wie Lacher hervor riefen.
Markus Theisen macht Lust auf mehr, mal schauen, womit er seine Leser als Nächstes in Spannung versetzen wird!