Allgemeine Berichte | 12.09.2024

Ein unvergessliches Erlebnis für die Erstklässler der KGS Meckenheim

Maximilian Friedrich und Johanna Leonhardt führten die Erstklässler in die spannende Welt der Orgel und deren Musik ein. Foto: privat

Meckenheim.Am 9. September 2024 erlebten die Kinder der Stufe 1 der KGS Meckenheim in der St. Johannes der Täufer Kirche ein besonderes Ereignis: Ein exklusiv für sie organisiertes Orgelkonzert bot den Erstklässlern eine beeindruckende Einführung in die Welt der Musik. Damit jede der vier ersten Klassen die Orgel in einem persönlichen und intensiven Rahmen erleben konnte, wurde im Laufe des Vormittags für jede Gruppe ein eigenes 60-minütiges Konzert veranstaltet.

Das Konzert begann mit einer kindgerechten Erklärung der Orgel durch den erfahrenen Organisten Maximilian Friedrich. Er erklärte den Kindern, dass die Orgel oft als die „Königin der Instrumente“ bezeichnet wird, weil sie die Klänge vieler verschiedener Instrumente wie Flöten, Trompeten und Geigen imitieren kann. Diese Klänge entstehen, wenn Luft durch die Orgelpfeifen strömt und die Tasten gedrückt werden. Durch die Register kann der Organist verschiedene Instrumentenklänge auswählen, ähnlich wie in einem Orchester, das aus unterschiedlichen Instrumenten zusammengesetzt ist.

Nach dieser Einführung führte Johanna Leonhardt die Kinder gekonnt in die Geschichte der „Konferenz der Tiere“ ein, die in musikalischer Form auf der Orgel brillant von Maximilian Friedrich präsentiert wurde. Die Geschichte handelt von Löwe Alois, Elefant Oskar und Giraffe Leopold, die, enttäuscht von der Unfähigkeit der Menschen, globale Probleme wie Kriege, Hungersnöte und Umweltzerstörung zu lösen, eine eigene Konferenz der Tiere ins Leben rufen. Sie laden Tiere aus aller Welt sowie ein Menschenkind von jedem Kontinent ein, um gemeinsam über Lösungen nachzudenken und die Menschen zu einer friedlichen Übereinkunft zu zwingen.

Um die Menschen zum Einlenken zu bewegen, greifen die Tiere zu ungewöhnlichen Maßnahmen: Zunächst lassen sie Schwärme von Motten in den Konferenzsaal der Menschen fliegen, die die Uniformen aller Teilnehmer auffressen, sodass diese nackt dastehen. Als auch dieses Problem von den Menschen überwunden wird, greifen die Tiere zu ihrer letzten Maßnahme: Sie entführen alle Kinder der Welt. Erst durch diese drastische Aktion sind die Menschen schließlich bereit, ihre Differenzen beizulegen und den Frieden zu wahren – alles zum Wohle der Kinder und zukünftiger Generationen.

Während des Konzerts erweckte Maximilian Friedrich die verschiedenen Szenen der Geschichte durch sein meisterhaftes Orgelspiel zum Leben. Johanna Leonhardt moderierte die Erzählung so lebendig und anschaulich, dass die Kinder gebannt zuhörten und begeistert mitmachten. Themen wie Verantwortung, Umweltschutz und die Bedeutung von Frieden wurden dabei auf eine Weise vermittelt, die die Kinder tief beeindruckte.

Am Ende des Konzerts verabschiedeten sich die Schüler mit einem tosenden Applaus. Begeistert von der Musik und den lebendigen Erzählungen schwärmten die Kinder noch in der Klasse von dem außergewöhnlichen Ereignis. Alle waren sich einig: Ein solches Orgelkonzert möchten sie gerne wieder erleben.

Dieses unvergessliche Erlebnis wurde durch das Projekt „OrgelErlebnis für Kinder im Rhein-Sieg-Kreis“ ermöglicht. Die Initiative zielt darauf ab, jungen Menschen spielerisch die Welt der Orgel näherzubringen und ihre Begeisterung für Musik zu wecken. Der besondere Tag in der St. Johannes der Täufer Kirche wird den kleinen Konzertbesuchern sicherlich noch lange in Erinnerung bleiben.

Maximilian Friedrich und Johanna Leonhardt führten die Erstklässler in die spannende Welt der Orgel und deren Musik ein. Foto: privat

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Neueste Artikel-Kommentare
  • Daniela Jacobs: Auch Fußgänger ????? sollten beachtet werden!Wenn jeder nur ein bisschen, wäre vieles einfacher!
  • K. Schmidt: Die nächste Demo, gerade wenn sie sich an Familien richtet, sollte dann mal unter dem Motto stehen: "Fahrradhelme für alle!"

Kruft: Zwischen Dauerkritik und Tatendrang

  • Rolf Stern : Der Text wirkt weniger wie eine Einordnung, sondern eher wie der Versuch, berechtigte Kritik abzuwürgen. Gerade bei öffentlichen Geldern ist Nachfragen keine Dauerschleife, sondern demokratische Pflicht.
  • Andreas Lung: Liebe Frau Schumacher, Sie haben offensichtlich überhaupt nicht verstanden, worum es geht.
  • Thomas Sebastian Napp: Ich kann der Gemeinde zu dieser Aktion nur gratulieren. Vor allem den Bauhofmitarbeitern muss ich hier ein Lob aussprecheb. Gleichzeitig kann ich es nicht verstehen, dass eine große Naturfläche auf dem...
Dauerauftrag 2026
Dauerauftrag
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag Imageanzeige
Rund ums Haus
Innovatives rund um Andernach
Schulze Klima -Image
Titelanzeige
Empfohlene Artikel
Auf der Bühne herrschte bei den Spielen eine lockere Atmosphäre.  Foto:WAMFO.de
15

Nürburgring. Ally-Pally-Atmosphäre am Nürburgring: Tausende Fans der fliegenden Pfeile haben die Ringarena am vergangenen Samstag erneut in einen Darts-Tempel verwandelt. In den Trikots ihrer Lieblingsspieler oder kreativ verkleidet als Zwerg oder Zielscheibe, erlebten rund 4.000 Besucher bereits im fünften Jahr spannende Partien zwischen den bekannten Größen des (Dart)Sports. Auf der Bühne der „Darts-Arena“ lieferten sich die Darts-Stars spannende Duelle.

Weiterlesen

Die Erwachsenengruppe ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt.  Foto: privat
24

Remagen. Die Magic Dancers Remagen sind ein traditionsreicher Verein mit Herz, Leidenschaft und einer besonderen Geschichte. Gegründet im Jahr 1993, gingen sie ursprünglich aus einer Aerobic-Gruppe hervor. Über die Jahre entwickelten sie sich stetig weiter und sind seit 2025 als eigenständiger Verein organisiert. Heute stehen die Magic Dancers für Gemeinschaft, Kreativität und tänzerische Vielfalt – und das generationenübergreifend.

Weiterlesen

Weitere Artikel
Symbolbild.
254

Aufgrund von Wartungsarbeiten muss´die Stromversorgung zeitweise eingestellt werden

Kein Strom in Sinzig-Westum und Löhndorf

Sinzig. Am Dienstag, 14. April, führt die Rhein-Ahr-AöR Arbeiten an der Wasserversorgung in Sinzig-Westum durch. Zur Sicherheit der Arbeiter muss dazu ein Mittelspannungskabel der Energienetze Mittelrhein (enm) zeitweise abgeschaltet werden.

Weiterlesen

Pfarrer Dr. Arno-Lutz Henkel.  Foto:privat
15

Allgemeine Berichte

EIN-Spruch: Fest(e) der Befreiung

Vom 01.-09. April wird die jüdische Pessach Woche begangen, die nahezu zeitgleich zusammenfällt mit der von den Christen begangene Kar- und Osterwoche. Durch Jesus bedingt hängen beide Festtraditionen, auch inhaltlich, miteinander zusammen.

Weiterlesen

Symbolbild. Foto: pixabay.com
408

Leserbrief zu „HeimatCheck: Bad Neuenahr: Zu viele unangeleinte Hunde im Stadtgebiet?“

Leserbrief: „Das ist keine Tierliebe, das ist Egoismus!“

Ich bin fast 75 Jahre alt. Seit meinem 17. Lebensjahr habe ich Hunde. Zwei dieser Hunde wurden von unangeleinten Hunden angefallen, und so schwer verletzt, dass sie nur durch hohe tierärztliche Kunst gerettet werden konnten. Beide hatten ihr Leben lang mit den Folgen zu kämpfen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Rund um´s Haus
Kreishandwerkerschaft
Kreishandwerkerschaft
Dauerauftrag 2025
Alles rund ums Haus
Anzeige "Rund ums Haus"
Innovatives rund um Andernach
Doppelseite PR/Anzeigen
Maschinenbediener, Staplerfahrer
Hasenhoppeln & Heimatshoppen
Container Anzeige
Rund ums Haus
Anzeigenauftrag FMP-1P9L0-AD-351131
Angebotsanzeige (April)
Ostergrußanzeige
Imageanzeige - Ostern
Stellenanzeige Personalreferent/in
Stellenanzeige