Allgemeine Berichte | 31.05.2024

Einblick in die pädagogische Arbeit

18 ukrainische Lehrerinnen und Lehrer traten eine Bildungsreise nach Deutschland an.  Foto: Julia Karayagli

Unkelbach. 18 ukrainische Lehrerinnen und Lehrer traten eine Bildungsreise nach Deutschland an. Ziel der Reise ist es, einen Einblick in das Bildungssystem zu erhalten. Mit vielen Fragen im Gepäck reisten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nach Remagen um von dort aus die verschiedensten Bildungseinrichtungen zu besuchen. Gestartet wurde in der Kindertagesstätte Unkelbach. Dort begrüßten Rita Britz, Leiterin der Kita Unkelbach und Robert Schütz die Gäste. Nach einer Einführung in die Erziehungs – und Bildungsempfehlungen von Rheinland- Pfalz wurde die praktische Arbeit durch kleine Filmeinspielungen verdeutlicht. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten in die unterschiedlichsten Projektarbeiten eintauchen. Sei es das Projekt über die Feuerwehr, die Gestaltung eines eigenen Bilderbuches oder das Drehen eines Dinofilmes.

Diese Filme bildete die Grundlage für vielfältige Fragen. Wie zum Beispiel folgende Fragestellungen: Wie wird ein Projektthema festgelegt? Welche Rolle übernehmen dabei die Erzieherinnen und Erzieher? Welche Altersgruppe nimmt an den Projekten teil?

Robert Schütz und Rita Britz war es wichtig, dass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer die praktische Arbeit erleben. Verschiedene Projekttische waren mit Fachliteratur und Arbeitsmaterialien vorbereitet, welche sich die Gruppe sehr intensiv und interessiert anschaute. Nach einer kleinen Stärkung fasste Rita Britz den Grundgedanken für das pädagogische Handeln nochmals zusammen.

„Bei all unserem Handeln steht das einzelne Kind im Mittelpunkt. Das Kind ist der Akteur seiner Lernerfahrungen und wir, als Kita Team dürfen es dabei begleiten. Das pädagogische Fachpersonal bereitet die Lernumgebung vor. Hier ist die genaue Beobachtung Grundlage für Vorbereitung der Umgebung.“

Beim Anschließenden Rundgang in den Räumlichkeiten der Kita Unkelbach konnten die Besucherinnen und Besucher einen Einblick von der praktischen Umsetzung erleben. Das bewegungsanregende und naturnahe Außengelände rundete den Vormittag ab. Robert Schütz und Rita Britz verabschiedeten die Gäste. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer bedankten sich für diesen informativen, harmonischen und abwechslungsreichen Vormittag. Nach einer Mittagspause besuchte die Gruppe die evangelische Kindertagesstätte in Oberwinter. In den nächsten Tagen stand die Schatzkammer in Oberwinter und die Bibliothek in Bonn auf dem Programm. Zum Abschluss der Bildungsreise fuhren alle Teilenehmerinnen und Teilnehmer nach Frankfurt und besuchten dort eine Integrative Gesamtschule.

Mit vielen unterschiedlichen Eindrücken im Gepäck reisten die Besucherinnen und Besucher wieder zurück in die Ukraine. Die Bildungsreise wurde von Julia Karayagli organisiert. Gleichzeitig übernahm sie die Aufgabe einer Dolmetscherin. Julia Karayagli stellte die einzelnen Kontakte her, sodass diese Bildungsreise möglich wurde.

18 ukrainische Lehrerinnen und Lehrer traten eine Bildungsreise nach Deutschland an. Foto: Julia Karayagli

Artikel melden

? Vielen Dank! Ihre Meldung wurde erfolgreich versendet.
? Es gab einen Fehler beim Versenden. Bitte versuchen Sie es später erneut.
Kommentare
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • bley: hallo Jochen, habe eurer Jubiläum in blick aktuell gesehen. Hoffe dir geht es immer noch gut. aus dem hohen Norden grüsst Kurt.
  • Rolf Stern : Die Rechtslage ist eindeutig und lässt keinen Raum für politische Wunschinterpretationen. Nach § 10 Abs. 2 KAG Rheinland-Pfalz sind Erneuerung, Verbesserung und Umbau öffentlicher Verkehrsanlagen beitragspflichtig.
  • Oliver Spielmann: Es sollte besser heißen, Neuwied zerstört Lebensraum. Spätestens jetzt müsste eigentlich dem Letzten Bürger ein Licht aufgehen, welcher Stellenwert unser Grossbaumbestand in den Quartieren hat. Möglicherweise...
DA bis auf Widerruf
Daueranzeige
Kreishandwerkerschaft
Daueranzeige 2026
Dauerauftrag Imageanzeige
Karneval im Brohltal
Heizölanzeige
Karneval in der Region
Karneval in Mendig
Empfohlene Artikel

Ochtendung. Der Musikverein Blau-Weiß Ochtendung e.V. lädt am Donnerstag, dem 26. März 2026, um 20 Uhr zur Mitgliederversammlung in das Vereinsheim „Räumchen“ in Ochtendung ein. Die Tagesordnung ergibt sich wie folgt:

Weiterlesen

Weitere Artikel

Inspirierende Impulse für den beruflichen Wiedereinstieg

Neue Perspektiven nach der Elternzeit

Polch. Ende letzten Jahres fand im @Viedel in Polch die Informationsveranstaltung „Wie geht es für dich beruflich nach der Elternzeit weiter?“ statt. Organisiert von der Fachstelle Frühe Hilfen in Kooperation mit dem Jobcenter des Landkreises Mayen-Koblenz bot die Veranstaltung wertvolle Unterstützung für Frauen, die ihren beruflichen Wiedereinstieg planen oder neue Perspektiven entwickeln möchten.

Weiterlesen

Anzeige Kundendienst
Imageanzeige
Holz Loth-Entsorgung
Karneval in der Grafschaft
Karneval in der Grafschaft
Karnevalsumzug Walporzheim
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Brohltal
Karneval im Brohltal
Karneval in der Region
Kreishandwerkerschaft
Imageanzeige Dauerauftrag 02/2026
Heimersheimer Karnevalsumzug, 14.02.26
Karneval im Blick
Bestellung Nr. 4300003040 - W100 - 606  // Jugend forscht