Grundschulinformationstag an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch
Einblicke in die Zukunft: Viertklässler erkunden Schulalltag
Kaisersesch. Am diesjährigen Grundschulinformationstag im Dezember 2025 zog es annähernd 100 Viertklässler mit ihren Eltern in die Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit Fachoberschule in Kaisersesch.
Der traditionelle erste Adventssamstag bot den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern die Gelegenheit, die Schule näher kennenzulernen.
Schulleiterin Monika Schüller-Diewald und Orientierungsstufenleiter Christian Theisen begrüßten die rund 250 Besucherinnen und Besucher herzlich in der Sporthalle.
Unterstützt wurde die Begrüßung von einem musikalischen Auftakt, gestaltet von den Fünft- und Sechstklässlern unter der Leitung von Musiklehrerin Julia Heinrich.
In ihren Ansprachen hoben die Schulleitung, die Elternvertretung und der Förderverein die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller am Schulleben in Kaisersesch Beteiligten hervor. Für das leibliche Wohl der Eltern sorgten Schüler- und Elternvertretung mit einem Elternkaffee und einem Grillstand, der zahlreiche Leckereien bereithielt.
Die Kinder erlebten währenddessen spannende Einblicke in verschiedene Unterrichtsprojekte wie „Ninja Warrior“, „Wunder der Chemie“, „Das perfekte Dinner“ und „Very British“. Zu den weiteren Highlights des Tages zählten die offene Probe der Musical-AG mit ihrem Stück „Revue Piquadrat“, die „Welt der Phantasie“ in der Schülerbibliothek und die beeindruckende Ausstattung der Werkräume der Schule, die mit „Technik die begeistert“ überzeugten.
Besonders zeichnet sich das Kaisersescher Schulmodell durch die Möglichkeit aus, alle Abschlüsse wohnortnah unter einem Dach zu erlangen. Kleine Klassen ermöglichen es, Stärken zu entwickeln und zu fördern, während viel Praxislernen und Lebensweltbezug durch ein umfangreiches Angebot an Wahlpflichtfächern und Profilkursen wie Sport und Musical geboten werden.
Zukünftige Termine: Ein gemeinsames Fußball-Event der Stufen 4 und 5 findet am Freitag nach den Weihnachtsferien, 9. Januar 2026, um 16 Uhr statt. Eine Beratungswoche ist für die dritte Januarwoche geplant; eine Terminvereinbarung kann per E-Mail info@rsplusfos.de über das Sekretariat erfolgen. Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2026/28 sind vom 30. Januar bis 27. Februar 2026, direkt nach der Zeugnisausgabe angesetzt.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Schule unter www.rsplusfos-kaisersesch.de erhältlich. BA
Die Kinder erlebten spannende Einblicke in die Unterrichtsprojekte.
Langjährige Mitarbeiter geehrt
- Michael Maier: Die Angestellten werden nicht nach Chemietarif bezahlt!
Bad Neuenahr: Sozial geförderter Wohnungsbau auf dem ehemaligen Hotelgelände „Goldener Anker“
- Bernd Hilger: Da können wir mal gespannt sein ob EDEKA wie geplant dort mit einzieht.
Land veröffentlicht Förderhöhen für die Verbandsgemeinde Kaisersesch
- K. Schmidt: Das Land gibt einer Kommune einen Förderbescheid - aber wie hoch der ist, erfährt man nur durch die tapfere Nachfrage eines MdL? Man merkt, dass der Wahlkampf anzieht: Die Pressemeldungen der Politiker werden wieder immer doofer.
Senioren-Akademie „Aktiv im Alter“
Zeitzeugin berichtet: Leben unter Repression in der DDR
Mayen. Die Klosterklause des Altenzentrums St. Johannes ist voll besetzt, als Elke Schlegel eine ganz normale Bürgerin der DDR, von ihrem Leben unter Willkür und voller Repressalien berichtet und damit zur Zeitzeugin wird.
Weiterlesen
Mayener Motorsportgeschichte lebt wieder auf
Historischer Derichs-Formel-3-Rennwagen kehrt zurück in seine Geburtsstadt
Mayen. Ein Stück deutscher Motorsportgeschichte kehrt zurück an seinen Ursprungsort:
Weiterlesen
Allgemeine Berichte
Mayen zeigt Herz – Kinopremiere feiert neue Imagekampagne
Mayen. Jüngsthat die Stadt Mayen eindrucksvoll gezeigt, wie nahbar, authentisch und lebendig die Stadt ist.
Weiterlesen
