Allgemeine Berichte | 01.09.2025

Kurfürst-Balduin-Realschule plus FOS erhält Verstärkung von zwei jungen Menschen im Freiwilligendienst FSJ

Luca Münnich und Max Weisse. Foto: Christian Theisen

Kaisersesch. Zu Beginn des Schuljahres hat die RS+FOS Kaisersesch tatkräftige und wertvolle Unterstützung durch zwei junge Männer erhalten, die ein sogenanntes Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) absolvieren und hierbei viele wichtige Erfahrungen für die eigene berufliche Zukunft sammeln möchten. Das Team der Schule ist dankbar für den Einsatz der jungen Menschen, denn auch im neuen Schuljahr ist der stetige Wachstum der Bildungseinrichtung ungebrochen.

Es gibt viele gute Gründe, sich für ein FSJ zu entscheiden. Luca Münnich und Max Weisse sind herzlich willkommen und berichten über sich und ihre Entscheidung, einen Freiwilligendienst in Schule zu absolvieren.

Luca Münnich, 19 Jahre alt, ist leidenschaftlicher Fußballer und interessiert sich für den Beruf des Lehrers: „Ich möchte die Schule in dem Folgenden Jahr aus der Lehrerperspektive erleben und mir so ein Bild des Berufes machen. Zudem finde ich es interessant mit Kindern aus verschiedenen Altergruppen zu arbeiten und diese in ihrer Entwicklung zu begleiten“.

Max Weisse, ebenfalls 19 Jahre alt und ehemaliger Schüler der Kurfürst-Balduin-Schule, ist begeisterter Kickboxer, der das FSJ auch für einen Ausblick auf die eigene berufliche Zukunft nutzen will: „Ich möchte mich in meinem FSJ sozial weiterentwickeln und Verantwortung für andere übernehmen zudem ist es auch sehr interessant, die Schule mal aus der anderen Perspektive zu sehen. Außerdem will ich mir bewusster werden was ich in Zukunft beruflich machen will. Dafür ist ein FSJ die perfekte Gelegenheit“.

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) in einer Schule schafft die Möglichkeit, den Schulbetrieb von der „anderen Seite“ kennenzulernen. Welche Aufgaben dabei auf die Freiwilligen warten und viele weitere nützliche Informationen rund um das Thema FSJ können Interessierte direkt auf der Homepage der Kurfürst-Balduin-Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch in Erfahrung bringen: https://rsplusfos-kaisersesch.de/

Luca Münnich und Max Weisse. Foto: Christian Theisen

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Edith Schreiber-Wicke: Ihr seid toll! Frohe Weihnachten und viel Lesespaß! Edith Schreober-Wicke
  • Bertaa: Macht man sich in diesem Land wirklich Sorgen bzw. Gedanken über so etwas? Ich glaube, uns geht es allen viel zu gut.
  • H. Schüller: "Mit der Elektrifizierung der Strecke setzt die Deutsche Bahn ein starkes Zeichen für Nachhaltigkeit." Die Fakten sind leider andere, denn mit schmutzigem Bahnstrommix, der 413 MW Kohlestrom enthält...
Anzeige Haushaltsauflösungen und Ankauf
Dauerauftrag 2025
Mitgliederwerbung
Lucia-Markt in Rech, 05. - 06.12.25
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Sachbearbeiter*in (m/w/d)
Anzeigenauftrag #PR106350-2025-0518#
Empfohlene Artikel

Lahnstein. Bis spätestens 2033 sollen alle EU-Bürger einen einheitlichen, fälschungssicheren Führerschein im Kartenformat besitzen. Dafür werden nach und nach alte Führerscheine gegen neue ausgetauscht.

Weiterlesen

Kreis Neuwied. Nachdem das Linienbündel Stadtverkehr Neuwied am 24. August 2024 an den Start ging, gab es seitens der Bürgerinnen und Bürger der Stadt Neuwied vielfach die Anregung, die Linien 65 und 66 anzupassen. Die Linie 65 verläuft bislang zwischen Niederbieber an den Haltestellen Post und Am Hammergraben, fährt dann weiter nach Rodenbach und Segendorf und endete wieder in Niederbieber an der Haltestelle Post.

Weiterlesen

Weitere Artikel

19-jährige Troisdorferin bestohlen

2.12.: Taschendiebstahl am Bahnhof Siegburg

Siegburg. Am Dienstagmittag, dem 2. Dezember, ereignete sich ein Diebstahl zum Nachteil einer 19-jährigen Frau aus Troisdorf. Zwischen 12:00 Uhr und 13:00 Uhr hielt sich die junge Frau am Siegburger Bahnhof auf. Während sie sich im Bereich der dortigen S-Bahn befand, stieß ein unbekannter Mann mit ihr zusammen. Kurz darauf bemerkte sie, dass ihr Geldbeutel, der in ihrer Jackentasche steckte, verschwunden war.

Weiterlesen

„Anleuchten“ in Kürrenberg

Festliches Lichtermeer mit besonderem Zauber

Kürrenberg. Zum nun 5. Mal wurde im Rahmen eines gemütlichen Zusammenseins am 29.11.2025 feierlich die 1. Kerze des überdimensionalen Adventskranzes angezündet. Es gehört schon zur Tradition, dass der Verein ‚Kürrenberg Aktiv‘ zum „Anleuchten“ nach Kürrenberg einlädt.

Weiterlesen

Hausmeister
Anzeige Holz Loth
Imageanzeige
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Sonderseite Gesundheitsexperten Bad Neuenahr-Ahrweiler
Anzeige MAGIC Andernach
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Innovatives aus der VG Weißenthurm
Bestellnummer 4500569166
First Friday Anzeige Dezember
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachtsmarkt Weißenthurm
Weihnachten in der Region / Weihnachtszauber Dachterasse
Miro Live UG _Irish Christmas _Linz am Rhein
TItelseite
Weihnachten in der Region