Grundschulinformationstag an der Realschule plus und Fachoberschule Kaisersesch
Einblicke in die Zukunft: Viertklässler erkunden Schulalltag
Kaisersesch. Am diesjährigen Grundschulinformationstag im Dezember 2025 zog es annähernd 100 Viertklässler mit ihren Eltern in die Kurfürst-Balduin-Realschule plus mit Fachoberschule in Kaisersesch.
Der traditionelle erste Adventssamstag bot den Schülerinnen und Schülern sowie ihren Eltern die Gelegenheit, die Schule näher kennenzulernen.
Schulleiterin Monika Schüller-Diewald und Orientierungsstufenleiter Christian Theisen begrüßten die rund 250 Besucherinnen und Besucher herzlich in der Sporthalle.
Unterstützt wurde die Begrüßung von einem musikalischen Auftakt, gestaltet von den Fünft- und Sechstklässlern unter der Leitung von Musiklehrerin Julia Heinrich.
In ihren Ansprachen hoben die Schulleitung, die Elternvertretung und der Förderverein die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller am Schulleben in Kaisersesch Beteiligten hervor. Für das leibliche Wohl der Eltern sorgten Schüler- und Elternvertretung mit einem Elternkaffee und einem Grillstand, der zahlreiche Leckereien bereithielt.
Die Kinder erlebten währenddessen spannende Einblicke in verschiedene Unterrichtsprojekte wie „Ninja Warrior“, „Wunder der Chemie“, „Das perfekte Dinner“ und „Very British“. Zu den weiteren Highlights des Tages zählten die offene Probe der Musical-AG mit ihrem Stück „Revue Piquadrat“, die „Welt der Phantasie“ in der Schülerbibliothek und die beeindruckende Ausstattung der Werkräume der Schule, die mit „Technik die begeistert“ überzeugten.
Besonders zeichnet sich das Kaisersescher Schulmodell durch die Möglichkeit aus, alle Abschlüsse wohnortnah unter einem Dach zu erlangen. Kleine Klassen ermöglichen es, Stärken zu entwickeln und zu fördern, während viel Praxislernen und Lebensweltbezug durch ein umfangreiches Angebot an Wahlpflichtfächern und Profilkursen wie Sport und Musical geboten werden.
Zukünftige Termine: Ein gemeinsames Fußball-Event der Stufen 4 und 5 findet am Freitag nach den Weihnachtsferien, 9. Januar 2026, um 16 Uhr statt. Eine Beratungswoche ist für die dritte Januarwoche geplant; eine Terminvereinbarung kann per E-Mail info@rsplusfos.de über das Sekretariat erfolgen. Die Anmeldetermine für das Schuljahr 2026/28 sind vom 30. Januar bis 27. Februar 2026, direkt nach der Zeugnisausgabe angesetzt.
Weitere Informationen sind auf der Webseite der Schule unter www.rsplusfos-kaisersesch.de erhältlich. BA
Die Kinder erlebten spannende Einblicke in die Unterrichtsprojekte.
Artikel melden
13.01.: Bad Neuenahr-Ahrweiler: Zahlreiche Schüler von der Polizei kontrolliert
- K. Schmidt: Richtig. Und dann weiter unten im Kreisel, wo der Radweg wenn man Richtung Neuenahr will die Ausfahrt kreuzt, kapieren gefühlte 90% der Radfahrer nicht, dass sie an der Stelle keine eingebaute, automatische...
- Kiefer: Wenn ich sehe wie viele von Landershofen runter nach Ahrweiler ohne Beleuchtung fahren dann wird es mir schlecht. Jeden Morgen dasselbe Spiel
Sternsinger bringen Segen
- Ulrich Manns : Sehr beeindruckend das Engagement! Eine schöne Kultur, die man unbedingt unterstützen sollte. Danke an alle Beteiligten ???
Mutmaßlicher Mord in Gimmigen: Mahnwache für Anna vor Prozessbeginn
- Anne: Wie gut, das jetzt keine Dorfkirmes ist am 19. Januar. Da gäbe es dann eher ein traditionelles Hahneköppen in ausgelassener Stimmung unmittelbar neben dem Tatort anstatt einer Mahnwache…
Grippewelle breitet sich auch in der Region immer weiter aus
Steigende Zahlen von Influenza im Kreis Ahrweiler
Kreis Ahrweiler. Die Grippewelle im Kreis Ahrweiler und in Rheinland-Pfalz nimmt weiter Fahrt auf: „Landesweit ist die Zahl der Meldungen gegenüber der Vorwoche um 46 Prozent gestiegen“, so Carolina Wicher, Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit der Kreisverwaltung Ahrweiler.
Weiterlesen
Vornamen-Trends 2025: Klassisch trifft auf Modern
Emilia und Liam: Koblenzer Namensfavoriten 2025
Koblenz. In Koblenz haben sich im Jahr 2025 neue Spitzenreiter in der Vornamen-Statistik etabliert.
Weiterlesen
13 Konzerte für die Finanzierung einer neuen Orgel für die St. Anna Kapelle
Bachemer Musikfestival „Haste Töne!?“ startet im Februar
Bachem. Mit „Acoustic Alley“ startet am 08. Februar um 18.00 Uhr in der Sankt Anna Kapelle Bachem das Musikfestival „Haste Töne!? „. „Acoustic Alley“ ist der Name einer Band aus dem Umfeld von Bad Neuenahr-Ahrweiler, die seit 2019 auf sich aufmerksam macht. Bereits 2020 spielte die Formation beim Hoffest des Ahrweiler Winzervereins und später bei diversen Weinfesten in Bachem, Ahrweiler und Mayschoss.
Weiterlesen
