VdK Mendig/Kruft in Maastricht unterwegs
Eine Stadt mit großer Geschichte

Kruft/Mendig. Bei strahlendem Sonnenschein ging es am ersten Sonntag im Mai zu den holländischen Nachbarn nach Maastricht. Dort angekommen, konnte man im Rahmen einer Stadtführung die Geschichte der Stadt näher kennenlernen.
Entlang der Maas, durch den Stadtpark – Maastrichts grüne Lunge, wo Menschen ihre Freizeit mit Ballspielen, Angeln, Relaxen und dergleichen verbringen – ging es in die Stadt mit ihren vielen Denkmalen und historischen Gebäuden. Maastricht hat nach Amsterdam die größte Anzahl an Denkmalen in den Niederlanden. Maastricht, eine sehr alte Stadt, war auch der Sitz des ersten Bischofs. In der Sankt-Servatius-Basilika sind die sterblichen Überreste des Stadtpatrons sowie die historische Geschichtsschreibung aufbewahrt. Der Platz direkt vor der Basilika, Vrijthof genannt, ist das Zentrum der Innenstadt. An dieser Stelle veranstaltet André Rieu seine weltberühmten Konzerte als Hommage an seine Heimatstadt.
Maastricht hat viele tolle Einkaufsmöglichkeiten – für jeden etwas. Diese Möglichkeiten nutzen oder einfach nur Kaffee trinken konnten die Teilnehmer bis zur Abfahrt nach eigenem Gusto.
Pünktlich und gut gelaunt ging die Rückfahrt nach Meckenheim-Altendorf zum Abendessen. Gesättigt und zufrieden wurde danach die Heimfahrt fortgesetzt. Alle Teilnehmer waren der Meinung: Ein sehr gelungener Tag – und Maastricht ist immer eine Reise wert.