Allgemeine Berichte | 09.05.2019

Eifelverein Andernach: Wanderung auf der Wäller Tor „Augst“

Eine abwechslungsreiche Tour

Auf eine etwa 14 Kilometer lange Wanderung begaben sich Mitglieder des Eifelvereins Andernach. Foto: privat

Andernach. Die Wandergruppe des Eifelvereins Andernach wanderte auf der Wäller Tour „Augst“. Vom „Alten Bierhaus“, einer Gaststätte, in der bis zum Beginn des 1. Weltkrieges noch eine Brauerei betrieben wurde, startete die Gruppe auf der 14 Kilometer langen Wanderung zunächst steil bergauf auf den Mühlberg, mit fantastischen Ausblicken von der Schauinsland-Hütte über Arzbach mit Römerturm und Eitelborn, und weiter bis zur Kapelle „Maria in der Augst“, die im Jahre 2000 vom VVV Kadenbach erbaut wurde. Mit Blick über den Taunus wanderte die Gruppe auf dem Sonnenweg mit Ausblick auf Neuhäusel. Durch Streuobstwiesen mit tollen Blick über Eitelborn und Kadenbach wurde das Binnbachtal erreicht, dabei wechselte der Weg zwischen Offenland mit Pferdekoppeln, Schafweiden und Mischwaldregionen. Im malerischen Wald am Schlossberg erreichte die Gruppe die Ruine „Sporkenburg“, die um 1310 entstand und im 30-jährigen Krieg von den Franzosen zerstört wurde. Entlang des Emsbachs wanderten die Wanderfreunde bis zum Einkehrlokal „Altes Bierhaus“.

Der Wanderfreund Gabriel Riehl bedankte sich bei den beiden Wanderführern Gerhild Syri und Winfried Berlin auch im Namen der Teilnehmer für diesen schönen Wandertag und konnte zwei neue Wanderführer, Hiltrud Ruland und Werner Spurzem, bekannt geben.

Gäste sind zu jeder Wanderung herzlich willkommen. Mehr über die Aktivitäten des Eifelvereins Andernach gibt es im Vereinsheft. Dieses ist kostenlos im Touristikzentrum neben dem Geysirgebäude, Konrad-Adenauer-Allee 40 erhältlich. Weitere Infos sind auf der Homepage unter www.eifelverein-andernach.de zu finden. Außerdem erteilt der 1. Vorsitzende Gabriel Riehl unter Tel. (0 26 01) 9 11 73 60 gerne Auskunft.

Pressemitteilung Eifelverein Andernach

Auf eine etwa 14 Kilometer lange Wanderung begaben sich Mitglieder des Eifelvereins Andernach. Foto: privat

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • H. Schüller: Erst gestern gab es wieder einen Oberleitungsschaden an einem beschrankten Bahnübergang. Dergleichen kann ab 1. Dezember 2025 also auch an der Ahrtalbahn passieren. Um Bahnstromunfälle zu vermeiden...

Remagen fordert konkrete Lösungen vom Land

  • K. Schmidt: Den "sozialen" Medien nach gibt es in Remagen zur Bürgermeisterwahl wohl einen AfD-Kandidaten, bisher bekannt ist nur Herr Ingendahl als weiterer Kandidat. Ich glaube, das ist das erste Mal in der Region hier.
  • Heidi Wittenschläger-Prange : Private Investoreren oder Gesellschaften bedeutet auch immer Gewinnmaximierung. Da fallen halt nicht so lukrative Abteilungen raus. Für eine HNO OP bei Kindern muss man dann sehr lange warten. Aber ein Kind was nicht hört, kann auch nicht sprechen.
  • Mitarbeiter Krankenhaus Remagen : Die Diskussionen über „Zentralisierung“ und „Strukturreformen“ mag auf dem Papier sinnvoll wirken, in der Realität bedeuten sie das, was wir in Remagen erleben: Den abrupten Verlust eines Krankenhauses!...
  • K. Schmidt: 1. Kann ich nachvollziehen, da gebe ich Ihnen/den Linken recht. 3. wäre auch wünschenswert, alleine der Bereich Geburt ist in den letzten Jahren doch massiv kaputtreformiert worden. Punkt 2 kann ich aber...
Wir helfen im Trauerfall
Recht und Steuern
Gesucht wird eine ZMF
Mitarbeiter für Verkauf/Büro (m/w/d)
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Anzeige zu Video zum Thema KFZ-Versicherung
Weihnachten in der Region
Zerspanungsmechaniker
Imagewerbung
Empfohlene Artikel
Weitere Artikel

Gesangverein Oberbieber und Kirchenchor Waldbreitbach begeistern

Klangvolle Reise rund um den Globus

Oberbieber. Ein musikalisches Highlight erlebten Besucher in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Paul-Schneider-Schule in Oberbieber. Der Gesangverein Oberbieber und der Kirchenchor Cäcilia Waldbreitbach präsentierten gemeinsam ein chorisches Schauspiel der besonderen Art – begleitet von einer Live-Band und mit viel Herz, Humor und Musik.

Weiterlesen

Neuwied. Knapp 60 Mitglieder und Freunde des Neuwieder Wassersportvereins (NWV) konnte der 1. Vorsitzende, Reiner Bermel, im vereinseigenen Bootshaus an der Rheinbrücke zur Vereinsfeier, die unter dem Motto „Herbstfest beim NWV Neuwied“ stand, begrüßen.

Weiterlesen

Dauerauftrag
bei Traueranzeigen
Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Wir helfen im Trauerfall
Imageanzeige
Daueranzeige
Heimersheimer Weihnachtsmärktchen, 29. – 30.11.25
Weihnachtsmarkt Nickenich
Weihnachtsmarkt Nickenich
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, November 2025
Vereinbarter Test-Sonderpreis
Nikolausmarkt in Ehrenbreitstein
Black im Blick