Allgemeine Berichte | 19.12.2017

Stimmungsvolle Seniorenfeier in der Vinxtbachhalle

Eine intakte Dorfgemeinschaft

Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ besuchte auch die Waldorfer Senioren.WER

Waldorf. Auch in diesem Jahr hatte die Ortsgemeinde Waldorf am dritten Adventssonntag ihre älteren Mitbürger ab dem 60. Lebensjahr zur schon traditionellen Se-nioren-Weihnachtsfeier in die Vinxtbachhalle gebeten. Mit einem unterhaltsamen Programm wurde für einen abwechslungsreichen Nachmittag gesorgt, den die Senioren sichtlich genossen.

Zur Einstimmung auf den Advent trug zunächst Klaudia Felten ein Gedicht vor. Bei der anschließenden Begrüßung betonte Ortsbürgermeister Hans Dieter Felten, dass die Feier „als Dank für das gesellschaftliche und soziale Engagement eines jeden Einzelnen in der Vergangenheit“ anzusehen sei. Auch der Erste Beigeordnete der Verbandsgemeinde Bad Breisig, Hans-Josef Marx, betonte später in seinen Grußworten, dass gerade im Zusammenwirken von Jung und Alt in Waldorf eine intakte Dorfgemeinschaft zu verspüren sei.

Es sei ein schöner Brauch, dass die Ortsgemeinde alljährlich zu dieser Seniorenfeier im Advent einlade. Es sei aber in aller erster Linie ein Dankeschön und eine Anerkennung für das Einbringen in das Gemeindeleben, womit alle zur positiven und äußerst guten Entwicklung des Heimatorts beigetragen haben. „Waldorf ist eine Gemeinde mit Vorbildcharakter“, stellte Marx fest. Dies habe auch die Ministerpräsidentin des Landes Rheinland-Pfalz bei ihrem Besuch vor ein paar Monaten herausgestellt.

Der Willkommensgruß des Ortsbürgermeisters galt auch den Ratsmitgliedern und ihren Partnern sowie den freiwilligen Helfern, die für die Bewirtung der Gäste sorgten. Felten freute sich auch über die Anwesenheit des Ersten Beigeordneten der Ver-bandsgemeinde, Hans-Josef Marx, des Pfarrers Günter Marmann und des Pfarrers i. R., Lothar Brucker, die der Einladung gefolgt waren.

Mit dem Lied „Wir sagen euch an den lieben Advent“ und dem damit verbundenen Anzünden der Lichter des Adventskranzes eröffnete der Ortsbürgermeister das offizielle Programm, wobei sich die Senioren zunächst bei Kaffee und Kuchen stärkten. Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ aus Oberbreisig besuchte die Waldorfer Senioren und ließ es sich nicht nehmen, bei ihrem schon traditionellen Weihnachtsständchen in der Verbandsgemeinde auch die Waldorfer Senioren mit ihren weihnachtlichen Klängen zu unterhalten.

Die Kinder des Kindergartens St. Remaclus Waldorf mit ihren Erzieherinnen erfreuten die Senioren mit einigen Liedern und Tänzen. Danach trug der Kirchenchor „Cäcilia“ Waldorf mit seinem Vorsitzenden Paul Weber und unter der Leitung von Andrea Ernst mit mehreren Liedern ebenfalls zur Gestaltung der Feier bei. Auch Pfarrer Marmann grüßte die Seniorinnen und Senioren mit zwei kleinen und unterhaltsamen Geschichten.

Ortsbeigeordneter Werner Krupp leitete mit dem heiter-besinnlichen Gedicht „Wenn der Nikolaus im Himmel bleibt“ zum Besuch des Heiligen Mannes über. Sankt Nikolaus (Hans Dieter Felten) war mit Knecht Ruprecht (Aaron Lang) gekommen, um die ältesten anwesenden Bürgerinnen und Bürger zu ehren. Dabei konnte er mit Hermann Nachtsheim (93 Jahre) auch den ältesten Einwohner Waldorfs mit einem Geschenk erfreuen. Bei den Damen durfte sich Irene Weiland (88 Jahre) über die Gratulation des Heiligen Mannes freuen.

Mit dem Lied „Kumm joot Heim leeve Klöß“ verabschiedete sich der Kirchenchor St. Nikolaus bis zum nächsten Jahr. Mit weiteren Liedbeiträgen sorgten Gertrud Fritsche und Paul Weber, begleitet von Andrea Ernst am Klavier, sowie Josef Lauterbach und Hans Dieter Felten für musikalische Unterhaltung. Zwischendurch erzählte Marga Plath noch eine besinnliche Weihnachtsgeschichte.

Kurt Gladbach trug eine heitere Geschichte in Waldorfer Mundart vor und setzte sich schließlich spontan ans Klavier, um mit einem weiteren Lied in Mundart zu begeistern.

Auch die Waldorfer Mundartgruppe Streuobst unterhielt die Senioren mit weihnachtlichen Melodien, wobei die „älteren Semester“ gern mitsangen.

Natürlich durften die Senioren nach einem solchen Programm nicht hungrig nach Hause gehen. Ein rustikales Abendbüffet wartete auf die Gäste, die schließlich alle ein Präsent der Ortsgemeinde mit nach Hause nehmen durften. WER

Irene Weiland (88 Jahre) und Hermann Nachtsheim (93 Jahre)erhielten als älteste Anwesende von St. Nikolausein „Lebenselixier“ und einen Weihnachtsstern.

Irene Weiland (88 Jahre) und Hermann Nachtsheim (93 Jahre) erhielten als älteste Anwesende von St. Nikolaus ein „Lebenselixier“ und einen Weihnachtsstern.

Die Brassband „Fidele Lähmdeuwele“ besuchte auch die Waldorfer Senioren.Fotos: WER

Leser-Kommentar
Bildergalerien
Neueste Artikel-Kommentare
  • Günter Tietschert: Wir wissen doch alle, von welcher Seite solche Vorschläge von Zeit zu Zeit kommen: Von wirtschaftsnahen Leuten, Politiker oder solchen sogenannten 'Wirtschaftswissenschaftlern', auch Lobbyisten genannt.
  • Dieter Schulz: Bin ganz ihrer Meinung und habe noch einen Vorschlag zur Rentenreform. Man sollte den Eintritt in die Rente von den 45 Arbeits- incl. Lehrjahren abhängig machen . Wer dann meint mit 30 ins Arbeitsleben...
  • Wetzel: Herr Fratzscher hat Recht. Ich bin dieses Jahr 70 geworden, habe vor 50 Jahren den Grundwehrdienst geleistet und in meinem Leben einem soliden Beruf nachgegangen. Heute bin ich Woche für Woche ehrenamtlich tätig.
  • Helmut Martyln: War eine wunderschöne Veranstaltung. Danke, dass es diesen Freundeskreis gibt.
  • Meike Oltmann: Glückwunsch zum 5-jährigen Bestehen! Wir sind seit 12 Jahren Mitglied der Solawi des Kattendorfer Hofes (https://www.kattendorfer-hof.de/), sie wurde schon vor 25 Jahren gegründet. Wir können dort praktisch...
Imageanzeige
Audi Kampagne
Betriebselektriker (m/w/d) Mechatroniker (m/w/d) Industriemechaniker (m/w/d) Produktionsmitarbeiter
Weinfest in Remagen
Weinfest Rech
quartalsweise Abrechnung
Nachteulen aufgepasst
Empfohlene Artikel

Münstermaifeld. Die Wanderwoche 2025 der Eifelverein-Ortsgruppe Münstermaifeld führte nach Baiersbronn im Schwarzwald. Nach der Busanreise zum komfortablen Hotel in Obertal erhielten alle eine Gästekarte für die freie Nutzung des Busverkehrs zu den Schwarzwaldhöhen oder bis nach Freudenstadt. Gewandert wurde in zwei Gruppen mit leichtem oder anspruchsvollerem Niveau, ob über gut begehbare Rundwege...

Weiterlesen

Polch. Die Firmbewerberinnen und -bewerber des Pastoralen Raum Maifeld-Untermosel haben sich mit einer Sammelaktion für die Caritas-Tafelausgabe in Polch eingesetzt. Vor zwei örtlichen Discountern sammelten sie Lebensmittelspenden, um die Arbeit der Tafel zu unterstützen.

Weiterlesen

Remagen/Birresdorf. Am 15.09.2025 kam es gegen 10:25 Uhr auf der L79 zwischen Remagen und Birresdorf zu einem nahezu frontalem Zusammenstoß von zwei Personenkraftwagen. Durch den sehr heftigen Aufprall wurden sowohl ein 64-jähriger männlicher Unfallbeteiligter, als auch eine 25-jährige weibliche Unfallbeteiligte schwer verletzt. Beide Personen wurden in ihren Fahrzeugen eingeklemmt und mussten von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden.

Weiterlesen

Weitere Artikel

Allgemeine Berichte

Maifelder Landesstraßen-Update

VG Maifeld. Aktuell ist im Maifeld ein Streckenabschnitt zwischen Naunheim und Mertloch gesperrt. Auf einer Länge von ca. 500 m wird die Fahrbahndecke erneuert. Die Dauer der Vollsperrung wird ca. 4 Wochen dauern. VG-Bürgermeister Mumm berichtet regelmäßig über den Stand des Ausbaues und er weiß auch, dass sich viele Fragen bei Bürgerinnen und Bürgern stellen. Hier die Antworten von Mumm auf die wichtigsten Fragen aus der Bevölkerung:

Weiterlesen

kfd - Frauengemeinschaft Welling

Kranzgestaltung auf Metallrahmen

Welling. Die Frauen des Leitungsteams der kfd-FG Welling bieten einen Kurs zur Kranzgestaltung auf Metallrahmen an. Am Samstag, den 18. Oktober 2025, um 15 Uhr im Gemeindehaus in Welling werden unter der Leitung von Uschi Mehlem herbstliche Kränze gestaltet. Das Material wird gegen einen Kostenbeitrag bereitgestellt. Mit Kaffee und Kuchen klingt der Nachmittag in geselliger Runde aus.

Weiterlesen

Dauerauftrag
Baumfällung & Brennholz
Anzeige KW 36 / Robotik und Künstliche Intelligenz
Neukunden Imageanzeige
Stellenanzeige Assistentin der Geschäftsleitung
Weinfest in Remagen
Anzeige Weinfest Remagen
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Anzeige zum Schängelmarkt
Shopping-Genuss-Abend in Bad Neuenahr-Ahrweiler am 18.09.25
Anzeige Vocatium
Zwiebelsmarkt Bad Breisig
Zwiebelsmarkt in Bad Breisig
Vorabrechnung, Nr. AF2025.000354.0, August/September2025
Daueranzeige 14-tägig
Kirmes in Niederzissen
Stellenanzeige Physiotherapeuten/Physiotherapeutinnen