Amtseinführung an der Carl-Burger-Schule Mayen

Eine neue Schulleiterin für die BBS Mayen

Eine neue Schulleiterin für die BBS Mayen

Regierungsschuldirektor Hubertus Bialas überreichte Alexandra Birk-Märker die Ernennungsurkunde. Foto: privat

Mayen. Am Montag, 13. September fand die feierliche Amtseinführung von Frau Oberstudiendirektorin Alexandra Birk-Märker in das Amt der Schulleiterin der Carl-Burger-Schule Mayen statt.

Der Wettergott meinte es gut mit Oberstudiendirektorin Alexandra Birk-Märker und allen an der feierlichen Amtseinführung beteiligten Personen, sodass die Feierlichkeiten bei angenehmen, spätsommerlichen Temperaturen „coronakonform“ im Innenhof der Berufsbildenden Schule Mayen stattfinden konnten.

In ihrer Begrüßung brachte die stellvertretende Schulleiterin Petra Durben zum Ausdruck, wie wichtig dieser Tag für die gesamte Schulgemeinschaft, aber auch für die zahlreichen Gäste sei, die als Vertreterinnen und Vertreter der benachbarten Schulen und Institutionen der Einladung zur feierlichen Amtseinführung folgten.

Dies brachte zunächst der leitende Regierungsschuldirektor, Hubertus Bialas, zum Ausdruck, der in seiner Rede aufzeigte, dass Alexandra Birk-Märker durch ihre berufliche Vita für die Position der Schulleiterin genau die Richtige sei. So beschritt sie ihre Karriereleiter von der Tischlerlehre über das Studium für das Lehramt in Bautechnik und Sozialkunde, über den Eintritt ins Referendariat an der Carl-Burger-Schule zielstrebig bis hin zur Oberstudiendirektorin und damit zur ersten Schulleiterin der BBS Mayen.

Auch der Landrat des Kreises Mayen-Koblenz, Herr Dr. Alexander Saftig, bedankte sich bei Frau Birk-Märker für die sofortige Bereitschaft, Teile der Berufsbildenden Schule Bad Neuenahr-Ahrweiler zu unterstützen, indem diese kurzfristig in den laufenden Betrieb der Carl-Burger-Schule integriert wurden. Zudem hob er die besonderen Leistungen Birk-Märkers während der zurückliegenden Corona-Pandemie explizit hervor.

Der Oberbürgermeister der Stadt Mayen, Dirk Meid, hob die Wichtigkeit der Berufsbildenden Schule für den Standort Mayen als „Stadt der Schulen“ hervor und lobte zugleich die gute Zusammenarbeit mit der Schulleitung der Carl-Burger-Schule. Speziell schätze er die außerschulischen Leistungen der Schulgemeinschaft, wie beispielsweise die von Herrn Peter Sczepanski initiierte Verlegung der ersten drei Mayener Stolpersteine vor einigen Wochen.

Ebenfalls beglückwünschten Oberstudiendirektor Carsten Müller (Sprecher der Schulleiter-AG der Berufsbildenden Schulen), Herr Christoph Buschmann (Vertreter der Mayener Schulleiter-AG), Herr Andreas Gerner (der Vorsitzende des Örtlichen Personalrates der Carl-Burger-Schule) und die Schülersprecherin, Frau Nina Reichmann, Alexandra Birk-Märker zu ihrer offiziellen Einführung in das Amt der Schulleiterin.

Sichtlich gerührt und erfreut über die lobenden Worte richtete abschließend die neue Schulleiterin Frau Oberstudiendirektorin Alexandra-Birk-Märker ihre Worte an die anwesenden Gäste. Zuerst dankte sie dem Kollegium und ihrem Schulleitungsteam inklusive der Sekretärinnen und dem Hausmeister für die breite Unterstützung und gute Zusammenarbeit.

Ganz besonderer Dank wurde auch Frau Birk-Märkers anwesender Familie zuteil. Ohne den bedingungslosen Rückhalt zu Hause, seien die vergangenen anderthalb Jahre in dieser Form nicht möglich gewesen. Frau Birk-Märker wandte ihre Worte darüber hinaus auch an die Schulleiterin der BBS Bad Neuenahr-Ahrweiler, Frau Oberstudiendirektorin Gundi Kontakis, und betonte die Selbstverständlichkeit, in einer Situation der Not zu helfen. Die Kolleginnen und Kollegen aus Bad-Neuenahr Ahrweiler seien bereits ein Teil der „Schulfamilie-Mayen“ und von ihr innerhalb kürzester Zeit ins Herz geschlossen worden. Musikalisch untermalt wurde die Veranstaltung durch das hauseigene „BBS-Ensemble“, bestehend aus einigen musikalischen Kolleginnen und Kollegen der Carl-Burger-Schule.

Im Anschluss an das offizielle Programm sorgten die Schülerinnen und Schüler der gymnasialen Oberstufe des beruflichen Gymnasiums unter Leitung der Lehrerinnen Frau Ruth Berresheim-Schäfer und Frau Roswitha Minwegen für das leibliche Wohl der Gäste, im von Frau Rita Gilles so herrlich dekorierten Innenhof der Schule.

Pressemitteilung

BBS Mayen